Der RadEntscheid Essen Newsletter vom 10.06.2024.

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Neues vom RadEntscheid Essen: Beteiligungsmöglichkeiten für mehr Radverkehr – online und offline

Ausgabe 05/2024

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

im heutigen Newsletter erinnern wir euch an die Möglichkeit  der Online-Beteiligung zu den  Mobilitätsforen. Die geringe Beteiligung an den Präsenzveranstaltungen der Stadt  soll hiermit kompensiert werden. Aus unserer Sicht braucht eine ernst gemeinte Verkehrswende mehr.
Am 12.06.2024 findet um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung der Stadt zur Umsetzung der  Verkehrsreduktion auf der Rü statt. Im Artikel findet ihr Infos und Hinweise zur Anmeldung.
Auch einen Rückblick auf die Sternfahrt nach Düsseldorf geben wir  in diesem Newsletter. Bei gutem Wetter haben viele Radelnde für eine eindrucksvolle Demo gesorgt.
Eine neue Querungshilfe auf der Veronikastraße zur Anbindung vom Rommenhöller Gleis zum Messeparkplatz soll  die Situation für den Radverkehr verbessern.
Ganz WICHTIG: Leider müssen wir die nächste geplante Kidical Mass am 29.06.2024 absagen. Unsere Gründe findet ihr weiter unten. Viel Spaß beim Lesen.

Mit radelnden Grüßen
Sophie, Marc, Stephan, Hendrik, Joerg und Gudrun für den RadEntscheid Essen

Die Online-Beteiligung zu den Essener Mobilitätsforen läuft

Screenshot: Zielpyramide im Mobilitätsplan der Stadt Essen – Das Wort Verkehrswende kommt nicht vor
Im Jahr 2017 trug Essen den Titel „Grüne Hauptstadt Europas”. Damals formulierte die Stadt ein ehrgeiziges Ziel, um die völlig auf das Auto konzentrierte Mobilität in Essen zu verändern. Demnach sollen im Jahr 2035 jeweils 25 % aller Wege mit dem Auto, dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden. Das Schlagwort dazu heißt Modalsplit 4 × 25 %. Von diesem Ziel ist Essen weit entfernt. Zuletzt hatte das Auto einen Anteil von 55 % und das Fahrrad einen Anteil von 7 %.
Obwohl das Ziel anspruchsvoll ist, legte die Stadt in den ersten Jahren nach der Auszeichnung als Grüne Hauptstadt in Sachen Verkehr erst einmal die Füße hoch. Mittlerweile werkelt sie an einem Mobilitätsplan, der Ende des Jahres fertig sein soll. Die erste von drei Phasen ist bereits geschafft. Die Analyse der Ist-Situation und der Potenziale könnt ihr hier nachlesen. Zusammengefasst steht dort: Wenn die Stadt das Modalsplit-Ziel zumindest annähernd erreichen will, muss sie radikal mehr tun als bisher. Insbesondere funktioniert es nicht ohne restriktive Maßnahmen gegen das Auto.
Aktuell durchläuft die Stadt die zweite Phase. Hier sollen Ideen generiert werden und dazu sind die Bürger*innen eingeladen. Bislang fanden fünf Mobilitätsforen in verschiedenen Essener Stadtteilen statt. Zusätzlich gab es je ein Forum für Kinder und Jugendliche sowie eins für Senior*innen im Rathaus. Insgesamt nahmen an den Veranstaltungen bescheidene 200 Personen teil. Seit kurzem bietet die Stadt eine Online-Beteiligung an, um mehr Menschen einzubeziehen.
Mit Blick auf die mutlose, langsame und ungenügende Umsetzung des RadEntscheids bezweifeln wir, dass das Modalsplit-Ziel ein ernst gemeintes Anliegen der Essener Politik und Verwaltung ist. So sind die Vorschläge in der Online-Beteiligung, die den Autoverkehr reduzieren sollen, alles andere als mutig und effektiv. Wer verzichtet aufs Autofahren, nur weil das Parken ein paar Euro mehr kostet? Strategische oder ganzheitliche Ansätze wie die Neuverteilung von Verkehrsflächen kommen in der Befragung schlicht nicht vor.
Die Essener Bürger*innen haben sich bei den Pseudo-Beteiligungen der Stadt schon mehrfach weitgehende Veränderungen gewünscht. Sie forderten bessere Luft, mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität, sichere Geh- und Radwege sowie weniger Autoverkehr und -lärm – bislang immer vergeblich.

