„Ich finde keinen Parkplatz…“

“Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden” Wer kennt es nicht, das Lied “Mambo”. So unrecht hat Herbert Grönemeyer damit nicht, gerade in Essen. Denn Essen steht auf Platz 2, wenn es um die Dauer bei der Suche nach einem Parkplatz geht. Durchschnittlich 64 Stunden pro Jahr suchen Autofahrer*innen nach einem geeigneten Platz, Spitzenreiter ist Frankfurt mit 65 Stunden. Hat man einmal einen Stellplatz gefunden, so sind Pkws mehr als 23 Stunden am Tag geparkt – die mittlere Betriebszeit pro Pkw und Tag liegt bei ca. 45 Minuten. Am Wochenende stehen ständig mehr als 75 Prozent der Pkws zuhause. Während in den Metropolen knapp die Hälfte der Pkws im öffentlichen Straßenraum geparkt wird, parken rund 90 Prozent der Pkws in kleinstädtischen und dörflichen Räumen auf Privatgrundstücken. Von einem Fahrzeug kann also kaum mehr die Rede sein. Den Begriff des “Steh”zeugs halten wir für treffender. Übrigens: Am internationalen Parking Day wird auf den Flächenverbrauch von Autos im öffentlichen Raum hingewiesen. In Essen finden sich Aktionen in der Regel in Holsterhausen und Rüttenscheid – das nächste Mal am 17.09.2021.

RADventskalender 2020 RADventskalender REE-Logo 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Quellen:
Mobilität in Deutschland 2017 – Ergebnisbericht
Tagesspiegel: Deutsche verschwenden 41h im Jahr bei der Parkplatzsuche
Link zur Originalstudie: https://inrix.com/press-releases/parking-pain-de/

Teile diesen Beitrag mit anderen

Kategorien: Aktuelles

1 Kommentar

Helmut Cordes · 01.12.2020 um 13:15

Mir hat vor kurzem jemand erzählt, er habe einen Freund in Hamburg, der habe ein Auto, obwohl er eigentlich alles mit ÖPNV machen könnte.
Und der überlege, ihn hier in Hessen zu besuchen, und zwar mit dem Zug, weil er für sein Auto gerade einen günstigen Parkplatz habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung