Ausgabe 7/2023

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

habt ihr uns vermisst? Wir haben uns im Juli spontan eine kleine Sommerpause gegönnt und sind jetzt mit vielen Themen und noch mehr Veranstaltungen wieder zurück bei euch. In diesem Newsletter lest ihr unter anderem eine wichtige Info zur nächsten Kidical, über ein neues Radevent für Frauen in Essen, die nächste RadEntscheid-Demo und viel mehr!

Mit radelnden Grüßen
Claudia, Anna Laura, Joerg, Matthias und Luca für den RadEntscheid Essen

Kidical Mass: Gemeinsame Anreise zum Gutes-Klima-Festival ab Essen-Uni um 12:30 Uhr

(Plakat: RadEntscheid Essen)

Die wichtigste Info steht schon im Titel: Unsere nächste Kidical Mass am 26. August zum Gutes-Klima-Festival startet anders als bisher bekannt gegeben um 12:30 Uhr am Parkplatz Campus Essen. Das ist der große Parkplatz am Reckhammerweg. 

Wir radeln gemeinsam zum großen Nachhaltigkeits-Festival an der Zeche Carl, wo euch unter anderem buntes Kinderprogramm, viele Mitmachaktionen und Infostände aus der Essener Community erwarten. 

Die Route ist diesmal rund 7 km lang, wie immer von der Polizei begleitet und in langsamem Tempo, sodass alle mitkommen.
Für aktuelle Infos, folgt der Kidical Mass doch auf Facebook, Instagram oder Twitter

 

Wir freuen uns, viele von euch zu sehen und nicht alleine nach Altenessen radeln zu müssen!

Save the date: Fahrrad-Demo: Kupferdreh steigt auf!

Am Freitag, den 29. September 2023 findet eine gehende Fahrrad-Demo in Kupferdreh statt. Beginn ist um 16 Uhr, Treffpunkt ist am Kupferdreher Markt. 

Die Demo verläuft größtenteils über die Kupferdreher Straße. Gerade diese Hauptverkehrsstraße mit vielen Geschäften des täglichen Bedarfs ist für den Fahrrad- und Fußverkehr unsicher und wird eher umfahren. Außerdem gibt es vor jedem Geschäft Parkplätze für Autos, für Fahrräder allerdings nur vereinzelt und nur rund um den Marktplatz. 

 

Die Demo möchte Radfahrer*innen und anderen nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmenden eine Stimme geben und deren Forderungen sichtbar machen. Gefordert werden eine möglichst radfahrer- und fußgängerfreundliche Umgestaltung der Kupferdreher Straße in eine Fahrradstraße sowie mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Rad- und Fußverkehr sowie gut verknüpfter ÖPNV sind für eine CO2-emissionsarme, klimafreundliche Mobilität zentral und müssen für alle Verkehrsteilnehmenden attraktiv sein! In Kupferdreh gibt es insgesamt Probleme mit Lautstärke[3], Hitze[4] und Luftverschmutzung[5] und Eltern-Taxis[6]. Trotzdem ändert sich noch wenig und es kommt immer wieder zu hitzigen Diskussionen[1][2], wenn entsprechende Veränderungen geplant werden. 

 

Quellen: 

[1]https://www.waz.de/staedte/essen/essen-kupferdreher-strasse-soll-zur-fahrradstrasse-werden-id237858077.html

[2]https://www.waz.de/staedte/essen/kupferdreh-arbeitskreis-fordert-alternative-zu-radstreifen-id239015857.html

[3]https://geoportal.essen.de/laermkarte/

[4]https://www.essen.klimamap.de/

[5] https://aqicn.org/station/@112324/de

[6]https://www.waz.de/staedte/essen/elterntaxis-hilferuf-kommt-aus-einer-essener-grundschule-id234571407.html

Fancy Women Bike Ride: Ein Rad-Event für Frauen von Frauen

(Grafik: Fancy Women Bike Ride Essen)

 

Am 17. September findet in Essen der 1. Fancy Women Bike Ride statt. Start ist um 15:30 Uhr an der U-Bahn-Station Philharmonie. Organisiert wird die 5,5 km lange Raddemo von drei Essener Alltagsradlerinnen.  

 

Der Fancy Women Bike Ride (FWBR) ist ein Rad-Event für Frauen von Frauen. Er stammt aus der Türkei und wird seit 10 Jahren auf der ganzen Welt am selben Tag begangen. Ziel ist es, Frauen als Radfahrerinnen sichtbar zu machen und sich bewusst zu machen, wie viel Freiheit entspanntes Radfahren für Frauen bedeutet. Dafür braucht es nur ein Rad und freie Straßen. Man kann nicht nur in Lycra-Sport-Kleidung und auf teuren Rennrädern Fahrrad fahren, sondern eben auch bunt & schick im Alltag. Um das zu zeigen, ist der Dresscode für das Event “fancy”.  Zieht euch bunt oder schick an, schmückt eure Fahrräder: Wie auch immer ihr euch schön, stark und großartig fühlt! 

 

Die Veranstaltung führt 5,5 km langsam durch die Stadt, mit Musik und Trink- sowie Fotopausen. Die Polizei wird die Demo-Fahrt begleiten und absichern. Damit ist das Event auch für Radanfängerinnen und Kinder geeignet. FLINTA*-Personen sind herzlich willkommen. Bist du ein Mann und möchtest mitfahren? Du darfst natürlich auch mitkommen und supporten, aber bitte sei ein Gentleman, kleide dich schick und reih dich hinten ein. Bei diesem Event stehen Frauen im Vordergrund.

 

Dresscode: Fancy. Das Rad: Geschmückt.

 

Wenn du mehr Infos zum Event haben und auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge dem Fancy Women Bike Ride doch auf Facebook oder Instagram. Dort gibt es die Infos auch auf Englisch. Du kannst die Organisatorinnen auch per Mail an fwbr-essen@posteo.de erreichen.
Lad zu dieser Veranstaltung gerne deine Freundinnen, deine Family und deine Nachbarinnen ein, damit die Runde schön bunt wird!

Fridays For Future: Raddemo in Bochum

(Grafik: Fridays for future Bochum)

Beim Thema Mobilität setzt die Stadt Bochum (wie auch weitere Städte) in erster Linie auf Autos. Damit schließt sie alle Menschen aus, die sich kein Auto leisten können oder wollen. Zudem setzt die Stadt so auf ein Verkehrsmittel, das unser Klima zerstört. 

 

FFF Bochum demonstriert, weil sie wissen, dass eine bessere Welt möglich ist. Der Wandel von Utrecht, Amsterdam, Münster, Barcelona und vielen weiteren Städten in den letzten Jahrzehnten beweist uns: Es ist auch ein besseres Bochum möglich. 

Radwege auf dem Ring und eine autofreie Innenstadt innerhalb des Rings sind möglich. Auch Bochum kann ein Netz an geschützten Radwegen und Superblocks bekommen. Es liegt an uns, der Bochumer Politik deutlich zu machen: Die Zeit ist jetzt, um autozentrierte Städte zu überwinden und eine Mobilität für alle zu ermöglichen. 

 

Deshalb kommt am 18.08. zur Demo auf dem Willy-Brandt-Platz, Bochum! Das Bühnenprogramm beginnt um 15:00 Uhr, um 16:00 Uhr startet dann die Fahrraddemo! 

Jährliche Unfallkommission am 05. Juli auch zu Schwachstellen der Fahrrad-Infrastruktur

Die Unfallkommission (UK) ist ein Gremium, das 4-5 mal jährlich zusammenkommt und sich mit Unfallhäufungsstellen aus den Statistiken der Polizei beschäftigt. Außerdem gibt es Ortstermine. Geleitet wird es von der Abteilung des Straßenverkehrsamtes (ASV), die auch für Baustellen-Management zuständig ist. Beteiligt sind Vertreter von Polizei, verschiedenen ASV-Abteilungen, Bezirken und manchmal auch Verbänden. Entscheidungen fällen und Maßnahmen ausführen tun Polizei und ASV, wobei die Anmerkungen von BVen und Verbänden zwar aufgenommen, aber gern mal übergangen werden, wenn es sich um ein Votum handelt, das vor allem dem Radverkehr zu Gute käme.

Ein Beispiel ist der Weidkamp (BV IV), wo das Durchfahrtverbot für Radfahrende gegen die Stimmen aller anwesenden Radverkehrs-Experten trotzdem beschlossen und innerhalb weniger Tage umgesetzt wurde. Das ist nun ein Jahr her, und so stand eine Evaluation dieser Maßnahme auch wieder auf der Tagesordnung. Mit der Begründung, dass sich die Zahl der Unfälle an der Stelle erheblich verringert hat und eine bauliche Veränderung nicht in absehbarer Zeit umsetzbar ist (auch wenn eine Machbarkeitsstudie dazu beauftragt werden soll), wurde beschlossen, das „temporäre“ Verbot aufrecht zu erhalten. Immerhin soll nochmals überprüft werden, ob die Beschilderung der Umfahrungsstrecke wirklich „wasserdicht“ ist. 

Auf der Hausackerstraße (BV III) ist wegen zahlreicher Unfälle beim Linksabbiegen in die Kämpenstraße dieses inzwischen verboten, und im Rahmen der Erweiterung des Hauptradroutennetzes sind dort ergänzende Markierungen für den Radverkehr angedacht.

Auch über die ulkigen Markierungen an der Kurt-Schumacher-Brücke in Steele (BV VII) wurde kurz gesprochen, wo immer wieder Radfahrer*innen auf den Zebrastreifen der freien Rechtsabbieger zur Henglerstraße angefahren werden. Die Schilder VZ 205 „Vorfahrt gewähren“ blieben von Radfahrenden unbeachtet, daher wurden sie zusätzlich als Piktogramme auf dem Gehweg vor den Zebrastreifen aufgepinselt. Dies führte nun zu Verwirrung: Sollten auch Zufußgehende hier den KFZ Vorrang gewähren? Die angedachte Ergänzung mit Fahrrad-Piktogrammen wurde nach kurzer Diskussion wegen Bedenken der Rad-Experten zurückgestellt. In einem Ortstermin sollen alternative kurzfristige Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit gefunden werden. Und auf längere Sicht soll eine gesonderte Signalisierung der freien Rechtsabbieger (für KFZ) geprüft werden.

Wichtig war auch – auf mündliches Nachbohren – Herrn Demnys Aussage, dass der notorische Kreisverkehr an der Freiheit (BV I Südseite des HBf) voraussichtlich bis Jahresende 2023 planerisch überarbeitet werden soll, um nach der Verbreiterung der Fahrradspuren auf der Huyssenallee Radfahrende auch sicher über den Europaplatz weiterzuführen. Wir behalten das im Auge.

 

Spannend war auch die Liste der Sachstände zur Umsetzung der Beschlüsse der UK, die teilweise bis zu zehn Jahre zurückreichte und zeigt, wie lange an manchen Unfallhäufungsstellen bereits herumgedoktert wird.

Zukunftsträume: Ergebnisse aus dem 3D-Visualisierungsworkshop

(Grafik: RadEntscheid Essen)

Viele von uns haben sich schon so sehr an autogerechte Straßen in Essen gewöhnt, dass es schwer fällt, sich die Stadt anders vorzustellen. Visualisierungen von umgestalteten Straßen helfen dabei, dieses Muster aufzubrechen. Sie zeigen nicht nur Alternativen auf, sondern laden auch dazu ein, städtischen Raum mit neuen Augen zu sehen und neue Ideen zu entwickeln.

 

Deshalb haben wir uns in einem Workshop damit beschäftigt, selbst solche Visualisierungen zu erstellen. Acht Teilnehmer*innen haben Ende Juni ihre Laptops im Fachgeschäft für Stadtwandel aufgeklappt und sich mit webbasierten Visualisierungstools kreativ ausgetobt. Alle verwendeten Webseiten und einen Leitfaden findet ihr hier: linktr.ee/ws_visualisierung. Wir sind zwar alle nicht ganz fertig geworden, haben aber viel gelernt und hatten einen kurzweiligen Tag. Und so träumen wir davon,  dass sich die Wilhelm-Nieswandt-Allee in Altenessen dem Modal Split anpasst und so neue lebenswerte Räume entstehen (siehe Bild).

Aus den Bezirksgruppen

- Bezirk 5/6 trifft sich ab sofort nur noch alle zwei Monate: Nächster Termin erst am 12. Oktober

- Save the Date: B3-Radtour am 9. September

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

16.08. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)
18.08. / 15:00 Uhr / Fahrraddemo FFF Bochum / Willy-Brandt-Platz, Bochum
19.08. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 20.08. / 15:00 Uhr / Atempause-Radtour zur ev. Kirche Brandenbusch / Willy-Brandt-Platz
22.08. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats) / online
23.08. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)
24.08. / 20:15 Uhr  / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (4. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5

25.08. / 15:30 Uhr / Oberbürgermeister-Radtour / Willy-Brandt-Platz
26.08. / 12:00-21:00 Uhr / Gutes Klima Festival 2023 / Zeche Carl
26.08. / 12:30 Uhr / Kidical Mass zum Klima-Festival / Parkplatz Campus Essen
02.09. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

04.09. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)
05.09. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)
08.09. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz
09.09. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72
09.09. / 15:00 Uhr / Bezirksradtour Bezirk 3 / Frohnhauser Platz
13.09. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)
15.09. / tbd / Globaler Klimastreik / tbd
15.09. / 15:00-21:00 Uhr / Park(ing)-Day Holsterhausen / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstr. 72
16.-22.09. / Europäische Mobilitätswoche / u.a. mit folgenden Aktionen:
16.09. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
16.09. / 13:00 Uhr / Sternfahrt.Ruhr Essen 2023 / Start vor Grugahalle, oder Zubringer aus anderen Stadtteilen früher, siehe https://fahrradsternfahrt.ruhr/

17.09. / 11:00 Uhr / Baustellen-Radtour / Willy-Brandt-Platz
17.09. / 15:30 Uhr / Fancy Women Bike Ride / U Bahn-Station Philharmonie
17.09. / 15:00 Uhr / Atempause-Radtour zur Marktkirche / Willy-Brandt-Platz
23.09. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72
23.09. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen #3 / Kastellplatz Werden

29.09. / 16:00 Uhr / Fahrraddemo Kupferdreh / Kupferdreher Markt

 

Save the date: 

 

  • 27.10.2023 / Filmvorführung / Alte Cuesterey, Borbeck

  • 11.11.2023 / Filmvorführung / Fachgeschäft Holsterhausen

 

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen