Essen. Die Kidical Mass geht in ihr fünftes Jahr. Trotz Pandemie, trotz Rekordhitze, trotz Starkregen, immer noch setzen sich Kinder, Eltern und Großeltern für eine kindgerechte Radinfrastruktur in Essen ein. Am Samstag, 25. März um 14 Uhr startet die nächste Fahrraddemo Kidical Mass, diesmal auf dem Grendplatz in Steele.

Denn immer noch ist nichts passiert, damit Kinder jeden Alters sicher und selbstständig unterwegs sein können. Egal ob noch in Begleitung auf dem Bürgersteig oder alleine zur Schule und zu Freund*innen über eine sichere und eindeutige Radinfrastruktur: Das Fahrradfahren trägt zur körperlichen und psychischen Gesundheit unserer Kinder bei, es eröffnet ihnen Möglichkeiten und Freiheiten, jedoch nur, wenn sie diese Mobilität auch angstfrei und ohne Gefahren erleben können. Durch den immer mehr Überhand nehmenden motorisierten Individualverkehr ist dies inzwischen aber weder auf dem Bürgersteig noch auf den Radwegen und Straßen möglich.

Automobilität darf unsere Kinder nicht die Freiheit, die Gesundheit oder gar das Leben kosten. Daher fordert das deutschlandweite Aktionsbündnis Kinder aufs Rad : kindergerechte Städte statt verkehrsgerechte Kinder und brachte 2022 am Aktionswochenende im Mai 40.000 Demonstrierende in über 200 Städten auf die Straßen.

Auch 2023 geht es mit den Protesten für kindgerechte Mobilität weiter. In Essen nach dem Frühjahrsauftakt in Steele mit der Sommeredition am 6. Mai in der Innenstadt ab Stadtgarten und im Herbst am 23. September in Werden ab Kastellplatz.

Wie immer wird es Zubringer geben, von Heisingen, Holsterhausen und aus dem Siepental, weitere folgen. Willkommen ist jede*r, der*die mehr Freiheit für Kinder auf ihren täglichen Wegen fordert! Kinder in Anhängern und Kindersitzen, auf Laufrädern, auf Kinderrädern jeder Art, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Nachbar*innen und Freund*innen. Alle, die auf einem ca. 10 km langen Rundkurs – mit Abkürzungsmöglichkeit – zeigen möchten, wie selbstständig unsere Kinder auf dem Rad sein können, und dass sie ein Anrecht auf den dafür benötigten Platz haben.

Treffpunkte für die Zubringer nach Steele:

• 12:05 Uhr: Fachgeschäft für Stadtwandel, Holsterhausen
  • 12:20 Uhr: Wiese unterhalb Haus Heisingen
  • 12:45 Uhr: Spielplatz Siepental
  • 12:55 Uhr: Finca & Bar Celona Westfalenstraße

Mehr Infos zu Routen und Zubringern unter radentscheid-essen.de/kidicalmass/

Die Kidical Mass Essen ist ein Zusammenschluss von:

• ADFC Essen e. V.
  • Kinder aufs Rad
  • RadEntscheid Essen
  • Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
  • Critical Mass Essen
  • Kampagne 25%
  • Fachgeschäft für Stadtwandel
  • Gemeinsam für Stadtwandel
  • VeloCityRuhr

Ansprechpartner und Anmelder der Demonstration:

• Thomas Riechmann (ADFC Essen e.V.)
  • 0201 27 99 268