Können Kinder in deinem Viertel selbstständig und sicher mit dem Rad zur Schule oder dem Kindergarten radeln? Sind Querungen vorhanden, über die Kinder und Jugendliche ungefährdet drüber fahren können? Denn selbstständig von A nach B zu gelangen bedeutet Freiheit. Gemeinsam möchten wir für sichere Schul- und Kindergartenwege demonstrieren.


Bei der Kidical Mass radeln wir mit Kindern, Eltern, Großeltern und Unterstützer*innen eine Runde durch die Stadt, um mal vorzufühlen, wie sich sicheres Radfahren mit genügend Platz anfühlen würde. Die Route ist um die 8 Kilometer lang und wird von der Polizei abgesichert.


Zum letzten Mal in diesem Jahr findet die Kidical Mass statt. Und sie ist dabei im doppelten Sinne eine Premiere – zum ersten Mal starten wir unsere Tour an einem UNESCO-Weltkulturerbe, der Zeche Zollverein. Und zum ersten Mal werden wir dabei von unserem Oberbürgermeister, Thomas Kufen, begleitet. Start ist um 14 Uhr an der Rolltreppe auf Schacht 12.

Achtung: Anders als sonst endet die Kidical nicht am Startort, sondern am Spielplatz “Am Katernberger Bach”.

Wie immer gibt es auch zahlreiche Zubringerrouten:

(Grafik: Anna Laura Schnieber)
  • 11.45 Uhr, Zubringerstart am Spielplatz Angelika-Straße, Rüttenscheid
  • 11.55 Uhr, Zwischenstopp an der Grugatrasse/Rampe Wittekindstraße, Rüttenscheid
  • 12 Uhr, Zubringerstart am Marktplatz Borbeck
  • 12 Uhr, Zubringerstart am Fachgeschäft für Stadtwandel, Holsterhausen
  • 12.05 Uhr, Zwischenstopp am Rüttenscheider Stern/vor Aldi, Rüttenscheid
  • 12.15 Uhr, Zwischenstopp an der Philharmonie
  • 12.30 Uhr, Zwischenstopp Grüne Mitte/Eisdiele La Luna
  • 13 Uhr, Zubringerstart Kaiser-Wilhelm-Park (Ausgang Graitengraben), Altenessen

Wir freuen uns über viele kleine und große Mitradler*innen.

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung