Ausgabe 6/2021

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

unser Newsletter ist dieses Mal vollgepackt mit Veranstaltungen, Aktionen, Mitmach-Angeboten und – wir freuen uns sehr darauf – der Aussicht auf unsere heiß ersehnte RadEntscheid-Feier! Außerdem habt ihr jetzt nochmal die Möglichkeit, RadEntscheid-Merch mitzubestellen. Was ihr dafür tun müsst, lest ihr weiter unten. 

Mit radelnden Grüßen
Anna Laura, Sophia, Claudia, Björn, Marc und Joerg für den RadEntscheid Essen

Save the Date: RadEntscheid-Feier

Es ist soweit: Wir können endlich die Unterschriftenübergabe und den Beschluss des RadEntscheids im letzten Jahr feiern! Bisher konnten wir das coronabedingt nur in kleiner Runde direkt vor Ort tun, aber es war immer klar: Das wird nachgeholt!
Wir feiern jetzt – nach über einem Jahr – am 27. August auf der Schurenbachhalde. Verpflegung, Corona-Regeln und Zubringer planen wir noch, wir sagen euch dann rechtzeitig Bescheid.
Streicht euch den Termin aber schon mal dick im Kalender an, denn wir hoffen natürlich, dass möglichst viele von euch auch dabei sind. Schließlich hätten wir die 25.000 Unterschriften alleine nicht zusammen gekriegt!

Fahrradfreude: Buntes Wandbild an der A40 ist fertig

(Foto: Christopher Mick)

Gemeinsam mit der Künstlerin Ursula Meyer, Margret Schulte von der Grünen Hauptstadtagentur und Tamara Saam von AroundTown (ETEC) haben wir die Fertigstellung dieses farbenfrohen Fahrradwandbilds gefeiert! Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, ganz besonders bei den zahlreichen RadEntscheid-Spender*innen sowie der Grünen Hauptstadtagentur für die Förderung im Rahmen der Ideenbörse 2020. Platz für Wandel ist da!

Hoodies, Turnbeutel und T-Shirts: Wir bestellen erneut!

 

Bunte T-Shirts und Hoodies sind eins unserer Erkennungszeichen, der dunkelblaue RadEntscheid-Turnbeutel unser neuester Merch. Wenn ihr schon länger mit einem dieser Stücke geliebäugelt habt, ist jetzt euer Moment gekommen. Wir starten eine erneute Sammelbestellung bei kommabei (lokal und fair in Holsterhausen) und ihr könnt mitbestellen. Wir haben ganzzahlige Preise festgelegt, die auch bei geringen Bestellmengen den Einkaufspreis abdecken. Ein kleiner Teil des Preises geht daher als Spende an uns und wird in zukünftige Aktionen gesteckt. Wenn wir größere Mengen und damit Mengenrabatte zustande kriegen, wird dieser Anteil etwas größer.

Falls ihr an etwas Interesse habt, schreibt uns bitte bis zum 31. Juli eine Mail an info@radentscheid-essen.de mit Namen, Adresse und Telefonnummer, Wunschprodukt, Wunschgröße und Wunschfarbe. Diese Anmeldung ist verbindlich!

Folgende Dinge gibt es zu folgenden Preisen:

 

RadEntscheid-T-Shirts für je 15 Euro
- Royal Blue (dunkelblau) in XXS-3XL
- Azur (hellblau) in XXS-3XL
- Varsity Green (Dunkelgrün) in XXS-3XL
- Bright Orange in XS-XXL
- Tangerine (Rot) in XS-XXL


RadEntscheid-Hoodies für je 50 Euro:

- Mid Heather Grey (Grau) in XXS-3XL

- French Navy (Dunkelblau) in XXS-3XL
- Teal Monstera (Türkis) in XS-XXL
- Majorelle Blue (Mittelblau) in XS-XXL
- Melon Code (Orange) in XS-XXL
- Camine Red (Lachsrosa) in XS-XXL

 

RadEntscheid-Turnbeutel für je 13 Euro (alle French Navy/Dunkelblau)
- mit Spruch
- ohne Spruch

Zeit, dass sich was dreht: Sammelstart beim RadEntscheid Bochum

Am Samstag, den 26. Juni, haben wir eine Delegation nach Bochum geschickt. Der Grund: Beim RadEntscheid Bochum stand endlich der Sammelstart an! Vor dem Rathaus hat sich das Team in einer bunten Veranstaltung vorgestellt, inklusive vieler Stimmen aus der Bochumer Rad-Community, Poetry-Slam und Live-Musik! Wir waren mega beeindruckt von der Organisation des Auftakt-Events am Rathaus und der gleichzeitig stattfindenden Sammelaktion an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen. Björn hat in seiner Rede ein bisschen von unseren Erfahrungen in Essen erzählt und abgeschlossen mit den Worten: “Ihr schafft die nötigen Unterschriften eh, also habt vor allem Spaß dabei!” 

Inzwischen gab es einen kurzen Sammelstopp, da die Liste einen Formfehler enthält und vermutlich neu gedruckt werden muss. Wir sind aber zuversichtlich, dass die bisherigen Unterschriften schnell erneut zusammenkommen und die 12.000 nötigen Stimmen schnell erreicht sind! 

Wenn ihr also jemanden kennt, der in Bochum lebt, leitet sie gerne weiter auf www.radentscheid-bochum.de/

Gutes-Klima-Festival: Wir sind dabei!

(Grafik: Gemeinsam für Stadtwandel)

Am 14. August findet das GUTES-KLIMA-Festival an der Zeche Carl, im KD 11/13 und auf dem Weg dazwischen statt. Organisiert wird es von “Gemeinsam für Stadtwandel”, KD11/13, Zeche Carl und Werden hilft e. V. Ganz viele Initiativen stellen sich von 11-16 Uhr vor und über 100 Programmpunkte für die ganze Familie auf die Beine. Natürlich sind auch wir dabei! Am Infostand des RadEntscheid Essen informieren wir über unsere Arbeit in den einzelnen Bezirken, aber auch in der gesamten Stadt, und laden zum Austausch über nachhaltige Mobilität per Rad ein. Wir stellen unsere Arbeitsgruppen sowie unsere Arbeitsplattform Slack vor und berichten über unsere aktuellen Mitmach-Projekte wie den Mapathon. Außerdem können Kids und Erwachsene an unserem aufgebauten Fahrradparcours ihre Runden drehen und Spaß haben. Eine ELA – ein Essener Lastenrad – haben wir zum Ausprobieren auch dabei! 

Wir freuen uns auf euren Besuch oder – wenn ihr wollt – auf eure Hilfe beim Auf-/Abbau und der Standbetreuung. Meldet euch dazu gern per Mail.

Mapathon: Neue Termine und Veranstaltung mit der Stadtverwaltung im November!

In den letzten Wochen wurde fleißig in verschiedenen Bezirksgruppen an dem Wunschnetz gearbeitet. Dabei hat sich gezeigt, wie wertvoll und wichtig das individuelle, lokale Wissen ist! Die Zwischenstände findet ihr hier: radentscheid-essen.de/mapathon-umaps/

Bis November werden wir noch auf Bezirksebene arbeiten, wozu jede*r einzelne sehr herzlich eingeladen ist sich zu beteiligen! Die Termine hierfür erfahrt ihr im Newsletter, auf der Website oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Folgende Termine stehen bereits fest: 

Bezirk 3 (Altendorf, Frohnhausen, Haarzopf, Margarethenhöhe, Holsterhausen, Fulerum): 21.07., 19:30 Uhr, Mehrgenerationenhaus Essen (in Frohnhausen), Kerckhoffstr. 22b 

Bezirk 2 (Bergerhausen, Stadtwald, Rellinghausen und Rüttenscheid) : 24.08., 19:30 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Save the date: Gesamt-Mapathon mit Stadtverwaltung im November!
Am Samstag, den 20. November, von voraussichtlich 10:30 - 14:30 Uhr, werden wir in einer großen Veranstaltung zusammen mit Vertreter*innen aus der Stadtverwaltung unsere zusammengeführten Ergebnisse diskutieren. Ihr seid ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen, je mehr Bürger*innen Interesse zeigen, desto besser!

Tour de Verkehrswende: Am 21. und 22. August in Essen

(Grafik: Changing Cities)

Am Sonntag, 22. August, starten Changing Cities ihre Tour de Verkehrswende von Essen nach Berlin. Wir organisieren zusammen mit dem Verein aus Berlin, der mit dem Volksentscheid Fahrrad die RadEntscheid-Bewegung in Deutschland gestartet hat, den Auftakt. Es wird eine Radtour und eine Abendveranstaltung am Vorabend (Samstag, 21. August) geben. Wegen Corona ist der ursprüngliche Termin im Frühsommer verschoben worden und nun wird mal wieder alles etwas improvisiert. Aber es wird mit Sicherheit ein interessanter und geselliger Abend mit vielen Fahrradfreund*innen, an dem Changing Cities die bundespolitischen Forderungen der Tour im Hinblick auf die nahende Bundestagswahl vorstellen wird, wir auf ein Jahr RadEntscheid Essen zurückblicken, ein bisschen feiern und den Blick voraus auf die anstehenden Herausforderungen der Umsetzung der Verkehrswende bei uns vor Ort und im ganzen Land richten. Wir können am Abend voraussichtlich noch etwas Unterstützung gebrauchen, also wenn ihr Lust und Zeit habt, meldet euch gerne bei uns unter info@radentscheid-essen.de.

Tour de Natur: Am 2. August in Essen

(Foto: Tour de Natur)

Die Tour de Natur startet bereits am Samstag, 24. Juli, in Münster und führt über Kleve nach Duisburg, ehe es am Montag, den 2. August, über Oberhausen und Bottrop nach Essen geht. Geplant ist eine Strecke teilweise über die B 224 in die Innenstadt mit einer Kundgebung auf dem Kennedyplatz. Dabei soll es um den A-52-Ausbau, den erfolgreichen RadEntscheid und die Verzögerungen beim RS 1 gehen. Am Mittwoch geht es ab dort über die nahe gelegene Rheinische Bahn (bzw. RS 1) bis kurz vor das Ausbauende in Mülheim und weiter über Ratingen Lintorf (Ratinger Weststrecke) nach Düsseldorf.

Klimawette-Sommertour: Am 26. August in Essen

Aller guten Dinge sind drei! So besucht uns auch die Klimawette-Sommertour in Essen. Vom 23. Juni bis zum 3. Oktober 2021 wird 100 Tage lang quer durch Deutschland geradelt, mit folgenden Zielen: Für ambitionierten Klimaschutz, für das 1,5-Grad-Ziel und für die nächste Tonne CO2-Vermeidung. Am 26. August machen die Radler*innen um 14 Uhr bei uns in Essen Station. 

Fahrradwerkstatt im Fachgeschäft für Stadtwandel: Hilfe beim Rad reparieren

Keine Luft mehr im Schlauch? Der Reifen völlig hinüber? Die Kette quietscht und die Gänge springen? Im “Fachgeschäft für Stadtwandel”, Gemarkenstr. 72, 45147 Essen-Holsterhausen hat seit wenigen Wochen wieder die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt geöffnet. Hier zeigen euch engagierte Schrauber*innen, wie ihr mit wenigen Handgriffen euer Fahrrad wieder fit bekommt. An jedem zweiten und vierten Samstag im Monat von 11-15 Uhr kümmert ihr euch um eure Fahrräder und wir stehen mit Werkzeug, Rat und Tat zur Seite. Benötigte Ersatzteile gibts beim Fahrradhändler um die Ecke. Kommt einfach vorbei, bei gutem Wetter schrauben wir draußen im Hof!

Baustellen-Radtour: Zwei Termine sind geplant

Nachdem die Corona-Auflagen wieder gelockert werden ķonnten, finden auch wieder die traditionellen Baustellen-Radtouren mit Bürgermeister Rolf Fliß und Verkehrsdezernentin Simone Raskob  statt. 

