Essen. Nicht nur die Rad-Profis der Deutschland-Tour fahren am 26. August mit dem Rad durch Essen! Am selben Tag radeln Familien gemeinsam zum Nachhaltigkeitsfestival an der Zeche Carl. Begleitet wird die gemeinsame Anreise vom Team der Kidical Mass Essen und der Polizei Essen.

Startort hat sich geändert

Wegen der weiträumigen Sperrungen für die Deutschlandtour mussten Startort, -zeit und Route geändert werden. Anders als angekündigt ist der Startort nun um 12:30 Uhr am Parkplatz am Uni-Campus, an der Seite Reckhammerweg. Von dort geht es etwa sieben Kilometer in gemächlichem Tempo nach Altenessen. Die Polizei sichert die Demo, sodass auch die Kleinsten schon mitradeln können.

“Damit niemand alleine den weiten Weg durch Essen auf sich nehmen muss, bieten wir zusätzlich zu unseren drei Demos dieses Jahr noch einen Zubringer zum tollen Gutes-Klima-Festival an”, erklärt Anna Laura Schnieber vom Orga-Team der Kidical Mass. “Groß und Klein sind daher eingeladen, sich uns anzuschließen und auf breiten, freien Straßen zum Ziel zu kommen.”

Kidical Mass fordert sichere Radwege

Die Kidical Mass Essen demonstriert seit 2019 für sichere Radwege für Kinder und Jugendliche. Ziel der Demonstrationen ist nicht nur der Ausbau der Radinfrastruktur, sondern die Verbesserung der Radwege für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen, so dass sie selbstständig und sicher ihre Schulen und Freizeitveranstaltungen erreichen können. Alle Unterstützer*innen, ob jung oder alt, ob mit Laufrad, Citybike oder Lastenrad, sind herzlich willkommen!

Ziel: Das kunterbunte Gutes-Klima-Festival

Initiativen, engagierte Bürger*innen sowie Unternehmer*innen verwandeln die Zeche Carl in diesem Jahr zum dritten Mal in ein kunterbuntes, multikulturelles Festivalgelände mit einem vielfältigen Angebot. Mitmachangebote zum Ausprobieren, Informationsangebote zum Kennenlernen und ein buntes Programm mit Musik und Kultur locken nach Altenessen. Auch für Kinder gibt es ein spezielles Musik- und Spielprogramm.

Wer am 26. August anderweitig verplant ist, kann sich schon mal den 23. September vormerken. Da startet die Kidical Mass wie gewohnt um 14 Uhr zur dritten Demo – diesmal geht die Runde durch Bezirk 9. Startort ist dann der Kastellplatz in Werden.

Deutschlandweite Aktionen

Das deutschlandweite Aktionsbündnis Kinder aufs Rad brachte 2022 mit der Forderung nach kindergerechten Städten statt verkehrsgerechter Kinder am Aktionswochende im Mai 40.000 Demonstrierende in über 200 Städten auf die Straßen.

Mehr Infos auf radentscheid-essen.de/kidicalmass

Die Kidical Mass Essen ist ein Zusammenschluss von:

• ADFC Essen e. V.
  • Kinder aufs Rad
  • RadEntscheid Essen
  • Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
  • Critical Mass Essen
  • Kampagne 25%