Ausgabe 8/2023

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

der September ist noch einmal vollgepackt mit Aktionen und Demos zu verschiedensten Themen: Da ist für jede/n was dabei! Beginnen möchten wir mit einigen Hinweisen auf Veranstaltungen während der Europäischen Mobilitätswoche wie z. B. den Park(ing)-Day, den Fancy Women Bike Ride oder die Fahrradsternfahrt.Ruhr! Besonders ans Herz legen möchten wir Euch die Fahrraddemo und die Kidical Mass in Werden sowie die Demo in Kupferdreh. Und wenn die Tage wieder etwas kürzer und kühler werden, zeigen wir Euch noch zwei Fahrradfilme! Das alles und noch viel mehr lest Ihr in diesem Newsletter: Viel Spaß!

Mit radelnden Grüßen
Claudia, Anna Laura, Sophie, Gudrun, Marc, Stephan, Martin, Matthias und Joerg für den RadEntscheid Essen

Essen feiert die Europäische Mobilitätswoche (EMW 2023) vom 16. bis zum 22. September

(Grafik: Kleinkonzept, Bianca Klein-Kura )
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa einen Rahmen, in dem Bürgerinnen und Bürgern die Bandbreite nachhaltiger Mobilität erleben können. Essen veranstaltet in diesem Jahr zum siebten Mal eine lokale Mobilitätswoche gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Organisationen. Die aus Sicht des Radverkehrs wichtigen Termine findet ihr direkt hier im Newsletter. Alles Weitere zur Europäischen Mobilitätswoche und eine Übersicht aller Veranstaltungen beinhaltet das digitale Programmheft der Stadt Essen.

EMW 2023: Fachgeschäft und RadEntscheid laden ein zum Park(ing)-Day

(Foto: Fachgeschäft für Stadtwandel)

Bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der EMW laden das Fachgeschäft für Stadtwandel und der RadEntscheid Essen auch in diesem Jahr wieder zum Parking Day ein. Vor dem Fachgeschäft werden am Freitag, 15.09.2023 von 15:00 - 22:00 Uhr Parkplätze zu Parks, Spielplätzen und Erholungsflächen umgewandelt. Damit wird für eine menschenfreundlichere Stadtgestaltung demonstriert und zugleich das gute Leben gefeiert. Die politische Dimension ist dabei deutlich: Bei weiter wachsenden PKW-Zulassungszahlen und im Angesicht der Klimakrise stellt sich immer mehr die Frage, ob wir uns als Gesellschaft den Luxus leisten können, praktisch kostenlos 362.000 private Fahrzeuge (Zahlen der Stadt Essen) im öffentlichen Raum abzustellen. Das sind 4,2 Mio. m2 Fläche in einer Stadt wie Essen, die jedenfalls zum Teil auch gut für Spielplätze & Grünflächen, Geh- und Radwege, öffentlichen Verkehr, Wohn- und Geschäftsflächen genutzt werden könnten.

Beim Parking Day werden am Freitag, dem 15. September, einige Parkplätze in der Gemarkenstraße in kleine Parkanlagen, Spielplätze oder allgemeine Orte zum Verweilen mit Aufenthaltsqualität verwandelt.

Hier die Infos zum Parking Day:

  • Wo? Gemarkenstraße 72-78, Essen-Holsterhausen

  • Wann? Freitag, 15. September | 15:00 - 22:00 Uhr

  • Anlass: Internationaler Parking Day, Aufzeigen von Möglichkeiten, wie Parkplätze alternativ genutzt werden können

  • Was wird geboten?  Infostand des RadEntscheid, Musik vom Aramic Ensemble, Lastenrad-Carrerabahn, Fahrrad-Parcours auf dem Kirchvorplatz, Kinder-Vorleseaktion im FGS, Fahrräder schmücken mit dem Fancy Women Bike Ride und noch einiges mehr…

Wir freuen uns auf Euch!

EMW 2023: Sternfahrt.Ruhr – das Ruhrgebiet braucht gute Straßen für alle

(Foto: VeloCityRuhr)

 

VeloCityRuhr, der RadEntscheid und viele weitere Mitstreiter*innen laden euch ein, Teil der “Radvolution” zu werden. Mit der Sternfahrt.Ruhr 2023, die in diesem Jahr in Essen stattfindet, demonstriert das Ruhrgebiet gemeinsam für mehr Platz fürs Rad. Wir wollen ein modernes Straßenverkehrsrecht. Wir setzen uns für eine Zukunft ein, in der jede und jeder das Fahrrad zur Fortbewegung nutzen kann – mit durchgängigen, sicheren Radwegen für Groß und Klein. 

Die Demonstration startet am 16. September 2023 um 13:00 Uhr an der Grugahalle. Sie führt rund 30 km durch Essen – unter anderem über das Autobahnkreuz Essen Nord – und wird durch die Polizei gesichert. Sie endet auf dem Kennedyplatz, wo an diesem Tag gleichzeitig die Eröffnungsveranstaltung zur Europäischen Mobilitätswoche stattfindet.

Alle weiteren Infos sowie die Zubringerrouten aus den Nachbarstädten findet ihr unter Sternfahrt Ruhr und auf Facebook.

EMW 2023: Die offizielle Eröffnung der Mobilitätswoche auf dem Kennedyplatz

(Video-Still: Stadt Essen)
Zur Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche am 16. September 2023 lädt die Grüne Hauptstadt Agentur euch zu einer großen Auftaktveranstaltung ein. Sie findet von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen und Verkehrsdezernentin Simone Raskob werden euch vor Ort begrüßen. Im Rahmen des Programms könnt ihr unter anderem euer Fahrrad durch die mobile Waschanlage des Franz-Sales-Haus schieben. Oder ihr lasst den Zustand und die Funktion eures Rades von den Profis der Dekra checken. Diverse Händler*innen laden euch vor Ort dazu ein, ihr Angebot an Fahrrädern, eScootern und Lastenrädern zu testen. Es gibt zahlreiche Mitmachangebote für Erwachsene und Kinder, Infostände rund um eine nachhaltige Mobilität sowie Imbiss- und Getränkestände. Nicht zuletzt sind auch einige Ämter mit eigenen Infoständen dabei. Ihr habt hier z. B. die gute Gelegenheit mit dem Team des Amts für Straßen und Verkehr über die Umsetzung des RadEntscheids ins Gespräch zu kommen.

EMW 2023: Der erste Fancy Women Bike Ride in Essen

(Grafik: Fancy Women Bike Ride Essen/Fancy Women Bike Ride Milano)

Am Sonntag ist es soweit: Der erste Fancy Women Bike Ride in Essen startet um 15.30 Uhr an der Philharmonie Essen und endet am Vielrespektzentrum.
Das Fahrradevent von Frauen für Frauen soll Spaß machen und Frauen im Straßenverkehr sichtbar machen. Der Dresscode: Fancy! Das bedeutet: Zieht euch bunt, schick oder cool an - so, wie ihr euch großartig, schön und stark fühlt! Auch die Fahrräder dürfen geschmückt werden. Wer mag, darf auch schon ab 14.45 Uhr kommen und sein Fahrrad vor Ort mit Stickern und Kunstblumen schmücken.

Drei Essenerinnen haben die Veranstaltung seit fast einem Jahr vorbereitet. Auf der 5,5 km langen Route, die von Rüttenscheid in die Innenstadt führt, können Frauen jedes Alters erfahren, wie sich freie Straßen anfühlen und welche Gemeinschaft und Stärke im Fahrrad fahren steckt. 

Bei langsamem Tempo und mehreren Pausen ist die Tour auch für Anfängerinnen und Kinder geeignet. Auch Männer dürfen teilnehmen, müssen sich aber ebenfalls schick machen und hinten einreihen: Im Vordergrund stehen an diesem Tag die Frauen!

 

Kein Fahrrad? Kein Problem! Der Fancy Women Bike Ride startet und endet an Fahrradleihstationen von Metropolradruhr. Mach dir ein kostenloses Konto und nutze den Code 883688 für 4 Stunden kostenloses Ausleihen am 17. September! 

Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eure Freundinnen, Nachbarinnen, Omas, Mütter und Töchter und helft uns, den ersten Fancy Women Bike Ride groß zu machen! 

 

Anna Laura, Gotlind und Ulrike freuen sich über alle Mitradler*innen.

Fahrraddemo für einen klimagerechten Altstadtring in Werden

(Grafik: BUND Essen)

Die Bürgerinitiative „Gemeinsam für Stadtwandel Werden“ setzt sich seit Jahren für dringend benötigte Klimaanpassungsmaßnahmen im Stadtteil Werden ein. Auf dem Programm steht im September das Thema Mobilität, welches die Arbeitsgruppe "klimagerecht-mobil-Werden" bearbeitet. Werden hinkt hier mit seiner besonderen Verkehrssituation einer besseren Förderung auf die nicht autozentrierten Verkehrsträger hinterher. 

Im September lädt die Initiative deshalb zur Fahrrad-Demo rund um den „klimagerechten Altstadtring“ ein. Start ist hier um 11:00 Uhr am Gymnasium in der Josef-Breuer-Straße. Die Rundtour endet gegen 12:30 Uhr am Werdener Markt und bietet somit einen tollen Übergang zur Kidical Mass, die um 14:00 Uhr am Kastellplatz startet.

EMW 2023: Kidical Mass Werden

(Design: Anna Laura Schnieber)

“Offiziell” einen Tag zu spät um noch Teil der Europäischen Mobilitätswoche zu sein, aber wir haben es trotzdem ins Programm geschafft: Am Samstag, den 23.09. rollt die Kidical Mass erstmals durch den schönen Essener Süden, genauer gesagt durch Werden. Start der als Demonstration angemeldeten und polizeibegleiteten Radtour ist der Kastellplatz, direkt am Ortseingang. 


Wir erobern uns die Straßen und fahren eine entspannte Runde mit dem Fahrrad durch Essen-Werden – mit und als Kinder und Jugendliche jeden Alters. Das Tempo und die Strecke sind bereits für die Kleinsten geeignet. Eltern und Großeltern dürfen mitgebracht werden.


Radfahren macht Spaß und Kinder und Jugendliche sollen sich selbstständig und sicher in Essen bewegen können. Findet ihr auch? Dann unterstützt uns mit der Kidical Mass Essen, damit die Dinge ins Rollen kommen. Wir wollen zeigen, dass es viele Familien und Kinder gibt, die sich mehr Freiräume und vor allem sichere Fahrradwege wünschen. Wir finden, dass Kinder ein Recht auf Platz zum Spielen und gute Luft zum Atmen haben.
Also komm auch DU am 23. September um 14:00 Uhr nach Werden und fahre mit uns!

Fridays for Future - Klimastreik

(Grafik: Fridays for Future Essen auf Instagram)


Am 15.09. um 14:00 Uhr startet auf dem Kennedyplatz die Essener Version der weltweiten Klimaschutz-Demo. Unter dem Motto “EndFossilFuels” findet sich die Jugend der Stadt zusammen und demonstriert gemeinsam gegen den hohen Verbrauch fossiler Energien und fordert ECHTE Maßnahmen gegen die Klimakrise. Sei dabei und laufe mit: Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen!

Zwei geführte Radtouren zu den Fairen Wochen am 24.09. und 27.09.2023

(Foto: Claudia Harfst)

Erstmals finden in Essen im Rahmen der Fairen Wochen (vom 15. – 29. September 2023) zwei Radtouren statt, die zu einigen der Aktionsorte führen. 

Am Sonntag, den 24. September starten wir um 11:00 Uhr an der Radmosphäre (Niederfeldsee in Altendorf, Uferpromenade 1) zur Fairen Radtour 1. Diese führt über 12 km von Altendorf bis zur Gruga, mit fachkundigen Informationen begleitet von Jürgen Sokoll, Fachpromoter beim Eine Welt Netz NRW. Zu den sieben Stationen zählen der Weltladen in Altendorf, Krupp, Native Souls, Nobel Kaffee, Fachgeschäft für Stadtwandel, AfreeGems und schließlich der Kaffeegarten Ruhr in den Mustergärten der Gruga, wo der Kaffee-Forscher Alex Kunkel uns empfängt. (Der Gruga-Eintritt von 3 - 4 Euro muss selbst bezahlt werden.) Weitere Infos unter essen.colonialtracks.de.

