Essen, Sonntag 29.10.2023

Gemeinsame Petition der Essener Radverkehrsinitiativen „Reduktion des Kfz-Verkehrs auf der Rü“

Am 27. Oktober 2023 haben die vier Essener Radverkehrsinitiativen den Zwischenstand ihrer Sammlung an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben.

Foto: RadEntscheid Essen

Die Petition fordert, das Aufkommen des motorisierten Verkehrs auf der Rüttenscheider Straße deutlich zu reduzieren, um die Sicherheit und Flüssigkeit des Radverkehrs zu gewährleisten und die Aufenthaltsqualität für alle auf der „Rü“ attraktiver zu gestalten.

5.382 Unterschriften und die bei der Stimmabgabe abgegebenen 1.588 Kommentare zeigen ganz klar die persönliche Betroffenheit, und dass ein „Weiter-so“ keine Alternative ist. Die Unterschriften kommen mit 4.668 Stimmen ganz überwiegend aus Essen und vor allem aus den betroffenen Bezirken I, II und III.

Im Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Kufen kam auch die teils unsachliche öffentliche Diskussion über die Pläne der Stadt zur Sprache, die insbesondere in den sozialen Netzwerken stattfindet. Dort machen Übertreibungen einzelner Gewerbetreibender die Runde, dass sie für ihre Kundinnen und Kunden demnächst mit dem Auto nicht mehr erreichbar wären. Thomas Kufen erhofft sich durch die geplante Bürgerversammlung am kommenden Freitag eine Versachlichung der Diskussion. Er betonte, dass er sich bereits im Vorfeld viele Kommentare der Personen, die die Petition unterschrieben haben, angesehen hatte.

Die Radverkehrsinitiativen machten im Dialog deutlich, dass es aus ihrer Sicht nach rund einem Jahr eine Evaluation geben sollte, die untersucht, ob sich die Situation für den Radverkehr tatsächlich verbessert hat und ob die zuvor festgelegten Ziele erreicht wurden. Für den Fall, dass sich die jetzigen Maßnahmen dann als nicht effektiv erweisen, forderten sie weitere Schritte, um die Bedingungen auf der Rüttenscheider Straße sowohl für den Rad- als auch den Fußverkehr zu verbessern.

Die Initiativen sammeln weiter Unterschriften. Die Petition befindet sich unter dem folgenden Link: openpetition.de/rue. Dort lassen sich auch sämtliche Kommentare einsehen.

  • RadEntscheid Essen
  • ADFC Essen
  • VeloCityRuhr
  • Essener Fahrrad-Initiative
  • Foto: RadEntscheid Essen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung