Vom 16. bis 18. März eröffnet unweit von Essen das International Cycling Film Festival in den Flottmann-Hallen in Herne seine 17. Saison.
Internationale Filmkunst, ein roter Teppich und eine gute Portion Kettenfett: Das 17. Internationale Festival des Fahrrad-Films verwandelt die Herner Flottmann-Hallen in eine Kathedrale des Films und der Fahrradkultur. Auf dem Hauptprogramm stehen zwölf Filme aus acht Ländern, auf der Bühne Filmschaffende aus Brasilien, Italien, Kroatien, Israel und Belgien. Im Rahmenprogramm geht es um Schokofahrten und andere Abenteuer. Es gibt Retrospektiven, Langfilme und Filme auf Fassaden. Die Velokitchen Dortmund dreht die Kochlöffel, DJ Mono seine Turntables. Höhepunkt des dreitägigen Festivals ist die Vergabe der Goldenen Kurbel, des ältesten Filmpreises für Fahrradfilme weltweit.
Neben einem Zubringer aus Bochum wird es auch aus Essen am Samstag, 18. März, eine Tour zum ICFF geben. Start ist um 15.30 Uhr vor dem Förderturm an der Zeche Zollverein, Eingang von der Gelsenkirchener Straße kommend.