Am Mittwoch, 27.09.2023 um 16:00 Uhr treffen wir uns am Grendplatz in Steele zur Fairen Radtour 2. Sie führt entlang der Ruhr zur Fairen Pfarrei St. Josef auf der Ruhrhalbinsel, der mehrere Faire Kitas angeschlossen sind, deren Prinzipien Heike Böse dort präsentiert. Weiterhin werden der Weltladen in Kupferdreh und Haus Wunderbar in Werden besucht, die den Fairen Handel und ihre Produktpalette vorstellen. In Werden endet dann die Tour nach ca. 18 km.

Für die beiden Fairen Radtouren ist Anmeldung erforderlich, da die Zahl der Teilnehmenden auf 20 begrenzt ist: frauenbeauftragte@adfc-essen.de

Klimagerechtigkeit ist das Thema der diesjährigen bundesweiten Fairen Wochen. Mit über 2.000 Aktionen sind die Fairen Wochen die größten Aktionswochen des Fairen Handels in Deutschland. Info + Programm unter www.faire-woche.de/kalender/kalender .

Fahrrad-Demo: "Kupferdreh steigt auf!" am 29. September 2023

(Grafik:Beginen Hausprojekt e.V. )

Wir möchten euch herzlich daran erinnern, dass unsere wichtige Fahrrad-Demo "Kupferdreh steigt auf!" kurz bevorsteht. Gemeinsam setzen wir uns für eine sichere und nachhaltige Verkehrsumgebung in Kupferdreh ein.

 

Datum: Freitag, 29. September

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Treffpunkt: Kupferdreher Markt

 

Gemeinsam werden wir die Kupferdreher Straße entlang unsere Fahrräder schieben, um auf die dringende Notwendigkeit hinzuweisen, diese Hauptverkehrsader fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Unsere Forderungen umfassen eine Umgestaltung der Straße in eine Fahrradstraße sowie eine verbesserte Infrastruktur für Fahrradabstellmöglichkeiten.

Eure Unterstützung ist entscheidend, um diese Veränderungen voranzutreiben und ein umweltfreundlicheres und lebenswertes Kupferdreh zu schaffen. 

Macht mit, seid dabei und lasst uns unsere Stimmen für eine nachhaltige Mobilität in Kupferdreh erheben. Bringt Freund*innen und Familie mit und setzen wir uns gemeinsam für eine bessere Zukunft ein. Gemeinsam können wir positive Veränderungen bewirken!

Aus den Bezirksgruppen

Bezirk III

(Foto: Uschi Meschenmoser)

Am 9. September fand die lange geplante und vielfach angekündigte Radtour unserer Bezirksgruppe endlich statt. Eigentlich war sie für die Bezirksvertreter*innen gedacht, damit sie mal aus eigener Anschauung die (teilweise sehr lückenhafte) Fahrradinfrastruktur in ihren Stadtteilen kennenlernen könnten und auch Ideen und Visionen zur Verbesserung. Immerhin war Frau Eisenmenger, die Bezirksbürgermeisterin, selbst dabei und auch die Fahrradbeauftragte, beide von den Grünen. Andere Parteien zeigten kein Interesse, dafür gesellten sich aber zahlreiche interessierte Bürger*innen zu den RadEntscheidler*innen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Tour so mit 15 Teilnehmer*innen am Frohnhauser Markt starten. Frau Eisenmenger war wegen ihres vor kurzem gebrochenen Fußes froh über unser Angebot, in der E-Rikscha mitzufahren.

 

Über Mülheimer und Fulerumer Straße vorbei an der Neuen Mitte Haarzopf gelangten wir über die Hatzper Straße zur Norbertstraße – gruselig dicht neben der Autobahn. An der Margarethenhöhe sind an der engen Sommerburgstraße die Gehwege ständig unpassierbar für Zufußgehende zugeparkt. An der Brücke von Margarethenhöhe Richtung Holsterhausen wäre ein Kreisverkehr eine visionäre und sichere Lösung. Auch „Kleinigkeiten“ wie ein Kürzen der Leitplanken und deutlichere Hervorhebung der Radverkehrsführung auf den für Radfahrende freigegebenen Fußweg würden die Situation schon sehr verbessern. Am Gemarkenplatz fehlen nach wie vor die Aufstellflächen vor den Ampeln und die freien Rechtsabbieger bedeuten Gefährdung von Radfahrenden und Zufußgehenden. Auf der Helenenstraße in Altendorf wäre viel Platz für Fahrradspuren, an einigen Stellen wäre schon mit einer veränderten Spurführung eine Verbesserung zu erreichen. Vom Abbau von Drängelgittern ganz zu schweigen, die die Auf- und Abfahrts-Rampen zum (zukünftigen) Radschnellweg 1 für unsere Rikscha – und auch für Lastenräder – zum fast unüberwindbaren Hindernis machen. Dies sind nur einige Beispiele für die 20-km-Tour durch die sechs Stadtteile des Bezirks auf Haupt- und Ergänzungsrouten. An vielen Stellen wurde angehalten und die Situation oder auch Planungen lebhaft diskutiert.

 

Nach gut 2,5 Stunden waren wir zurück am Frohnhauser Markt und haben noch bis gegen 20:30 Uhr die Tour im Biergarten ausklingen lassen und nachbesprochen. Frau Eisenmenger hat sich viele Notizen gemacht und will sich darum kümmern, dass unsere Verbesserungsvorschläge nach und nach über die Bezirksvertretung zur Umsetzung durch das Amt für Straßen und Verkehr gelangen.

Bezirk II

Achtung, Feiertag: Die Bezirksgruppe 2 trifft sich abweichend eine Woche später, am 10.10.2023 um 19:30 Uhr zu ihrem monatlichen Treffen. Der wechselnde Ort wird wie immer kurzfristig in Slack bekannt gegeben und kann auch über bezirk2@radentscheid-essen.de erfragt werden.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

13.09. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)
15.09. / 14:00 Uhr / Globaler Klimastreik / Kennedyplatz
15.09. / 15:00 - 21:00 Uhr / Park(ing)-Day / im Fachgeschäft für Stadtwandel und vor Gemarkenstraße 72-78
16. - 22.09. / Europäische Mobilitätswoche / u. a. mit folgenden Aktionen:
16.09. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
16.09. / 13:00 Uhr / Sternfahrt.Ruhr Essen 2023 / Start vor Grugahalle, oder bereits vorher mit Zubringern aus anderen Städten und Stadtteilen , siehe https://fahrradsternfahrt.ruhr/route 

17.09. / 11:00 Uhr / Baustellen-Radtour / Willy-Brandt-Platz
17.09. / 15:30 Uhr / Fancy Women Bike Ride / U Bahn-Station Philharmonie
17.09. / 15:00 Uhr / Atempause-Radtour zur Marktkirche / Willy-Brandt-Platz

20.09. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)
23.09. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

23.09. / 11:00 Uhr / Fahrraddemo für einen klimagerechten Altstadtring / Josef-Breuer-Str., hinter dem Gymnasium Werden
23.09. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen #3 / Kastellplatz Werden

24.09. / 11:00 Uhr / Faire Radtour I / Radmosphäre (bitte anmelden)

26.09. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats) / online

27.09. / 16:00 Uhr / Faire Radtour II / Grendplatz, Steele (bitte anmelden)
27.09. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)
28.09. / 20:15 Uhr  / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (4. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5

29.09. / 16:00 Uhr / Fahrraddemo Kupferdreh / Kupferdreher Markt
02.10. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)
07.10. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

10.10. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats - abweichend wegen Feiertag)

12.10. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 5 / 6 (2. Do. d. geraden Monats)
13.10. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz
14.10. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72
21.10. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
27.10. / 19:00 Uhr / Filmvorführung “Light the fire” / Alte Cuesterey, Weidkamp 10, Borbeck

 

Save the date: 

 

  • 11.11.2023 / Filmvorführung “Kesselrollen” / Fachgeschäft für Stadtwandel

  • 18.12.2023 / Mobilitätstag NRW 

  • 28.02. - 03.03.2024 / Fahrrad Essen / Messe Essen

  • 15. - 17.03.2024 / Cyclingworld Düsseldorf / Areal Böhler

  • 19. - 21.04.2024 / E-Bike Festival Dortmund / Rund um die Reinoldikirche

  • 05.05.2024 / Sternfahrt NRW / Düsseldorf

  • 17.05.2024 / Bike to work day / weltweit

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen