Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 19.03.2024.

Du möchtest unsere Neuigkeiten immer ganz frisch und natürlich kostenlos per E-Mail erhalten? Einfach auf unserer Newsletterseite anmelden und gerne noch einmal durch das Archiv stöbern.

Neues vom RadEntscheid Essen: Dialoge rund ums Fahrrad in und um Essen

Ausgabe 02/2024

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

mit zunehmend wärmeren Temperaturen kommen auch immer mehr Radfahrer aus dem Winterschlaf. Und das ist auch gut so. Bereits am Donnerstag kannst du dich für die Umsetzung des RadEntscheids stark machen bei der dritten Dialogveranstaltung der Stadt Essen. Das vergangene Jahr war u.a. das Jahr des Mapathons – dieser zählt nun zu den TOP-5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises 2024 in der Kategorie Ehrenamt. Außerdem in diesem Newsletter: Schulstraßen, Fahrradzonen, E-Bikes und Lastenradrennen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Mit radelnden Grüßen
Claudia, Björn, Stephan, Martin und Joerg für den RadEntscheid Essen 

Einladung Dialogveranstaltung

(Foto: Richard Heiker, Stadt Essen)

Am Donnerstag, 21. März, lädt die Stadt Essen zum dritten Bürgerdialog zum RadEntscheid Essen nach Frohnhausen ein. Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr im LIGHTHOUSE Essen, Liebigstraße 1, statt.

Der Bürgerdialog ist dieses Mal wie ein Info-Markt aufgebaut, auf dem sich die Besucher*innen je nach Interesse informieren und austauschen können. Sie können dabei verschiedene Infostände nutzen, um mehr über den aktuellen Stand der Umsetzung des RadEntscheids zu erfahren. Dabei geht es beispielsweise nicht nur darum, wo in der Stadt für den Radverkehr gebaut wird und welche Projekte bereits fertiggestellt wurden, sondern auch darum, welche Pläne für die Zukunft anstehen. Die Besucher*innen können außerdem den Fachleuten über die Schulter schauen, wie Radwege-Pläne oder Radabstellanlagen erarbeitet werden. So besteht auch die Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden der Stadt Essen ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen. Während des Info-Markts können die Bürger*innen jederzeit vorbeikommen – ohne Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auch wenn die Stadt diesmal wieder Flyer und offizielle Info ziemlich spät herausgegeben hat, ist unsere Empfehlung: Geht alle hin und stellt kritische Fragen! Jetzt erst recht!

Autos first, Fahrräder second – Die Verwaltung plant erste Fahrradzonen

(Grafik: Gesetze im Internet, StVO Anlage 2 Vorschriftszeichen)
Das Amt für Straßen und Verkehr ist für die Umsetzung der RadEntscheid-Ziele verantwortlich. Das betrifft demnächst auch die Einrichtung von Fahrradzonen. Diese Zonen definieren ähnlich wie Tempo-30-Zonen ein Gebiet, in dem die Fahrradstraßenregeln gelten (Ausnahme: In den Zonen gilt an Kreuzungen „rechts vor links“).
Zur Vorbereitung von ersten Umsetzungen hat die Verwaltung dem Ausschuss für Verkehr und Mobilität einen Vergleich von Fahrradstraßen, Fahrradzonen und Tempo-30-Zonen vorgelegt. In der Vorlage setzt die Verwaltung das ohnehin ungenügende Umsetzungsniveau der Fahrradstraßen für zukünftig mögliche Fahrradzonen nochmals niedriger an. Es ist daher absehbar, dass hier eine Infrastruktur entsteht, die weder sicher ist, noch zum Radfahren einlädt.
Wir haben mit einer Stellungnahme an den Ausschuss, die zuständige Dezernentin und den Leiter des Amtes für Straßen und Verkehr gegen diese Pläne protestiert. Gleichzeitig fordern wir zum einen, Fahrradstraßen und Fahrradzonen – abgesehen von den wenigen rechtlichen Unterschieden – möglichst gleichartig und gleichwertig zu gestalten. Zum anderen erwarten wir, dass die Verwaltung für ihre Planung und Umsetzung vorhandene Leitfäden der Arbeitsgemeinschaft der fußgänger- und fahrradfreundlichen Städte in NRW e.V. nutzt. Zwar schmückt sich die Stadt gern mit ihrer Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft, aber verweigert in fast allen Verkehrsbereichen die praktische Umsetzung dieser Empfehlungen.
Ob hier noch ein Umdenken erfolgt, ist fraglich. Denn in der Vorlage wird deutlich, dass das Amt für Straßen und Verkehr seine Arbeit wie eh und je an den Bedürfnissen des motorisierten Verkehrs ausrichtet.

Mapathon in der Finalrunde (TOP 5) zum Deutschen Fahrradpreis 2024

2023 war das Jahr des Essener Mapathons. Die Geschichte geht weiter. Wir haben unser Projekt beim Deutschen Fahrradpreis eingereicht. Und gehören – Trommelwirbel – zu den TOP-5-Projekten in der Kategorie Ehrenamt, die aus insgesamt 151 Projekten ausgewählt wurden. Alle ausgewählten Projekte findet ihr zusammengefasst unter: https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/top-projekte-2024
Die feierliche Abendveranstaltung findet im Anschluss an den AGFS-Kongress im Rahmen der polisMOBILITY am 23.05.2024 in Köln statt. Eine Anmeldung zum AGFS-Kongress und zur Preisverleihung ist ab 19. März 2024 möglich. Es lohnt sich also einmal mehr die PolisMOBILITY zu besuchen.

Rückblick: Erste Mobilitätsforen und weiterer Termin im April

Die Stadt plant, in diesem Jahr den Mobilitätsplan (Sustainable Urban Mobility Plan) für Essen fertigzustellen. Dieser soll die Maßnahmen zusammenfassen, die für die Erreichung des Essener Mobilitätsziels eines Modal Split von 4 x 25 % bis 2035 notwendig sind. Derzeit laufen dazu die sogenannten Mobilitätsforen als Beteiligungsangebot an die Essener Bürger*innen. Foren in Werden, Steele, Borbeck und der Innenstadt haben bereits stattgefunden. Die Dokumentation der Workshops findet sich hier https://www.essen.de/leben/mobilitaet/mobilitaetsforen_2024.de.html .
Am 8. April findet ein weiteres Forum in Altenessen statt. Dazu sind alle interessierten Bürger*innen eingeladen, hier geht es zur Anmeldung https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/2921310/show. In Kürze soll zudem eine Online-Beteiligung zum Thema starten. Im Herbst wird es eine weitere Beteiligungsrunde geben, bei der dann konkrete Maßnahmen mit den Bürger*innen diskutiert werden sollen.

NRW ermöglicht die Einrichtung von Schulstraßen

(Foto: Stefan Flach / Kidical Mass)

Gute Nachrichten im Bereich Verkehrswende sind rar gesät. Mitte Februar hat das Ministerium für Verkehr des Landes NRW aber für eine solche gute Nachricht gesorgt. Der Erlass „Sperrungen von Straßen für den Kfz-Verkehr im Nahbereich von Schulen“ erleichtert es Städten und Kommunen in Zukunft, sogenannte Schulstraßen einzurichten.

Mit Hilfe von temporären Sperren sorgen Schulstraßen für mehr Sicherheit für Schülerinnen und Schüler. Sie verhindern das zunehmende Problem der Eltern-Taxis, die zu Schulbeginn und -schluss für oftmals chaotische Verkehrssituationen vor Schulen sorgen. Perspektivisch markieren sie einen ersten Schritt dahin, dass Kinder und Jugendliche wieder selbstständig zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen können.

In Essen findet ihr eine erste Schulstraße in der Bardelebenstraße in Holsterhausen. Die dortige Schulstraße startete zunächst als Verkehrsversuch. Weil der Versuch sehr erfolgreich verlief, wird die Regelung dort nun verstetigt. Essener Eltern und Schulleitungen, die sich für ihre Schule ebenfalls eine Schulstraßenregelung wünschen, sollten die Stadtverwaltung mit dem Hinweis auf den neuen Erlass ansprechen.

