Ausgabe 04/2020

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

habt ihr bereits unterschrieben? Wie sieht es bei euren Bekannten, Arbeitskolleg*innen und Nachbar*innen aus? Seit gut 14 Tagen lautet unser Motto nämlich sammeln, sammeln, sammeln und wir zeigen mit Unterschriftenbögen und Klemmbrettern ausgestattet im gesamten Stadtgebiet Präsenz. Die vorgesehenen Unterschriftenlisten findet ihr unter radentscheid-essen.de zum Download oder in einer unserer Sammelstellen. Was ihr beim Unterschreiben und Sammeln bedenken müsst und wie ihr die Sammelstellen in eurer Nähe findet, könnt ihr weiter unten im Text nachlesen.

Diesen Samstag, also am 06.06.2020, möchten wir eine erste interne Zwischenzählung der bisherigen Sammelergebnisse durchführen. Daher rufen wir alle aktiven Sammler*innen auf, noch einmal richtig Gas zu geben und – besonders wichtig: uns alle ausgefüllten Unterschriftenlisten bis dahin zukommen zu lassen. Schickt uns die Listen entweder per Post zu (RadEntscheid Essen, Postfach 10 19 43, 45019 Essen) oder gebt sie möglichst bis Mittwoch in einer der Sammelstellen ab.

Um das Engagement von besonders fleißigen Sammler*innen zu würdigen, rufen wir außerdem eine Sammel-Challenge aus. Alle Verbände, Vereine oder Privatpersonen, die uns mindestens 500 Unterschriften übergeben und an der Challenge teilnehmen möchten, werden auf radentscheid-essen.de erwähnt. Die Sammler*innen, welche die meisten Stimmen sammeln, werden als “beste Sammler*innen” gewürdigt. Auch die Parteien, die den RadEntscheid offiziell unterstützen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. So haben alle die Möglichkeit, dem RadEntscheid zum Erfolg zu verhelfen.

In der Zwischenzeit ist so einiges geschehen. Um euch über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten, veranstalten wir am Donnerstag, den 04.06.2020 um 19:00 Uhr unser zweites digitales Gesamtteamtreffen, zu dem wir euch herzlich einladen. Es findet wieder über die Plattform GoToMeeting statt. Für die Teilnahme bitten wir vorab um eine formlose Anmeldung per E-Mail mit Vor- und Nachname an info@radentscheid-essen.de. Die Zugangsdaten und weitere Details werdet ihr dann ebenfalls per E-Mail erhalten.

Viel Spaß beim Durchschauen und Lesen wünschen

Sophia, Björn, Claudia, Sophie, Anna Laura, Sascha und Ronja für den RadEntscheid Essen

Mitmachen: Wie unterschreibe und sammle ich richtig?

Selbst unterschreiben können alle EU-Bürger*innen ab 16 Jahren, die ihren Erstwohnsitz in Essen haben. Achtet beim Unterschreiben bitte besonders darauf, bei gleichem Inhalt in der Zeile über euch keine Gänsefüßchen zu verwenden, sonst ist eure Stimme nicht gültig. Leider sind laut Gesetz nur Unterschriften auf Papier gültig. Um möglichst viele Bürger*innen der Stadt Essen zu erreichen und deren Unterschriften einzusammeln, freuen wir uns daher besonders, wenn sehr viele Menschen aktiv Unterschriften sammeln. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie ihr mithelfen könnt, sodass für jede*n etwas dabei sein sollte.

1) Woher bekomme ich das Material?

Zum Sammeln benötigt ihr gar nicht viel: Es reicht erstmal eine ausgedruckte Liste und ein Stift, ein Klemmbrett oder eine andere feste Unterlage ist ebenfalls zu empfehlen. Weiteres Material (gedruckte Listen, Klemmbretter, Flyer, Kugelschreiber, Plakate, Buttons) kann nach Absprache im Fachgeschäft für Stadtwandel (Gemarkenstraße 72 in Essen-Holsterhausen) abgeholt werden. Schreibt uns dazu am besten eine kurze Mail.

2) Wie kann ich Unterschriften sammeln?

  • Verteilt und verbreitet die Unterschriftenlisten in eurem Freundes- und Bekanntenkreis oder hängt die Liste im Hausflur auf.
  • Verschickt den Link zur Liste und eine kurze Info über E-Mail-Verteiler auf der Arbeit oder in privaten Kreisen.
  • Stellt euch mit Klemmbrettern und Listen an gut besuchte Orte. Solange der Sicherheitsabstand eingehalten wird und sich keine Menschenansammlungen bilden, könnt ihr Leute direkt ansprechen und zum Unterschreiben ermuntern.
  • Werdet Ansprechpartner*innen einer oder mehrerer Sammelstellen: Legt in einem öffentlich zugänglichen Ort in deiner Nähe (z. B. Cafés, Geschäfte, Sportvereine) Klemmbretter mit Unterschriftenlisten aus und haltet regelmäßig Kontakt mit den Betreiber*innen.

3) Wohin mit den unterschriebenen Listen?

Die unterschriebenen Listen könnt ihr dann entweder per Post an den RadEntscheid Essen schicken (Postfach 10 19 43, 45019 Essen) oder in einer unter radentscheid-essen.de markierten Sammelstelle abgeben.

Vielen Dank für deinen Einsatz und deine Hilfe!

Sammelstellen gesucht: Wir benötigen noch Unterstützung in Rellinghausen und dem äußersten Südosten

0 zu Beginn, rund 100 Anfang Mai und über 200 Anfang Juni: Die Rede ist von unseren Sammelstellen. Geschäfte wie Apotheken, Bäckereien und Supermärkte, aber auch Bibliotheken, Kitas und Cafés unterstützen den RadEntscheid, indem sie Unterschriftenlisten auslegen.

Außerdem hat unsere Sammelstellen-Seite ein verbessertes Layout erhalten: Nach Stadtteil gefiltert findet ihr noch schneller eine Sammelstelle in eurer Nähe. Die Sammelstellen verteilen sich inzwischen deutlicher über das gesamte Stadtgebiet – Werden, Rüttenscheid und die Innenstadt liefern sich einen internen Wettkampf um die meisten Sammelstellen. Die Löcher im Osten konnten einigermaßen gestopft werden und doch gibt es einzelne Stadtteile, wie Rellinghausen, Freisenbruch oder Horst, in denen es noch keine Sammelstellen gibt. Über eure Ideen, wer noch mitsammeln könnte, freuen wir uns sehr. Alles Wichtige und Kontaktmöglichkeiten findet ihr unter: radentscheid-essen.de/sammelstellen.

Temporäre Radspur am Berliner Platz: Die Sammelphase wurde eröffnet

Mit einer Pop-Up-Bike-Lane an der Friedrich-Ebert-Straße haben wir am 15. Mai endlich unsere Unterschriftensammlung gestartet. Wie in Zeiten von Corona in vielen Städten der Welt schon geschehen, wandelten wir mit Hilfe der Polizei einen von drei Fahrstreifen kurzerhand in einen Radweg um – im Gegensatz zu Städten wie Berlin, New York oder Bogotá galt das hier leider nur für zwei Stunden. Mit insgesamt etwa 45 Radfahrer*innen drehten wir entspannt unsere Runden auf rund 200 Metern temporärem Radweg – natürlich Corona-konform mit Maske und Abstand. Mit von der Partie waren auch unsere drei nigelnagelneuen Beachflags, die weitere Teilnehmer*innen anzogen und auch für die ersten Unterschriften sorgten.

Im Anschluss konnten wir mit einem kleinen Stand am Eingang zur Grünen Mitte den Sammelstart feiern: Einige Unterstützer*innen waren da, um zu unterschreiben, zu gratulieren und vor allem umdie Starterpakete für unsere inzwischen 200 Sammelstellen in der Stadt abzuholen. Jetzt hat also die heiße Phase unseres Bürger*innenbegehrens begonnen und es geht darum, Unterschriften in der ganzen Stadt einzusammeln.

Auch Kinder haben eine Stimme: Der RadEntscheid Essen Junior

Gerade Kinder und Jugendliche haben ein großes Interesse an sicheren Radwegen und einer guten Fahrradförderung in der Stadt Essen. Da sie noch nicht für den RadEntscheid Essen unterschreiben dürfen, haben Mitglieder der Gruppe “Frohnhausen for Future” den RadEntscheid Essen Junior gegründet.

Mit einer eigenen Unterschriftenaktion sammeln Kinder und Jugendliche nun Unterschriften und machen damit symbolisch deutlich, wie wichtig der RadEntscheid auch insbesondere für sie ist, ebenso wie sichere Radwege und die Möglichkeit, mitzureden.

Die gesammelten Unterschriften der Kinder und Jugendlichen werden zusammen mit den Unterschriften des RadEntscheid Essen der Stadt Essen übergeben. Leider zählen sie jedoch nicht für die Sammlung des RadEntscheid Essen.

Die Unterschriftenliste kann hier (radentscheid-essen.de/downloads/) heruntergeladen werden und die ausgefüllten Unterschriftenlisten können an das Postfach des RadEntscheids geschickt werden: RadEntscheid Essen, Postfach 10 19 43, 45019 Essen.

Mitmachen beim RadEntscheid Essen Junior können alle bis zum 15. Lebensjahr. Bei Fragen könnt ihr eine Mail an radentscheid.essen.junior@posteo.de schreiben.

Unterstützung aus dem Stadtrat durch CDU und SPD: Politikwechsel oder doch nur Wahlkampf?

Kaum zwei Wochen, nachdem der RadEntscheid gestartet ist, kommt es verbal bei immer mehr Parteien zu breiter Zustimmung. Nach Grünen und Linken haben in der letzten Woche auch die Mehrheitsfraktionen von CDU und SPD ihre Unterstützung für den RadEntscheid Essen verkündet. Der RadEntscheid zeigt sich verwundert und wird die Unterschriftensammlung intensivieren.

Nach nur 10 Tagen Unterschriftensammlung heißt es bei der CDU „Möglicherweise können wir aber auch schon vorher beitreten […] “. Bei der SPD spricht man von einem möglichen „Mehrheitsbeschluss im Rat“. Der RadEntscheid Essen freut sich grundsätzlich über die bekundete Unterstützung und sieht darin eine Bestätigung für den breiten Wunsch in der Stadtgesellschaft nach deutlich stärkerer Förderung des Radverkehrs. Die Entwicklungen der Woche werfen allerdings Fragen auf.

Weiter lesen

Filmvorführung “Bikes vs. Cars”

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Bonbon für euch: Wir zeigen euch in Kooperation mit Transition Town Essen kostenlos den mehrfach prämierten Film “Bikes vs. Cars” (http://www.bikes-vs-cars.com ) am Freitag, 05.06. um 18h30 in der Essener VHS (Hörsaal E 11). Da aktuell nur 25 Personen in den Hörsaal dürfen, bitten wir um Voranmeldung unter estelle.fritz@gmx.de. Die VHS war – aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl – so entgegenkommend, uns einen Wiederholungs-Termin am 19.06. um 18h30 anzubieten. Auch dann gilt: bitte vorher anmelden! Der Mundschutz darf während der Filmvorführung abgesetzt werden. (http://www.vhs-essen.de/pdf/HygieneplanVHSEssen.pdf)

Kommende Termine:
  • 2. digitales Gesamttreffen, 04.06.2020, 19:00 Uhr
  • kostenlose Filmvorführung “Bikes vs. Cars” in der VHS Essen, 05.06. + 19.06.2020, 18:30 Uhr
  • Kidical Mass Essen, 06.06.2020, 14:00-16:00 Uhr (findet voraussichtlich leider nicht statt)
  • RADKOMM 6 - Online-Festival der RadEntscheid-Bewegung (radkomm.tv), 20.06.2020, 11:00-18:00 Uhr
  • Sommerfest der Uni Duisburg-Essen mit REE-Beteiligung (www.uni-due.de/de/ude_sommerfest), 23.06.2020, 13:00-20:00 Uhr (findet voraussichtlich leider nicht statt)

All unsere Termine findest du auf unserer Website unter: radentscheid-essen.de/termine

Spendenaufruf

Jetzt mehr denn je: Nach dem Start der Unterschriftensammlung waren in Windeseile erste Sammel-Utensilien vergriffen. Aktuell benötigen wir insbesondere finanzielle Mittel für Klemmbretter, um die rund 200 Sammelstellen und die zahlreichen Sammler*innen auszustatten. Jeder Euro hilft!

Hier könnt ihr für die Klemmbretter spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/75219-radentscheid-essen

Alternativ könnt ihr auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
DE19430609671033980900
Verwendungszweck: RadEntscheid Essen

Facebook Twitter Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach der Formulierung konkreter Forderungen, wurde das Bürger*innenbegehren am 28. Februar 2020 bei der Stadt zur Kostenschätzung eingereicht. Nachdem die Stadt geprüft hat, was die Umsetzung der Forderungen kosten würde, konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai starten. Die Ziele und auch die geschätzten Kosten stehen auf den Unterschriftenlisten. Jetzt müssen mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen diese Forderungen unterschreiben. Für den RadEntscheid möchten wir daher mindestens 15.000 Unterschriften sammeln. Eine zeitliche Frist gibt es dabei nicht. Werden die nötigen Unterschriften gesammelt, gehen alle Unterlagen zur Prüfung an die Stadt. Im besten Fall akzeptiert die Stadt unser Anliegen und setzt die formulierten Ziele eins zu eins um. Möglicherweise einigt sie sich auch mit den Vertretungsberechtigten auf einen „Deal“ und setzt die meisten der Forderungen um. Würde sie das Anliegen ablehnen, folgt der so genannte Bürger*innenentscheid. Fünfzehn Prozent der wahlberechtigten Bürger*innen der Stadt müssten dann an der Urne über das Begehren abstimmen: Stimmt die Mehrheit für die Umsetzung, muss die Stadt unsere Ziele umsetzen.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum
Datenschutzerklärung