Informationsveranstaltung zur Verkehrsreduktion auf der Rü

Foto: Marie-Christine Sassenberg, Stadt Essen

Nachdem fast sechs Monate seit dem politischen Beschluss vergangen sind, lädt die städtische Verwaltung zu einer “Informationsveranstaltung zur Umsetzung der Reduktion des Kfz-Verkehrs auf der Rü” am 12.06.2022 ab 18:00 Uhr ins Rathaus ein.
Was ist seitdem passiert? Das externe Planungsbüro war an der Arbeit, die konkrete Umsetzung der beschlossenen Variante in die notwendigen Schilder, Markierungen etc. umzusetzen. Kürzlich hat bereits ein Workshop mit den Gewerbetreibenden zum Thema Lieferzonen  stattgefunden und nun wird über die Ergebnisse informiert. Voraussichtlich werden die Erkenntnisse dann auch am Folgetag (13. Juni) im Ausschuss für Verkehr und Mobilität, sowie in der Bezirksvertretung 2 debattiert. Einigen Leuten im Team RadEntscheid ist beim Lesen der Einladung aufgefallen, dass die unechte Einbahnstraße nicht erwähnt wurde. Wird der Kfz-Verkehr also doch in Zukunft am Stern nach Süden geradeaus auf der Rü weiterfahren dürfen? Kommt es zum Kompromiss vom Kompromiss? Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann schaut gerne bei der Veranstaltung vorbei. Um Anmeldung wird gebeten: ruekonzept@amt66.essen.de

Rückblick Sternfahrt Düsseldorf

Foto: Hendrik Kramer

Die Sternfahrt in die Landeshauptstadt hat am 5. Mai stattgefunden. Der ADFC Düsseldorf hat dieses Jahr unter dem Motto “Radwege für alle – Länger, breiter, sicher!” in die Landeshauptstadt eingeladen.  Essener Bürger*innen reisten über den regulären Zubringer via Mülheim an, oder haben sich unter die sportlichen Dortmunder begeben und sind von Dahlhausen über die Berge zum Event geradelt. Bei der Kundgebung wirkte die Veranstaltung überschaubarer als in den letzten Jahren. Zu der Rundfahrt waren dann aber doch überraschenderweise sehr viele Leute dabei. Vielleicht haben sich einige Locals das Bühnenprogramm gespart. Die Sichtbarkeit durch den langen Demo-Zug war dann aber doch klar gegeben. Wie jedes Jahr machte die Teilnahme an der Demo Spaß und Freude. Neben der politischen Botschaft dient das Event als “warme Dusche” für das sonst nicht durchweg Spaß bereitende Engagement zur Stärkung des Radverkehrs. Hoffentlich wird auch nächstes Jahr wieder gutes Wetter sein und viele Leute teilnehmen.

Querungshilfe Veronikastraße

In den politischen Gremien wurde der Bau einer Querungshilfe beschlossen. Damit wird in Rüttenscheid die Verbindung zwischen dem Messeparkplatz und dem Rommenhöller Gleis aufgewertet. Der Baubeginn soll Ende des 2. Quartals sein. Zum einen wird die Führung der Radroute sichtbarer, da Bodenmarkierungen visuell den Weg weisen werden. Zum anderen wird die Querung der Veronikastraße dadurch sicherer. Mittig im Straßenraum werden kleine Bordstein-Inseln gebaut und mit Verkehrszeichen ausgestattet. Somit hat der Radverkehr eine für alle Verkehrsteilnehmer*innen erkennbare Fläche zum Abbiegen. Da nicht nur farbliche Markierungen eingesetzt werden, sondern auch Verkehrsinseln, werden Kfz-Überholmanöver im Konfliktbereich unterbunden. Die Fahrstreifen werden in Zukunft nur noch 3 m breit sein – statt bisher 3,4 m. Üblicherweise haben visuell engere Verkehrsführungen reduzierte Geschwindigkeiten zur Folge. Die Querungshilfe wird den Bereich deutlich angenehmer machen.

Foto: RIS Stadt Essen, https://ris.essen.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfXwDLg-zXg3Bt8MFNTjeeg

Geplante Kidical Mass am 29.06.2024

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, die Kidical Mass am Samstag, 29.06.2024 abzusagen.

An diesem Tag finden mehrere  Demos gegen Rechtsextremismus in Essen statt, bei denen insgesamt  ca. 80.000 Teilnehmende erwartet werden. Daneben finden weitere politische Aktionen und Veranstaltungen am gesamten Wochenende statt.

Wir wollen allen Menschen die Gelegenheit geben, an diesen wichtigen Veranstaltungen teilzunehmen. Aus diesem Grund verzichten wir auf die Kidical Mass. Außerdem steht die Sicherheit insbesondere der teilnehmenden Kinder an erster Stelle, die wir an diesem Tag keinem unnötigen Risiko aussetzen möchten.

Wichtig ist uns auch, dass die Polizei sich auf die politischen Großveranstaltungen konzentrieren kann und nicht zusätzlich durch die Kidical Mass belastet wird.

Die nächste Kidical Mass wird daher der Zubringer zum Guten Klimafestival am 31.08.2024 (11.30 h ab Gruga) sein. Und am 21.09.2024 freuen wir uns wieder auf eine starke Beteiligung bei der Kidical Mass in Borbeck (14.00 h Start am Schloss Borbeck).

Aus den Bezirksgruppen:

am 01.06. fand die jährliche Bezirksradtour der Bezirksgruppen 5/6 statt. Start war um 14:00 Uhr an der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen. Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Fahrt lag auf dem aktuellen Umsetzungsstand der Maßnahmen zur Erfüllung des RadEntscheids bzw den Sachständen der Verkehrsplanungen im Bezirk. Daher sahen wir uns die Kreuzung Karlstraße/Wilhelm-Nieswandt-Allee und den Stauderkreisel mal genauer an. Ebenso die Situation am Bahnhof Altenessen und an der Lierfeldstraße/Helenendamm. Dort hatte sich seit der letzten Befahrung leider noch nichts verbessert. Nun folgte ein eher schöner Teil der Tour entlang des Katernberger Baches, wo wir noch kurz an der Fahrradstraße Theobaldstraße standen und uns ausmalten, wie schön es doch wäre, wenn aus dem aktuellen Flickenteppich endlich ein vernünftiges, alltagstaugliches Netz entstehen würde.  Ausklang und Diskussion bei Kaffee und Kuchen war dann nach der Tour in der PACT WerkStadt an der Viktoriastraße in Katernberg. Wir hatten unterwegs viele gute Gespräche u.a. mit Bezirks- und Stadträten, wobei leider erneut nicht alle Parteien vertreten waren. Unsere Berichterstattung mit Karte und Foto findet ihr auch unter “Aktuelles” auf der Website.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

12.06. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf) 

12.06. / 18:00 Uhr / Bürgerbeteiligung Rüttenscheider Straße / Ratssaal Rathaus Essen, Porscheplatz 1 (Anmeldung erbeten, siehe im Newsletter-Text oben)

13.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 5 & 6 (alle geraden Monate, 2. Do. d. Monats) / WerkStadt, Viktoriastr. 4
14.06. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz
15.06. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
16.06. / Sternfahrt Köln / viele Startorte

19.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 / online (3. Mi. d. Monats)
22.06. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72
25.06. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 / online (4. Di. d. Monats) 

26.06. / 20:15 Uhr / AG Aktionen / online (4. Mi. d. Monats)
27.06. / 20:15 Uhr  / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (4. Do. d. Monats / nur nach Bedarf) / VUZ, Rottstraße 5
01.07. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit / online (1. Mo. d. Monats)
02.07. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)
13.07. / 11:00 – 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

Save the date: 

 

  • 10.08.2024 / Sternfahrt.Ruhr nach Dortmund

  • 31.08.2024 / Gutes Klima Festival / Zeche Carl (Kidical-Zubringer)

  • 15.09.2024 / Fancy Women Bike Ride

  • 20.09.2024 / Park(ing)-Day

  • 21.09.2024 / Kidical Mass Essen (Borbeck)

  •  

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

 

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

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Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

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Kategorien: AktuellesNewsletter

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