Aktuell sind diese zwei Termine geplant:

 

  • Sonntag, 15. August, 11 - 14 Uhr, ab Willy-Brandt-Platz

  • Sonntag, 3. Oktober, 11 - 14 Uhr, ab Willy-Brandt-Platz

Feedback Bürgerforum Mobilität: Zu wenig junge Leute

Wir haben ja im letzten Newsletter schon kurz von den Ergebnissen des Bürger*innenforums zur Mobilität berichtet. Inzwischen haben uns ein paar Eindrücke von Teilnehmer*innen erreicht. Den Eindruck von Hilke Drewes aus Bedingrade möchten wir euch hier vorstellen:

“Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Einladung zum Bürgerforum Mobilität erhalten haben, denn die Mobilitätswende in Essen kann sicher nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Deshalb war ich auch enttäuscht, dass unter den Mitwirkenden eben nicht alle Gruppen der Bevölkerung vertreten waren – insbesondere die ganz jungen Leute habe ich vermisst. Schade fand ich auch, dass uns die Hintergrundinformationen nicht schon im Vorfeld, sondern immer erst zu Beginn der Gesprächsrunden zur Verfügung gestellt wurden. So war leider meist keine inhaltliche Auseinandersetzung mit neuen Ideen möglich, sondern es blieb beim Austausch von altbekannten Problemen. Ich hoffe aber, dass der Austausch in anderen Formaten weitergeführt wird, so dass es am Ende tatsächlich eine echte Beteiligung aller Menschen in Essen geben wird.”

Verkehrsmeldungen:

Aufgrund des Unwetters in der vergangenen Woche und des daraus resultierenden Hochwassers sind wohl noch einige Radwege entlang der Ruhr und des Deilbaches bis auf weiteres gesperrt. Die Feuerwehr bittet auch darum, die Wege bis zur Freigabe nicht auf eigene Faust zu benutzen, da es, dort wo noch Wasser fließt, zu gefährlichen Strömungen kommen kann. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, das es zu Unterspülungen der Wege und anderen Beschädigungen gekommen ist. Seid bitte vernünftig und fahrt dort nicht hin! 

So sehr wir ja Grünwuchs und Pflanzen lieben: Der Radweg Rheinische Bahn (was mal der RS1 werden mag) wächst zwischen Essen und Mülheim immer weiter zu. An einigen Stellen ist kaum mehr eine Restbreite von 3 Metern vorhanden. Die beiden Städte und auch Straßen.NRW wurden bereits via Social Media aufgefordert, für Abhilfe zu sorgen. Wir schauen uns das an! 

Die Ruhrbahn berichtet auf Ihren Social-Media-Auftritten und auch auf ihrer Homepage von einigen Gleisbaustellen, auch entlang von Hauptradrouten in Essen. Informiert euch auf ruhrbahn.de und umfahrt, wenn möglich, diese Staustellen.

Aus den Bezirksgruppen:

Bezirke 5 und 6
Endlich war es soweit und wir konnten uns wieder (manchmal auch zum allerersten Mal) persönlich treffen. In geselliger Runde fand das gemeinsame Bezirkstreffen im Bistro Orange auf der Zeche Helene statt. Wichtige Themen waren neben den bisherigen Ergebnissen des Mapathon natürlich auch die Erfahrungen aus der Radtour mit den Politikern der Bezirksvertretung 6 und die Planung der Tour im Bezirk 5 am 4. September. Das nächste Bezirkstreffen im Essener Norden ist am 12. August um 19.30 Uhr im Bistro Orange, Twentmannstraße 125, 45326 Essen.

Offenes Info-Treffen: Sommerpause!

Das Wetter ist gut, die Außengastronomie geöffnet und deine Freund*innen warten schon darauf, dich wieder zu sehen? Und Telkos sind dir langsam auch über? Das geht uns genauso. Daher setzen wir unsere monatlichen offenen Infotreffen für die Sommerferien aus. Das nächste Infotreffen findet dann wieder am 2. September  um 19 Uhr statt – wenn alles gut geht, auch wieder in Präsenz, mit in die Augen gucken und Limo in der Hand.

Bis dahin haben wir gut zu tun – falls ihr also akuten Handlungsbedarf habt, euch für den RadEntscheid zu engagieren, freuen wir uns, wenn ihr uns direkt in einer AG unterstützt, zum Beispiel in der AG Öffentlichkeitsarbeit.

Dort planen wir Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle, verfassen den Newsletter sowie Websitebeiträge und pflegen unsere Accounts auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube. Wir schreiben aber auch Pressemitteilungen und Stellungnahmen, drehen Videos mit der GoPro und kümmern uns um alles, was in den RadEntscheid-Farben designt werden muss. Du hast Lust, uns dabei zu unterstützen? Wir treffen uns das nächste Mal online am Montag, 2. August, um 20.15 Uhr. Wenn du dabei sein willst, schreib uns gerne eine Mail an info@radentscheid-essen.de, dann bekommst du den Zugangslink.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

Bitte beachten: Einige Bezirksgruppen und das offene Info-Treffen machen Sommerpause. Auf radentscheid-essen.de/termine findet ihr alle stattfindenden Termine.

 

21.07. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen+Mapathon Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats) / Mehrgenerationenhaus Frohnhausen

22.07. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats)

24.07. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

28.07. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

02.08. / Tour de Natur macht Halt in Essen

02.08. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

03.08. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

04.08. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats)

10.08. / 20:15 Uhr / AG Politik, Verwaltung, Verkehr (2. Di. d. Monats)

12.08. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / Bistro Orange - Zeche Helene

13.08. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen / Willy-Brandt-Platz (2. Fr. d. Monats)

14.08. / 11:00 - 16:00 Uhr / Gutes Klima-Festival in Altenessen / Zeche Carl bis KD11/13

14.08. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

15.08. / 11:00 Uhr / Baustellen-Radtour (R. Fliß/S. Raskob) / Willy-Brandt-Platz

17.08. / 19:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 9 (3. Di. d. Monats)

18.08. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

19.08. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 1 (3. Do. d. Monats)

24.08. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen+Mapathon Bezirk 2 (4. Di. d. Monats)

24.08. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)

28.08. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

02.09. / 19:00 Uhr / Offenes Info-Treffen (1. Do. d. Monats)


Save the date:

- 21.08. Tour de Verkehrswende - Der Abend

- 22.08. Tour de Verkehrswende - Der Start

- 26.08. Klimawette - Sommertour in Essen

- 27.08. RadEntscheid-Feier / Schurenbachhalde

- 04.09. Eröffnung Rad-WerkStadt Katernberg (geplant)

- 04.09. Bezirksradtour Bezirk 5 / BV V (geplant)

- 16.-22.09. Europäische Mobilitätswoche mit u.a. folgenden Aktionen
- 17.09. Parking Day
- 18.09. Kidical Mass Essen ab Kaiserpark Altenessen (Bundesweites Kidical
Mass-Wochenende)

- 19.09. Fahrradsternfahrt.Ruhr Witten – Dortmund – Lünen (geplant)

- 19.09. Kidical Mass Gelsenkirchen (geplant)

- 19.09. Kidical Mass Mülheim (geplant)
- 22.09. Autofreier Tag (PBL-Aktion geplant)

- 24.09. Globaler Klimastreik / FridaysForFuture (Großdemo in Bochum geplant)

- 03.10. Baustellen-Radtour

- 20.11. Gesamt-Mapathon

 

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Spendenaufruf: DesiREE für alle

Unterstützen – das kannst du auch in finanzieller Form. Online spenden kannst du über Gut für Essen bzw. Betterplace, alle anderen Möglichkeiten und unsere Kontonummer findest du auf radentscheid-essen.de/spenden/. Da unser Kampagnenrad DesiREE nur eine Leihgabe des Lastenradhändlers unseres Vertrauens ist, sammeln wir zum Beispiel gerade 5200 Euro, damit sie dauerhaft bei uns bleiben kann. Sie kann dann an alle Bürger*innen ausgeliehen werden und uns durch die Umsetzungsphase begleiten.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir stehen am Anfang einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns nun an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen möchten. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen