Kinder demonstrieren in Holsterhausen auf Fahrrädern für sichere Radwege

Foto: Lutz Niemann

Essen. Am Samstag, 04. Mai 2024 um 14 Uhr startet die Fahrraddemo Kidical Mass auf dem  Kirchvorplatz der St. Mariä Empfängnis Kirche in der Gemarkenstraße. Die Strecke ist ca. 10 Kilometer lang, steigungsarm und endet nach ca. einer Stunde Fahrt wieder auf dem Kirchvorplatz. Tempo und Strecke sind bereits für die Kleinsten geeignet. Eltern und Großeltern und andere Erwachsene dürfen mitgebracht werden.

Es gibt Zubringer-Touren zum Startpunkt in Holsterhausen ab der Zeche Zollverein (11:45 Uhr), dem Gymnasium an der Wolfskuhle (12:15 Uhr) und dem Isenbergplatz (13:00 Uhr).

Die Kidical Mass Essen demonstriert bereits im fünften Jahr für sichere Radwege für Kinder und Jugendliche. Ziel der Demonstrationen ist nicht nur der Ausbau der Radinfrastruktur. Gefordert wird ebenso eine Optimierung der Radwege für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen, damit sie selbstständig und sicher ihre Schulen und Freizeitveranstaltungen erreichen können. Alle Unterstützer*innen, ob jung oder alt, ob mit Laufrad, Citybike oder Lastenrad, sind herzlich willkommen! Die Demonstration wird von der Polizei begleitet und abgesichert.

Auch für den 29. Juni und den 21. September 2024 sind Kidical-Mass-Demos in Essen geplant. Sie führen rund um die Innenstadt bzw. rund um Schloss Borbeck. Am 31. August 2024 gibt es eine Special Kidical Mass als Zubringer von der Gruga zum Gutes Klima Festival auf der Zeche Carl.

Mehr Infos zu Routen und Zubringern unter radentscheid-essen.de/kidicalmass.

Die Kidical Mass Essen ist ein Zusammenschluss von:

Ansprechpartner und Anmelder der Demonstration:

• Thomas Riechmann (ADFC Essen) 0201-2799268