Kurzbeschreibung
Um sich das Blinken beim Rechtsabbiegen mit dem Kfz zu sparen, gibts hier keine Fahrbahnmarkierung zur Abtrennung des Rechtsabbiegers. Fahrradfahrende Personen sind hier eh im Weg, weil sie "andere und sich selbst gefährden" und zudem der NOx-Reduktionsmaßnahme-50kmh-Grüne-Welle im Weg sind.
Wer sich als radfahrende Person überhaupt traut, hier öffentliche Infrastruktur zu nutzen, dem ergibt sich folgendes Bild: Die Wahl der linken Option der "Spurweiche" (also um geradeaus zu fahren) gibts nur in Kombination mit 100m einhändiger Fahrt (Handzeichen Links bei Geradeausfahrt zum Selbstschutz), dabei freundliches Gehupe von hinten und eng überholende Rechtsabbieger links (sic!) und rechts von sich auf undefinierter überbreiter Fahrbahn.
Lösungsvorschlag
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum hier die Fahrbahnmarkierung der Rechtsabbiegestreifen nicht -- wie im Bild angedeutet -- von Beginn an markiert ist, um der geradeausfahrenden radfahrenden Person die Vorfahrt zu gewähren, die ihr zusteht. Die Kosten dürften sehr überschaubar sein.
Teurer aber deutlich besser wären natürlich Radwege. Hierfür müssten jedoch 1/3 der Fläche (z.B. Parkstreifen) umgewidmet werden.
Friedrichstraße 25, 45128 Essen
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