Weitere Details zum Thema findet ihr auf der Internetseite des Aktionsbündnisses KidicalMass.

E-BIKE Festival Dortmund

(Foto: Andi Frank / E-Bike-Festival Dortmund)

Nicht irgendwo fernab auf der Grünen Wiese oder in einer stickigen Messehalle, sondern mitten im Herzen der Stadt Dortmund findet vom 19. bis 21. April Europas größtes Event rund um das E-Bike statt. Auch die 7. Auflage des E-BIKE Festival Dortmund setzt weiter auf das so erfolgreiche Konzept, das seit der Premiere im Jahr 2016 Zehntausende von E-Mobilitätsfans begeistert hat. An drei Tagen wird sich die Expo rund um den Alten Markt, den Westenhellweg, vor der Dortmunder Reinoldikirche und der Kleppingstraße wieder in eine riesige zentrale E-Bike-Arena verwandeln. Mehr Infos hier.

Cargobikeraces in Dortmund und Hattingen

Auf dem E-Bike-Festival in Dortmund kann man neben E-Bikes testen auch E-Lastenrad fahren – und das auch gegeneinander. Das geht am 21.04.2024 beim siebten Cargobikerace in Dortmund. Aufgeteilt in drei verschiedene Renntypen und vier verschiedenen Lastenradtypen. Du hast kein eigenes Lastenrad, würdest aber dennoch gerne mitfahren? Kein Problem, vor Ort können Lastenräder ausgeliehen und auf ihre Renntauglichkeit getestet werden. Die Anmeldung und weitere Infos findest du unter: Cargobike Race – Velokitchen Dortmund (velokitchen-dortmund.de).


Eine Woche später, am 28.04.2024, findet von 09:30 – 13:00 Uhr auf dem Gelände der LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen das nächste Cargo Bike Race rund um das Ruhrgebiet statt. Weitere Informationen findest du unter : 3. ADFC Cargo Bike Race Hattingen | ADFC Veranstaltungsportal.

Fahrrad-Demo rund um den Werdener Altstadtring

Die Klimainitiative „klimagerecht mobil Werden“ ruft in Kooperation mit dem REE zur Fahrrad-Demo am Samstag, 13. April in Werden auf. Inhaltlich geht es darum, ein sichtbares Zeichen für lebenswerte Innenstädte zu setzen. Die Radwege an der B224 im Hauptroutennetz, aber auch zahlreiche Klimaanpassungsmaßnahmen in der Innenstadt von Werden, können eine Blaupause sein für eine dringend benötigte stadtweite klimagerechte Stadterneuerung. Los geht es um 11:00 Uhr in der Joseph-Breuer-Str. 35-37. Gefahren wird mehrmals der Altstadtring (um den oder?), der eines der zentralen Umbauthemen der Klimainitiative ist. Weitere Infos gibt es hier: https://klimagerecht-mobil-werden.de/#

Save the date: Sternfahrt NRW Düsseldorf

(Grafik: Fahrradsternfahrt NRW Düsseldorf)

Am ersten Sonntag im Mai treffen wir uns wieder in Düsseldorf zur großen FahrradSternfahrt NRW. Nachdem wir im vorigen Jahr daran erinnert haben, dass das Klimaziel 1,5° nur mit uns Radfahrenden zu erreichen ist, demonstrieren wir in 2024 mit dem Motto “Radwege für alle – länger, breiter, sicher!” für die erforderliche Verkehrsinfrastruktur. Gemeinsam mit dem ADFC Essen planen wir aktuell die Treffpunkte und Zubringerrouten.

Rückblick auf den letzten AVM

Die AVM-Sitzung am 29.2.24 strotzte vor (zu) spät eingebrachten Vorlagen. [1.] Vergleich Fahrradzonen/Tempo-30-Zonen war so eine (s.o. Stephans Kommentierung), die im AVM nicht weiter diskutiert wurde, da es hieß: „Das machen wir dann bei Vorliegen von Ausführungsregelungen bzw. an konkreten Planungen.“ [3.] Umgestaltung der Steeler Straße wurde nur eingebracht mit Sachvortrag, aber die Diskussion vertagt. TOP 1.6, der Sachstandsbericht zu einer Nord-Süd-Fahrradverbindung teilt diese in neun Streckenabschnitte auf, die grob beschrieben werden. Da sie „sehr divers“ sind, lässt sich keine konkrete Voraussage zur Umsetzung des Gesamtprojekts treffen. Der AVM hat das so zur Kenntnis genommen. https://ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZepfI-0XSe9CFSIFERcYjFGCFpR7O2PWA2YECcv39dc0/Vorlage_0293-2024-6_4._Nachtrag.pdf

Verkehrsmeldungen:
    • Die “Intercity-Route” (RS1-Alternativstrecke) ist aktuell und noch voraussichtlich bis Mitte Mai wegen Bauarbeiten zwischen Nünningstraße und Lieversbank unterbrochen. 

    • Zusätzlich zu der eh schon unsagbaren Radverkehrsführung an Hollestraße und Willy-Brandt-Platz sind seit letzter Woche, City-Bahn-Baustelle sei Dank, auch die Radwege an der Hachestraße zwischen Hbf und Hindenburgstraße gesperrt.

    • Am Zollvereinradweg hat es einen Tagesbruch eines alten Luftschutzstollens gegeben. Aus dem Grund ist die Ab-/Zufahrt zur Karl-Meyer-Straße aktuell gesperrt.

    • Immer aktuelle Infos auch unter: https://geoportal.essen.de/radwege/?page=Radwege&views=Baustelleninformation

Aus den Bezirksgruppen:
  • Die Radtour der Bezirksgruppen 5/6 findet am 01.06.2024 statt. Genaueres zur Tour und zum Start- und Zielpunkt befindet sich in der Abstimmung und wird frühzeitig bekanntgegeben.

  • Die Bezirksgruppe 3 trifft sich diesen Monat eine Woche später, am 28.02.2024 um 19:30 Uhr: Grund ist die zeitgleiche Terminierung eines der Mobilitätsforen.

 

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

20.03. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)
21.03. / 17:00 Uhr / Dialogveranstaltung zur Umsetzung des RadEntscheids / Lighthouse, Liebigstraße 1
23.03. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72
26.03. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 / online (4. Di. . Monats)
27.03. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

28.03. / 20:15 Uhr  / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (4. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5
01.04. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)
02.04. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)
06.04. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
08.04. / 18:00-20:30 / Mobilitätsforum Altenessen / Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstr. 71
10.04. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)
11.04. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 5 & 6 (alle geraden Monate, 2. Do. d. Monats) / WerkStadt, Viktoriastr. 4
12.04. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz

13.04. / 11:00 Uhr / Fahrrad-Demo rund um den Werdener Altstadtring / Joseph-Breuer-Straße
13.04. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

19. – 21.04.2024 / E-Bike Festival Dortmund / Rund um die Reinoldikirche
20.04. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

21.04.2024 / CargoBikeRace Dortmund / Hansaplatz
27.04. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

Save the date: 

  • 04.05.2024 / Kidical Mass Essen (Holsterhausen)

  • 05.05.2024 / Sternfahrt NRW / Düsseldorf

  • 17.05.2024 / Bike to work day / weltweit

  • 31.05.2024 / Klimastreik zur Europawahl / bundesweit 

  • 01.06.2024 / Bezirksradtour B5 / B6

  • 16.06.2024 / Sternfahrt Köln

  • 29.06.2024 / Kidical Mass Essen (Stadtgarten)

  • 10.08.2024 / Sternfahrt.Ruhr nach Dortmund

  • 31.08.2024 / Gutes Klima Festival / Zeche Carl (Kidical-Zubringer)

  • 15.09.2024 / Fancy Women Bike Ride

  • 20.09.2024 / Park(ing)-Day

  • 21.09.2024 / Kidical Mass Essen (Borbeck)

  •  

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

 

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen

Kategorien: AktuellesNewsletter

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung