Ausgabe 06/2020

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

es ist geschafft: Das Quorum ist im Sack, die Hürde gerissen! Wir bereiten ein kleines aber feines Sommerprogramm vor und rollen Teppiche aus! Das alles und viel mehr: In diesem Newsletter!

Viel Spaß beim Durchschauen und Lesen wünschen

Anna Laura, Claudia, Ronja, Sophie, Björn, Joerg, Jona und Sascha für den RadEntscheid Essen

17.000! In nur 7 Wochen haben wir das Quorum geknackt!

Mit einer kollektiven Offensive auf zwei Rädern ist es uns allen zusammen gelungen, innerhalb von nur sieben Wochen über 17.500 Unterschriften (Stand 08.07.2020) für bessere Radwege zu sammeln. Das ist großartig!
Danke für das große Engagement der vielen vielen fleißigen Aktiven, Sammler*innen, den über 240 Sammelstellen und der Unterstützung unserer Unterstützer*innen!

Wir danken euch sehr und freuen uns, mit euch gerne nochmal so viele Unterschriften zu sammeln. Denn nach der Pflicht kommt die Kür! Die Signale aus der Politik sind positiv, aber damit der RadEntscheid am Ende auch tatsächlich umgesetzt wird, ist es jetzt wichtig, den Druck hoch zu halten.
Deswegen starten wir direkt ins Sommerprogramm! Wir wollen mit euch viel Spaß dabei haben, noch mehr Unterstützung für unser Bürgerbegehren zu gewinnen und die Fahrradbewegung sichtbar zu machen.

Unsere Pressemitteilung zum Erreichen des Quorums findest du hier:

https://radentscheid-essen.de/aktuelles/pressemitteilungen/trotz-corona-radentscheid-essen-hat-mit-17-000-unterschriften-quorum-erreicht/

Sammelaktion im Essener Norden mit Ausflug zur Schurenbachhalde am Sonntag 12. Juli

Das Erreichen des Quorums wollen wir mit euch bei einem Sunset-Bierchen am Sonntagabend auf der Schurenbachhalde feiern.

Den Nachmittag wollen wir nutzen um in Essens Nordhälfte noch mehr Unterschriften  zu sammeln: z.B. am Rhein-Herne-Kanal, auf Zollverein, an der Zeche Carl, am Borbecker Schloss, am Altenessener Bahnhof und auf allen Straßen und Plätzen, die euch so einfallen. – Das Wetter wird sonnig und warm – versprochen!

Um 18:30 Uhr treffen wir uns dann an der Ecke Altenessener Straße/Heßlerstraße. Von dort geht’s mit allen gemeinsam hinauf auf die Schurenbachhalde. Wer eins hat, bringt sein RadEntscheid-Essen-T-Shirt mit. Wer noch keins hat, dem kann geholfen werden: Wir haben noch welche dabei. Denn anschließend gibt es als Krönung noch das große Team-Foto hoch über den Dächern der Stadt!

Mehr Informationen findest du unter:

https://radentscheid-essen.de/aktuelles/team-tour-zur-schurenbachhalde-sammeln-im-norden-am-12-juli-2020/

Wir sammeln weiter!

Nachdem wir in den ersten sieben Wochen über 17 000 Unterschriften gesammelt und somit das Quorum erreicht haben, gibt es für uns im Sommer keine Pause - bieten sich doch neben den beiden Aktionen auf der Schurenbachhalde und mit dem roten Teppich mehr als genügend Möglichkeiten. Beispielsweise bei den OpenAir-Kinos auf Zollverein und in der Innenstadt: erst Unterschriften sammeln und dann beim Film schauen den Abend ausklingen lassen. Oder beim Eis essen, im Biergarten, am See oder beim Gärtnern in der Schrebergartenkolonie - es gibt so viele Orte in der Stadt, um trotz Corona weiter Unterschriften für den RadEntscheid zu sammeln. Denn je mehr Unterschriften wir übergeben, desto stärker ist unser Zeichen an Politik und Verwaltung.

Save the Date: Wir rollen den roten Teppich aus

Es ist an der Zeit, dass für Radfahrende endlich bessere Bedingungen geschaffen werden, dass sie nicht “Verkehrsteilnehmer 2. Klasse” sind. Aus dem Grund rollen wir für kleine und große Radfahrende am 18.07.2020 auf der Huyssenallee den roten Teppich aus. Weitere Infos folgen.

Noch Fragen?!

Wie lange wird noch gesammelt und wer darf für den RadEntscheid unterschreiben? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du hier https://radentscheid-essen.de/ree-faq/ .

Kommende Termine: Hier triffst Du den RadEntscheid:
  • 10.07.2020, 15:00 Uhr, Oberbürgermeister-Radtour, Willy-Brandt-Platz.

  • 10.07.2020, 19:00 Uhr, Critical Mass Essen, Willy-Brandt-Platz.

  • 11.07.2020, 11:00 Uhr, Fahrradwerkstatt, Fachgeschäft für Stadtwandel.

  • 12.07.2020, 16:00 Uhr, Sammeln im Essener Norden / Tour zur Schurenbachhalde.

  • 15.07.2020, 20:15 Uhr, AG Kampagne.

  • 18.07.2020, 14:30 Uhr, Essen rollt den Teppich aus, Huyssenallee.

  • 25.07.2020, 11:00 Uhr, Fahrradwerkstatt, Fachgeschäft für Stadtwandel.

  • 27.07.2020, 20:15 Uhr, AG Kampagne.

Save the Date:
  • 06.08.2020, 19:00 Uhr, Gesamtteamtreffen 08/2020.

  • 18.08.2020, 18:30 Uhr, Motherload - Filmvorführung, VHS.

  • 05.09.2020, Auftakt Stadtradeln.

  • 16.09.2020, Start Europäische Mobilitätswoche.

  • 18.09.2020, ParkingDay.

  • 20.10.2020, RadEntscheid goes Firmenlauf

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter https://radentscheid-essen.de/termine/

Spendenaufruf:

Auch während der Sommerferien sammeln wir weiter Unterschriften für ein sichere Radwege und eine lebenswertere Stadt. Mit dem RadEntscheid-Sommerferienprogramm wollen wir mit zahlreichen corona-konformen Aktionen auf uns aufmerksam machen. Dazu benötigen wir Aktionsmaterial wie Klebeband, Poller,  Desinfektionsmittel und vieles mehr. Jeder Euro hilft!Hier könnt ihr für das Aktionsmaterial spenden:

www.betterplace.org/de/projects/75219-radentscheid-essen.

Alternativ könnt ihr auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
IBAN: DE19430609671033980900
Verwendungszweck: RadEntscheid Essen

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach der Formulierung konkreter Forderungen wurde das Bürger*innenbegehren am 28. Februar 2020 bei der Stadt zur Kostenschätzung eingereicht. Nachdem die Stadt geprüft hat, was die Umsetzung der Forderungen kosten würde, konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai starten. Die Ziele und auch die geschätzten Kosten stehen auf den Unterschriftenlisten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, das sind mindestens 15.000 Unterschriften. Das haben wir bereits übertroffen. Wie es jetzt weitergeht bleibt spannend, denn die Politik will unsere Ziele noch vor der Kommunalwahl im September 1:1 umsetzten, wie man heute der Presse entnehmen konnte!

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum
Datenschutzerklärung