Fahrrad-Problemstelle

Kurzbeschreibung

Was im Bild schon ohne Radfahrende nicht funktioniert, funktioniert auch mit Radfahrenden an dieser Stelle nicht. Klar, wer will auch schon einen Auffahrunfall verursachen, wenn man auf einer Spur fährt, die plötzlich ganz eng wird und dann auch noch rechts ein Radfahrender auftaucht, dem eigentlich der Sicherheitsabstand gehört. Also vor dem Bremsmanöver mit Auffahrunfall missachtet man lieber den Sicherheitsabstand.

Lösungsvorschlag

Eine Verkleinerung des Grünstreifens in der Mitte könnte zielführend sein. Dadurch könnten richtlinienkonforme Fahrsteifen geschaffen werden, indem diese hin zur Straßenmitte verbreitert werden. Kurzfristig könnte man Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen, perspektivisch sollten nicht den Richtlinien entsprechende Verkehrsführungen entfernt werden.

Adresse

Wittenbergstraße 85, 45133 Essen

Zurück zur Karte
Location melden
Druckansicht
Kategorien:

1 Kommentar

Martin · 03.03.2023 um 20:42

… oder aber man reduziert die Anzahl der Autospuren von 1,5 auf 1. Dann könnte der Grünstreifen unangetastet bleiben und der Fahrradstreifen könnte verbreitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung