Fahrrad-Problemstelle

Kurzbeschreibung

§ 37 Abs. 2 Nr. 5 und 6 StVO sagt klar, dass Radfahrende nur Fußgängerampeln nutzen dürfen, wenn ein Fahrrad-Sinnbild darin aufleuchtet. Dies ist hier nicht der Fall. Also heißt das hier: Absteigen. An den selbst gemalten Pfeilen im Bild ist außerdem erkennbar, dass diese Verkehrsführung aber auch dann nicht wirklich einer Radhauptroute würdig wäre.

Lösungsvorschlag

Vergrößerung der Ampelanlage zu einer vollständigen gesicherten Kreuzung (Ampeln an allen vier Zufahrten) oder mindestens Fahrrad-Bettel-Ampeln, vgl. Umsetzung in Freiburg in der zweiten Abbildung.

Adresse

Helbingstraße 90, 45128 Essen

Weitere Bilder
Zurück zur Karte
Location melden
Druckansicht
Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung