Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 20.03.2023.

Du möchtest unsere Neuigkeiten immer ganz frisch und natürlich kostenlos per E-Mail erhalten? Einfach auf unserer Newsletterseite anmelden und gerne noch einmal durch das Archiv stöbern.

Neues vom RadEntscheid Essen: Dialogveranstaltung, die zweite

Ausgabe 3/2023

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

wir hoffen, ihr habt euch die Termine für diese Woche bereits notiert oder seid spontan, denn zwei große Veranstaltungen sind geplant. Am Dienstag findet um 17 Uhr die zweite Dialogveranstaltung der Stadt zur Umsetzung des RadEntscheids statt, bei der wir auf rege Beteiligung von euch hoffen. Und am Wochenende steht dann der Spaß im Vordergrund, wenn wir die erste Kidical Mass des Jahres in Steele fahren. Und wem das nicht genug ist, der kann dazwischen noch im Rahmen der Verkehrsminister*innenkonferenz in Aachen für mehr Fahrrad demonstrieren. 

Viel Spaß beim Lesen dieser Newsletterausgabe!

Mit radelnden Grüßen
Claudia, Sophie, Markus, Joerg, Stephan, Carsten und Anna Laura für den RadEntscheid Essen

Dialogveranstaltung zur Umsetzung des RadEntscheids: Am Dienstag ab 17 Uhr im Atlantic Hotel an der Grugahalle

Am 21. März veranstaltet die Stadtverwaltung Essen die diesjährige öffentliche Dialogveranstaltung – die zweite ihrer Art – wo sie entsprechend Ziel 7 des vom Rat beschlossenen RadEntscheids den Ist-Stand präsentiert. Was wurde bisher geschafft? Was ist noch geplant? Hochkarätig besetzt das Podium mit u.a. der Verkehrs- und Umweltdezernentin Simone Raskob, dem scheidenden Leiter des Amtes für Straßen und Verkehr Rainer Wienke und dem Verkehrsentwickler Peter Gwiasda, einem der Väter der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA), wird die Veranstaltung moderiert von Ralph Erdenberger, bekannt aus WDR 5.

Allerdings hätte eine frühzeitige Ankündigung der Veranstaltung seitens der Stadt (eher als eine Woche vor der Veranstaltung) und die Verteilung von Flyern sicher für mehr Beteiligung gesorgt, die für die Schaffung von mehr Akzeptanz in der Bürgerschaft wichtig wäre. Andererseits hält uns das nicht von unserer kritischen Würdigung des Berichts ab – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Also kommt zahlreich und stellt gern eure dringenden Fragen. Anmeldung per E-Mail an roger.weil@amt66.essen.de wird erbeten (es gibt Häppchen), ist aber nicht zwingend erforderlich.

Kidical Mass: Am Samstag in Steele

(Poster: RadEntscheid Essen)

 

Am 25. März ist es wieder so weit – in Essen startet die erste Kidical Mass in 2023. Wir fahren erstmals durch Steele, Abfahrt ist um 14 Uhr am Grendplatz. Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freund*innen sind eingeladen, gemeinsam mit uns für sichere Radwege zu demonstrieren. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr hilft Kindern, selbstständig zu werden und auf eigene Faust ihre Stadt erkunden zu können. 

Unsere Zubringer starten diesmal um 12:45 Uhr am Siepental, um 12:05 Uhr am Fachgeschäft für Stadtwandel und um 12:20 Uhr in Heisingen am Haus Heisingen. Ein Zwischenhalt ist um 12:55 Uhr an der Bar Celona Finca in Steele. 

Die Route sowie alle Zubringer findet ihr auch auf unserer Website

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Bezirksrouten aus dem Mapathonkonzept: Bezirk 6 Zollverein (Schonnebeck, Stoppenberg, Katernberg)
Mapathon-Ergebnis: Wir haben ein neues Radnetz mit 12 Premiumrouten für Essen entwickelt

(Karte: RadEntscheid Essen)

Im vergangenen Monat haben wir das Mapathon-Konzept an die Stadt Essen überreicht und dabei in unserer Kommunikation v.a. den Ansatz der bezirksübergreifenden Premiumrouten in den Blick genommen.

Heute wollen wir den Blick darauf lenken, dass wir uns für den Mapathon auch intensiv mit den Radwegenetzen für alle Stadtbezirke beschäftigt haben. In gewisser Hinsicht ist das der Kern des Prozesses, den wir gemeinsam mit vielen von Euch in fast 20 Workshops absolviert haben. Wir blicken hier auf den Bezirk 6 (Zollverein), das gesamte Kapitel zum Bezirk 6 findet ihr im Mapathon-Konzept (ab S. 57).

 

 

An dieser Stelle möchten wir gerne in jeder Newsletter-Ausgabe ein Beispiel aus dem Mapathon-Ergebnis vorstellen.

Wir beginnen im Norden mit dem Bezirk 6 – Zollverein:

Ein gutes Beispiel ist die neue Hauptroute, die über Kapitelwiese, Pfeifferstrasse und Riegelweg verläuft. Die Route befindet sich zentral im Bezirk 6 und sie verbindet  die Stadtteile Stoppenberg und Schonnebeck miteinander.

(Grafik: RadEntscheid Essen) 

 

Es ist aber besonders hervorzuheben, dass diese neue Hauptroute die drei Schulen Schulzentrum Stoppenberg, Gustav-Heinemann-Gesamtschule und Realschule im Bezirk Zollverein mit den umliegenden Wohngebieten verbindet. Eine gut ausgebaute Hauptroute würde somit vielen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Schulweg mit dem Fahrrad ermöglichen.

Gleichzeitig würde die neue Hauptroute eine deutliche Verbesserung der Netzdichte darstellen. Damit könnte in diesem Bereich das Ziel der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) erfüllt werden, dass 90% der Einwohner*Innen einer Stadt innerhalb von 200 Metern Zugang zum Hauptroutennetz haben sollten.

Die folgende Karte gibt euch darüber hinaus einen Überblick wo in unserem Radwege-Netz-Konzept im Bezirk 6 neue Routenverbindungen hinzugekommen sind.

 

 

Wenn dies euer Interesse geweckt hat, dann könnt ihr weitere neue Routenverbindungen im Bezirk 6 und natürlich auch in den anderen Bezirken in dem Mapathon-Ergebnisbericht entdecken. In der nächsten Ausgabe gibt es dann ein Beispiel aus einem weiteren Bezirk.

Spendenverdopplung: Am Karfreitag ab 9 Uhr

An Ostern lohnt sich deine Spende für den Radverkehr in Essen wieder doppelt! 

Die Sparkasse Essen startet dann auf betterplace.org/de/projects/75219?wirwunder=95 eine weitere Spendenaktion und verdoppelt eure Spenden bis zu 100 Euro. Das bedeutet: Ihr spendet zum Beispiel 1 Euro und uns werden 2 Euro gutgeschrieben. 

Pünktlich um 9 Uhr am Karfreitag geht es los, bis das Budget von 30.000 Euro aufgebraucht ist. Das dauert erfahrungsgemäß nur wenige Minuten, sodass es sich lohnt, direkt um 9 Uhr zu spenden. Da es ein Feiertag ist, lohnt es sich sicher, einen Wecker zu stellen. 

WICHTIG: Es werden nur Spenden verdoppelt, die über das Spendenportal “Wir Wunder Essen” (www.wirwunder.de/projects/75219?wirwunder=95, powered by betterplace) gespendet werden. 

Aktuell haben wir einen Bedarf offen: 

Weiterbildungen für die ehrenamtliche Arbeit

 

Damit unsere ehrenamtlichen Aktiven für die Arbeit gut aufgestellt sind, möchten wir Gelder für Fortbildungen bereitstellen, z. B. zum Thema Holländisches Kreuzungsdesign oder Pressearbeit.

Förderprogramm für Lastenräder angepasst

Du bist inzwischen fast schon Stammkund*in bei ELA, den Essener Lastenrädern? Ein eigenes Lastenrad zu besitzen, wäre cool, scheitert aber am nötigen Kleingeld? Dann kannst du auf die Stadt Essen zählen. Denn die Förderbedingungen für Lastenräder wurden aktualisiert: Zum einen wird die Gesamtfördersumme auf 100 000 Euro angehoben, zum anderen beträgt die maximale Fördersumme 20% des Anschaffungspreises. Sprich die Stadt schenkt dir bis zu 800€ auf ein werksneues Fahrrad, das speziell zum Transport von Gütern und/oder Personen konstruiert wird. Und falls du doch erstmal nur testen möchtest: In deiner Nähe findet sich sicherlich ein Essener Lastenrad.

Unfallstatistik der Polizei: Mehr verunglückte Radfahrende denn je

(Screenshot: Polizei Essen)

Am 1. März 2023 stellte die Essener Polizei ihren Jahresbericht zur Verkehrsunfallentwicklung im Jahr 2022 vor. Insgesamt stieg die Zahl der Unfälle in Essen um 3,04% auf 25.454 und die Zahl der Verunglückten um 14,70% auf 2.075. Nach dem Rückgang der Zahlen in den Pandemie-Jahren nähern sie sich offenbar wieder den hohen Werten aus dem Jahr 2019 an. Das ist besonders erschreckend bei der Zahl der verunglückten Kinder, die um 29,66% anstieg.

Im Jahr 2022 verunglückten in Essen mehr Radfahrende denn je im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Zahl stieg um 5,58% auf 435. 58 davon wurden schwer verletzt. Die Zahl der Alleinunfälle stieg um 14,77% auf 171.

Die traurige Situation des Radverkehrs betrifft im Übrigen nicht nur Essen. Die Verkehrsunfallentwicklung in NRW dokumentiert für das Jahr 2022 einen Anstieg von verunglückten Radfahrenden um 20,68% auf 21.938.

 

In Anbetracht der Zahlen ist es umso unverständlicher, dass die Stadt Essen mit dem Bau von sicherer Radinfrastruktur nur schleppend vorankommt, sich aber gleichzeitig weigert, schnell zu realisiere Maßnahmen wie die erfolgreichen Pop-Up-Radwege zu realisieren.

Verkehrsminister*innenkonferenz: Demo in Aachen

(Grafik: U.U.M Aachen) 

 

Die Verkehrsminister*innen-Konferenz findet am 22. und 23. März im Aachener Quellenhof statt. Hier diskutieren die Minister*innen der Länder und des Bundes über Themen der deutschen Verkehrspolitik. Eine grundlegende Neuausrichtung der Verkehrspolitik ist weiterhin nicht in Sichtweite.

Daher ruft ein Bündnis der Aachener Zivilgesellschaft (ADFC Aachen/Düren, ADFC NRW, EndFossil Aachen, Fridays for Future Aachen, Greenpeace Aachen, Health for Future Aachen, Omas for Future Aachen, Parents for Future Aachen, Radentscheid Aachen, Students for Future Aachen, Uni.Urban.Mobil. und VCD Aachen-Düren) zur Demo unter dem Motto „#verkehrT“ auf: 

Start der Demo ist um 15 Uhr am Aachener Hauptbahnhof und zieht dann zum Ort der Konferenz im Quellenhof an der Monheimsallee; dort wird gegen 16 Uhr die Kundgebung stattfinden. 

Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Veranstalter*innen.

Aus den Bezirksgruppen
Bezirk 8: Die Kupferdreher Straße wird Fahrradstraße
Bei der anstehenden Neugestaltung der Kupferdreher Straße konnten sich die politischen Gremien auf Bezirks- und Ratsebene doch noch auf eine Lösung für den Radverkehr einigen:
Der von motorisiertem Verkehr stärker frequentierte Teilabschnitt (Übergang Langenberger Straße bis Hinsbecker Löh) soll Schutzstreifen erhalten, während der weitere Abschnitt bis zur Poststraße als Fahrradstraße deklariert werden soll. Zudem soll geprüft werden, ob eine „Bypass“-Lösung durch das angrenzende Gewerbegebiet geschaffen werden kann.
Bei der im Vorfeld von Bezirksvertretung und Bürgerschaft organisierten Bürger:innen-Versammlung gab es erfreulich viele Wortbeiträge für eine Förderung des Radverkehrs. Die CDU zeigte sich in ihren Äußerungen vergleichsweise moderat. Lediglich die FDP positionierte sich klar gegen die vorgelegte Planung mit Rad-Infrastruktur.
 
Der nun beschlossene Kompromiss soll im Bereich der Fahrradstraße neben ein paar zusätzlichen Parkplätzen auch mehr Straßengrün ermöglichen. Zudem prüft das Amt für Straßen und Verkehr den Vorschlag, die Fahrradstraße über den bisherigen Planungsbereich hinaus bis zur Byfanger Straße zu verlängern und damit die Lücke bis zum Bereich rund um den Marktplatz zu schließen.
Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

21.03. / 17:00-20:00 Uhr / Dialogveranstaltung zum RadEntscheid / Atlantic Congress Hotel

22.03. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

25.03. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

25.03. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen #1/2023 / Grendplatz, Steele

28.03. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats) 

01.04. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

03.04. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

04.04. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

12.04. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)

13.04. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5

14.04. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz

15.04. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

16.04. / 15:00 Uhr / Atempause-Radtour nach St. Fronleichnam / Willy-Brandt-Platz

19.04. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

20.04. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (3. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5

21.-23.04. / 10:00-19:00 Uhr / E-Bike-Festival Dortmund / Rund um die Reinoldikirche

22.04. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

23.04. / 10:00 – 16:30 Uhr / CargoBikeRace Dortmund / Hansaplatz

 

Save the date: 

 

  • 06.05.2023 / Kidical Mass Essen #2 / Stadtgarten

  • 07.05.2023 / Fahrradsternfahrt NRW, Düsseldorf

  • 17.05.2023 / Ride of silence

  • 18.05.2023 / Fahrradfrühling und Volksradfahren Mülheim

  • 19.05.2023 / BikeToWorkDay

  • 25.05.2023 / AGFS-Kongress Köln

  • 27.05.-16.06.2023 / Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen

  • 03.06.2023 / Weltfahrradtag

  • 03.06.2023 / Bezirksradtour B5 / 6 (in Planung)

  • 04.06.2023 / Baustellen-Radtour (Fliß / Raskob)

  • 18.06.2023 / Fahrradsternfahrt Köln

  • 23.07.2023 / Sattelfest Hamm/Soest autofrei

  • 13.08.2023 / Baustellen-Radtour (Fliß / Raskob)

  • 25.08.2023 / Oberbürgermeister-Radtour (Kufen)

  • 26.08.2023 / Gutes Klima Festival 2023 / Zeche Carl (Kidical-Zubringer)

  • 15.09.2023 / Park(ing)-Day / Holsterhausen

  • 16.-22.09.2023 / Europäische Mobilitätswoche

  • 17.09.2023 / FancyWomenBikeRide (in Planung)

  • 23.09.2023 / Kidical Mass Essen #3 / Bezirk 9

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Spendenaufruf: Weiterbildungskosten

 

Unterstützen – das kannst du auch in finanzieller Form. Aktuell sammeln wir für unseren Topf für Weiterbildungsgelder. Die Mitglieder unseres ehrenamtlichen Teams sollen sich fortbilden können, um den RadEntscheid zum Beispiel besser vor der Presse oder auf Podiumsdiskussionen, aber auch bei inhaltlichen Gesprächen mit verschiedenen Ausschüssen vertreten zu können. Online spenden kannst du über WirWunder Essen bzw. Betterplace, alle anderen Möglichkeiten und unsere Kontonummer findest du auf radentscheid-essen.de/spenden/.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen

Kategorien: AktuellesNewsletter

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung