Neues vom RadEntscheid Essen: Ride of Silence

Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 12.05.2024. Du möchtest unsere Neuigkeiten immer ganz frisch und natürlich kostenlos per E-Mail erhalten? Einfach auf unserer Newsletterseite anmelden und gerne noch einmal durch das Archiv stöbern. Neues vom RadEntscheid Essen: Ride of Silence Ausgabe 04/2024 Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen, wir treffen uns regelmäßig in großer Runde um gemeinsam Rad zu fahren, um fröhlich und ausgelassen das Radfahren zu feiern und um einfach Spaß zu haben. Aber es gibt Weiterlesen…

Pressemitteilung: Berichterstattung über die Fahrraddemo für sichere Radwege für Kinder – Kidical Mass in Holsterhausen am 4. Mai 2024           

Kinder demonstrieren in Holsterhausen auf Fahrrädern für sichere Radwege Am vergangenen Samstag, 4. Mai 2024  fuhren 144 Kinder, Eltern, Großeltern und Unterstützer*innen rund 10 Kilometer auf ihren Rädern durch den Stadtteil Holsterhausen. Sie forderten sichere Radwege für Kinder,  denn junge Menschen wollen selbstständig sein und sich frei in ihrer Stadt bewegen können. Bei der Kidical Mass bekamen alle einen Vorgeschmack davon, wie sich das anfühlen könnte, denn die Veranstaltung wurde durch die Polizei begleitet. Das Weiterlesen…

Pressemitteilung: Fahrraddemo für sichere Radwege für Kinder – Kidical Mass in Holsterhausen am 4. Mai 2024

Kinder demonstrieren in Holsterhausen auf Fahrrädern für sichere Radwege Essen. Am Samstag, 04. Mai 2024 um 14 Uhr startet die Fahrraddemo Kidical Mass auf dem  Kirchvorplatz der St. Mariä Empfängnis Kirche in der Gemarkenstraße. Die Strecke ist ca. 10 Kilometer lang, steigungsarm und endet nach ca. einer Stunde Fahrt wieder auf dem Kirchvorplatz. Tempo und Strecke sind bereits für die Kleinsten geeignet. Eltern und Großeltern und andere Erwachsene dürfen mitgebracht werden.  Es gibt Zubringer-Touren zum Weiterlesen…

Neues vom RadEntscheid Essen: Lastenrad, Alltagsrad, Freizeitrad, Kinderrad

Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 18.04.2024. Du möchtest unsere Neuigkeiten immer ganz frisch und natürlich kostenlos per E-Mail erhalten? Einfach auf unserer Newsletterseite anmelden und gerne noch einmal durch das Archiv stöbern. Neues vom RadEntscheid Essen: Lastenrad, Alltagsrad, Freizeitrad, Kinderrad Ausgabe 03/2024 Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen, mit dem Lastenrad auf der Cargobike Roadshow, mit dem Alltagsrad beim Stadtradeln, mit dem Freizeitrad auf der Raddemo in Werden und mit dem Kinderrad auf der ersten Kidical Weiterlesen…

Umsetzung RadEntscheid 2024 – Wo (k)ein Wille, da (k)ein Radweg?  

Stellungnahme des RadEntscheids Essen Die Stadtverwaltung hat zur Dialogveranstaltung im März den aktuellen Sachstandbericht 2023 zur Umsetzung des RadEntscheid vorgelegt. Zu den 2023 umgesetzten Maßnahmen hat sich der RadEntscheid bereits geäußert. Hier kommentieren wir nun die für 2024 vorgesehenen Planungs- und Baumaßnahmen und starten mit unserer Einschätzung zum Stand der Umsetzung des RadEntscheid in Essen 3 ½ Jahre nach dem Ratsbeschluss. Einschätzung des RadEntscheid zum Stand der Umsetzung 5,7 km statt der im Ratsbeschluss zum Weiterlesen…

Neues vom RadEntscheid Essen: Dialoge rund ums Fahrrad in und um Essen

Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 19.03.2024. Du möchtest unsere Neuigkeiten immer ganz frisch und natürlich kostenlos per E-Mail erhalten? Einfach auf unserer Newsletterseite anmelden und gerne noch einmal durch das Archiv stöbern. Neues vom RadEntscheid Essen: Dialoge rund ums Fahrrad in und um Essen Ausgabe 02/2024 Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen, mit zunehmend wärmeren Temperaturen kommen auch immer mehr Radfahrer aus dem Winterschlaf. Und das ist auch gut so. Bereits am Donnerstag kannst du dich Weiterlesen…

Stellungnahme des RadEntscheids Essen zur Vorlage „Vergleich von Fahrradstraße, Fahrradzone und Tempo-30-Zone” 

Die Verwaltung schreibt in der Vorlage „Vergleich von Fahrradstraße, Fahrradzone und Tempo-30-Zone”(0253/2024/6) zur Wirkung von Fahrradstraßen auf den Radverkehr: „Die Fahrradstraße ist eine Straße nur für den Radverkehr und Radfahren ist dort grundsätzlich komfortabel, schnell und sicher möglich.“ Dieser Satz stimmt nur in der Theorie. Für Essener Fahrradstraßen gilt er nicht, weil das Amt für Straßen und Verkehr weder die rechtlichen noch die empfohlenen Anforderungen an Fahrradstraßen berücksichtigt. Zum Beispiel widersprechen die pauschale Zulassung und Weiterlesen…

Gedenkfahrt zum Tod des Fahrradaktivisten Andreas “Natenom” Mandalka

Andreas Mandalka wurde am 30. Januar 2024 auf einer Landstraße bei Pforzheim von hinten angefahren und starb noch am Unfallort. Er war unter dem Pseudonym Natenom bundesweit als Radfahrer, Blogger und Aktivist bekannt.  Mitten im Karneval fand am Sonntag, dem 11. Februar 2024, in der Essener Innenstadt eine gemeinsame Gedenkveranstaltung des ADFC Essen, des RadEntscheids Essen und der Essener Fahrrad-Initiative statt. Etwa 110 Teilnehmende versammelten sich auf dem Kopstadtplatz, um an einer bundesweiten Schweigeminute teilzunehmen. Reden Weiterlesen…

Neues vom RadEntscheid Essen: Auf ins neue Jahr, es geht spannend los.

Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 12.02.2024. Du möchtest unsere Neuigkeiten immer ganz frisch und natürlich kostenlos per E-Mail erhalten? Einfach auf unserer Newsletterseite anmelden und gerne noch einmal durch das Archiv stöbern. Neues vom RadEntscheid Essen: Auf ins neue Jahr, es geht spannend los. Ausgabe 01/2024 Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen, okay, wir haben die “Winterpause” ein wenig verlängert, aber jetzt gibt es wieder alle Infos aus erster Hand und frisch auf den Tisch! Das Weiterlesen…

Endlich mehr Tempo? Leider gar nicht!

Unser Kommentar und Fazit zu den im Jahr 2023 umgesetzten RadEntscheid-Maßnahmen Anfang Dezember hat das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) den “Sachstand zur Umsetzungsstrategie RadEntscheid – umgesetzte Maßnahmen 2023 und Planungen 2024” veröffentlicht. Der folgende Kommentar bezieht sich ausschließlich auf die umgesetzten Maßnahmen in 2023.  Zuallererst ist zu erwähnen, dass sich das ASV in 2023 im 2. Jahr der selbst definierten dreijährigen Hochlaufphase zur Umsetzung des RadEntscheids befand. Die selbst gesteckten Ausbauziele sind noch Weiterlesen…

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