Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

aus aktuellem Anlass möchten wir euch auf das Stadtradeln hinweisen, das am Samstag, den 5.9.2020, startet. Ihr findet unten die Mail, die unser Team-Kapitän Hilmar zum Start geschrieben hat. Wir hoffen auf ganz viele motivierte Mitfahrer*innen!

Viele Grüße

Sascha und Hilmar für den RadEntscheid Essen

Liebe Team-Mitglieder des Team Radentscheid Essen 2020!

Diese Mail ist wichtig! Denn bei einigen sind noch Fragen offen und die wollen beantwortet werden: Scheut Euch nicht an stadtradeln@radentscheid-essen.de zu schreiben oder einfach auf diese Mail zu antworten.

Wir planen den Rekord! Wir wollen, dass dem neuen OB und allen, die es mitbekommen die Kinnlade runterklappt: Wir wollen das größte STADTRADELN-Team jemals werden! Wird wollen nach der Übergabe der 23.693 Unterschriften erneut zeigen, dass es in der Bevölkerung eine breite Basis für die Ziele des Radentscheid gibt. Das ist superwichtig, denn auch nach der Verabschiedung durch den Rat müssen wir genau auf diese Basis aufmerksam machen. Damit die Ziele, die jetzt eins zu eins beschlossen wurden in den nächsten neun Jahren auch eins zu eins umgesetzt werden. Daher: Mein Ziel für dieses STADRADELN-Team sind 300 Teilnehmende und 100.000km!

**** Es geht endlich los! ****

Ab kommenden Freitag (04.09.2020) sind wir dabei! Ab Freitag können wir Kilometer eintragen! Nachdem der Aktionszeitraum dann begonnen hat, werden nur noch Teilnehmer zählen ,die dies auch schon getan haben. Tragt deshalb bitte alle die ersten Kilometer möglichst bald ein, vielen Dank!

Zum Beginn sei noch einmal betont, dass auch Pedelecs bis 25km/h Unterstützung für STADTRADELN als Fahrrad gelten. Schreibt also bitte solche Kilometer rückwirkend seit Samstag genauso auf wie Kilometer, die außerhalb von Essen gefahren wurden. Selbst im Ausland könnte man im Aktionszeitraum für Essen radeln!

**** Teamkapitän ****

Als unser Teamkapitän darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Hilmar von dem Bussche und arbeite aktiv und ehrenamtlich beim ADFC Essen, Essener Fahrrad-Intitiave (EFI) und "Kampagne 25%" mit, damit Essen fahrradfreundlicher wird. Auch beim RadEntscheid wirke ich mit. Ich war in den vergangenen Jahren häufig Team-Kapitän beim offenen Team des ADFC und damit regelmäßg sehr erfolgreich (was natürlich am Team lag!). Ich bin ich einer der beiden Sprecher der Essener Fahrrad-Initiative und kümmere mich auch um den Twitter-Account der EFI (@efi_essen).

**** Unser Team ****

Unser Team ist ein "Offenes Team für Alle" und versteht sich auch so. Keiner muss ADFC-Mitglied, Kirchgänger oder Power-Radfahrer sein, obwohl wir alle diese natürlich herzlich Willkommen heißen! Wir streben den Sieg nach Kilometern an und werden es vielleicht nicht schaffen bei den Kilometern pro Teilnehmer auf dem Siegertreppchen zu stehen. Dafür kann bei uns wirklich jeder mitfahren und keiner muss Sorge haben, dass er uns nach unten zieht: Von 10 bis 10.000km nehmen wir alles! Gebt das weiter, wenn ihr noch Werbung für Mitfahrer beim Gewinner-Team macht.

**** Teamaufbau / Motivation ****

Wir sind jetzt 162 TeilnehmerInnen, was schon klasse ist. Wie werden wir aber 300? Die Grundlage legten die offenen Teams (und Vorjahressieger!) des ADFC Essen und des ACK (Team Kreuz und Quer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen). Beide großen Teams haben ihre Mitglieder aufgerufen dieses Jahr ein Zeichen zu setzen und beim "Team Radentscheid" mitzufahren. Eine große Geste: ganz herzlichen Dank! Wer über Team #Ack den Weg hierhin gefunden hat, kann sich gerne dem entsprechenden Unterteam anschließen. Die meisten ADFCler fahren nicht im Unterteam.

Aber auch jede Menge kleinerer Teams haben es ADFC und AcK gleich getan. Ich möchte sie gerne in einer späteren Team-Mail vorstellen, habe aber den Überblick nicht. Bitte schreibt mir, welche Teams das sind!

Aber wie werden wir konkret 300? Durch unser Netzwerk! Macht Werbung im Familenkreis, im Bekanntenkreis, in Vereinen, Kirchengemeinde, Schule, Uni und bei der Arbeit! Sprecht sie persönlich an. Leitet auch gerne diese Mail mit ein paar persönlichen Worten an sie weiter! Mit dem folgenden Einladungslink kann man sich direkt für unser Team anmelden:

https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=427919

Alle die in Essen wohnen, eine (Schul-)Ausbildung machen, hier arbeiten oder Mitglied in einem Verein sind, dürfen auch für Essen und damit für unser Team RadEntscheid antreten.

**** Mehrere Teilnehmer auf einem Account ****

Ihr wollt auch die Kilometer Eurer Kinder, Eures Partners oder weiterer Personen aufschreiben, die keinen eigenen Account anlegen wollen oder können? Erhöht einfach in den Einstellungen die Anzahl mitfahrender Personen für Euren Account und tragt alle Kilometer aller Personen ein.

**** Radentscheid: Unterschriften und Ratsbeschluss ****

Beim RadEntscheid haben wir eine heiße Zeit hinter uns.

Wie das genau war mit den 23.693 Unterschriften und den 598 Unterschiften des "Radentscheid Junior"kann man hier nachlesen:

https://radentscheid-essen.de/aktuelles/pressemitteilung-radentscheid-essen-ueberreichung-der-unterschriften-am-24-08-2020/

Zwei Tage später hat er es dann tatsächlich getan: Der Rat der Stadt Essen hat unsere Ziele 1:1 und vollumfänglich samt der wichtigen Präambel (Radwege nicht auf Kosten der Fußgänger!) übernommen:

https://radentscheid-essen.de/aktuelles/pressemitteilung-radentscheid-essen-meilenstein-grosse-mehrheit-im-stadtrat-beschliesst-umsetzung-des-radentscheid-essen/

**** Veranstaltungen ****

Während des Aktionszeitraums gibt es wieder Veranstaltungen, die man hier nachlesen kann:

https://www.stadtradeln.de/essen    (Etwas runter scrollen)

Meine besondere Empfehlung gilt der Eröffnungstour des ADFC mit vielen netten Menschen aus unserem Team:

05.09.2020: Eröffnungstour zum STADTRADELN des ADFC, 5.9.2020, 15 bis ca. 17 Uhr; Start am Kopstadtplatz, Ziel Radmosphäre, ca. 20 km

**** Fahrradklima-Test ****

Zuletzt noch der Hinweis des ADFC, der immer den bundesweiten Fahrradklima-Test durchführt. Unser Teammitglied und Essener Vorsitzender des ADFC Essen schrieb gestern:

Hallo zusammen, heute ist der ADFC Fahrradklima-Test 2020 gestartet. Bitte alle mal teilnehmen und bei einer 10-minütigen Onlineumfrage bewerten "Wie fahrradfreundlich Essen ist". Die Umfrage findet ihr hier: https://fahrradklima-test.adfc.de

Antwortet mir gerne für Anmerkungen oder Anregungen jeglicher Art! Nutzt auch unseren Team-Chat, den ihr nach dem Einloggen im Radlerbereich unten rechts (Team-Chat) oder unten auf der Seite "Mein Team" (Feuern Sie ihr Team an!) findet!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Hilmar (von dem Bussche)

Teamkapitän Team Radentscheid Essen / STADTRADELN 2020

Facebook Twitter Youtube Instagram
RadEntscheid Essen
#essensteigtauf
<p>Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">Einstellungen</a> deiner Anmeldung ändern oder Dich <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">abmelden</a>.</p><p><a href="https://radentscheid-essen.de/impressum/">Impressum</a><br /><a href="https://radentscheid-essen.de/datenschutz/">Datenschutzerklärung</a></p>