Ausgabe 8/2021

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

der August hatte es in sich: Eine Fahrrad-Demo jagte die nächste, Essen war beliebte Start- oder Zwischen-Etappe großer Deutschland-Touren wie der Tour de Verkehrswende und der Klimawette. Viel ist passiert, manches auch nicht passiert, wie die angekündigte Evaluation (und anschließende Verbesserung) der Fahrradstraßen-Achsen A, B und C, die auf Ende Oktober verschoben wurde. Doch weitere Events nahen, denn die Europäische Mobilitätswoche und die Bundestagswahl stehen vor der Tür. Das und viel mehr lest ihr ausführlich in diesem Newsletter!

Mit radelnden Grüßen
Claudia, Joerg, Sophie, Carsten, Annegret, Anna Laura, Stephan, Dennis, Michael und Marc für den RadEntscheid Essen

Europäische Mobilitätswoche: Parking Day, Kidical Mass, Fahrradsternfahrt.Ruhr, Protected Bikelane

Vom 16. September bis 22. September ist wieder Europäische Mobilitätswoche (EMW). Es wird eine Reihe von Aktionen von uns bzw. mit uns geben:

Am Freitag, 17. September, laden wir zum Parking Day in die Gemarkenstraße. Vor den Häusern 72-78 werden wir euch zeigen, was man mit dem von Parkplätzen verschwendeten öffentlichen Raum so alles anstellen kann: Wir werden dort unter anderem musizieren, klönen, malen und vieles mehr. Unterstützt werden wir vom Fachgeschäft für Stadtwandel, von den Kids von Frohnhausen for Future und erstmals auch vom Copenhagen Coffee Lab. Man munkelt, auch eine fahrradbetriebene Carrera-Bahn sei wieder am Start.

Bereits einen Tag später, am Samstag, den 18. September, startet die Kidical Mass Essen um 14 Uhr ab dem Kaiser-Wilhelm-Park Altenessen. Die Kidical Mass ist eine Kinder- und Familien-Fahrrad-Demo, die uns etwa eineinhalb Stunden mit Polizeibegleitung durch den Bezirk V führen wird. Im Anschluss können wir den Tag im Kaiser-Wilhelm-Park ausklingen lassen, die Kids auf dem Spielplatz, wir im Austausch. Voraussichtlich drei Zubringerrouten veröffentlichen wir die nächsten Tage noch auf Social Media (Start am FGS Holsterhausen, in Huttrop und am Krayer Markt).

Am Sonntag, den 19. September, findet die Fahrradsternfahrt.Ruhr von Witten nach Lünen statt. Start der Sternfahrt ist um 12 Uhr am Wittener Rathausplatz: Wir schließen uns den Bochumern an und starten dort um 11.30 Uhr am dortigen Willy-Brandt-Platz. Sollte sich noch ein Essener Zubringer zusammenfinden, werden wir das auf Social Media verkünden! Alternativ starten am Sonntag die Kidical Mass’ in Gelsenkirchen und Mülheim und freuen sich sicher über ein paar Essener Gesichter.

Zum Abschluss der EMW planen wir am “autofreien Tag” Mittwoch, dem 22. September, eine Protected-Bikelane-Aktion auf der Schützenbahn stadtauswärts zwischen Gerling- und Goldschmidtstraße. Dort werden wir eine Fahrspur zur Fahrradspur machen, um euch zu zeigen, wie entspannend dort das Radfahren sein könnte.

 

Ihr seht, wir haben ein volles Programm geplant, kommt vorbei, macht mit, lasst uns die Verkehrswende auf die Straße bringen!

Filmvorführung: Why we cycle

Am 16. Oktober (Samstag) zeigen wir in der Alten Cuesterey in Borbeck den Film “Why we cycle”. Der Film zeigt, warum den Niederländer*innen das Radfahren so leicht fällt, während sich deutsche Städte schwer tun, die passende Infrastruktur bereit zu stellen. Los geht es um 19 Uhr, die Vorführung ist kostenlos und findet (aktueller Stand) unter 3G statt. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte per Mail an info@radentscheid-essen.de an. 

#NennMichNichtFahrradstraße: Die Kontroverse um die Rüttenscheider Straße geht weiter

Vor rund einem Jahr richtete Essen die drei Fahrradstraßenachsen A, B und C ein. In diesem Spätsommer untersuchte die Stadtverwaltung wie angekündigt den Status quo auf den neuen Achsen. Dabei stand insbesondere die Achse B auf der Rüttenscheider Straße im Fokus, denn hier verhindert der intensive Autoverkehr den Vorrang für Radfahrende. Wir demonstrierten vor Ort und im Netz unter dem Hashtag  #NennMichNichtFahrradstraße für eine Fahrradstraße, die den Namen verdient.

Nicht nur wir warteten also gespannt auf die neuerliche Verkehrszählung und ob es mit deren Auswertung auf der Rüttenscheider Straße zu Einschränkungen für den motorisierten Verkehr kommt. Wir warteten vergeblich. Das Pressegespräch zu den Evaluierungsergebnissen wurde kurzfristig abgesagt. Im Ausschuss für Verkehr und Mobilität blieben die entsprechenden Tagesordnungspunkte unbehandelt. 

Auch die Polizei soll sich aber aufgrund der sichtbaren Probleme für eine deutliche Reduzierung des PKW-Verkehrs auf der RÜ ausgesprochen haben. Wann es in Sachen Rüttenscheider Straße weitergeht, ist ungewiss. Ganz bestimmt aber nicht vor der Bundestagswahl am 26. September 2021.

Bundestagswahl: Tools zur Parteienfindung

Apropos Bundestagswahl: Falls ihr euch noch nicht entscheiden konntet, hat der VCD einen Wahlcheck zum Thema Mobilität vorbereitet, der euch vielleicht weiterhilft. Oder, wenns etwas ausführlicher sein soll: Auch die Klimaallianz hat eine Art Wahlomat entwickelt, bei der Mobilität eins von sechs Themenfeldern ist. Am wichtigsten wie immer aber: Geht wählen!

Petition: Für sichere Radwege für Kinder

Die Radinfrastruktur in Essen ist für Kinder und Jugendliche sehr schlecht. „Würde ich mein Kind allein Radfahren lassen?“ Die Frage wird durchweg mit „Nein!“ beantwortet. Das „Elterntaxi“ ist in aller Munde. Bewegungsradius und motorische Fähigkeiten von Kindern sinken. Dabei wollen sie eigenständig mobil sein. Dazu braucht es sichere Radwege. Politik und Verwaltung fehlt es an positiver Resonanz aus der breiten Bevölkerung. Zusammen mit Kinder aufs Rad haben wir daher eine Petition gestartet, die sichere Radwege für Kinder lokal in Essen fordert: Unterschreibt gerne die Campact-Petition, teilt sie mit Freund*innen und Familie und radelt bei der nächsten Kidical Mass am 18. September mit der ganzen Familie mit!

RadEntscheid-Ideenmelder: Wünsche und Ideen melden

Unser Ideenmelder wurde von euch seit der Vorstellung im letzten Newsletter schon sehr gut angenommen. Knapp 30 Ideen sind derzeit verzeichnet, allein 20 davon sind Ideen für bessere Radwege. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und bleibt gerne weiter dabei! 

Übrigens: Wenn ihr erst im Nachhinein ein Foto für eure Idee schießen könnt, ist das auch kein Problem. Sendet uns das Foto einfach im Nachhinein an info@radentscheid-essen.de zu, idealerweise mit dem Link zu eurer Ideen-Location, wir bauen das für euch ein.

Mapathon: Termine für die Bezirke 7, 8 und 9 stehen fest!

Im Rahmen unseres Mapathons soll das bestehende Radwegenetz in der Stadt Essen überprüft, ergänzt und mit Verbesserungsvorschlägen an die Stadt Essen als Beitrag aus der Bevölkerung zur Planung überreicht werden. Die Bezirke 1-6 waren schon fleißig, nun folgen Bezirke 7, 8 und 9. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Meinungen bezüglich der Anforderungen an ein gelungenes Radwegenetz einzubringen. Es sind keine technischen oder planerischen Vorkenntnisse nötig! Es geht vielmehr ganz praktisch um die Frage: Wo fehlen gute Radwege?  

 

Bezirk 8: 15.09. 20 – 22 Uhr 

Bezirk 9: 17.09. 20 – 22 Uhr 

Bezirk 7: 22.09. 20 – 22 Uhr

Ort: Online

Anmeldungen und Hinweise per Mail immer gerne an mapathon@radentscheid-essen.de

Ihr wollt mehr: Erneute Merchbestellung

Kaum war unsere letzte Merchbestellung aufgegeben, kamen direkt wieder Anfragen auf uns zu. Schon neun Interessent*innen für T-Shirts haben wir, ab zehn können wir wieder bestellen. Deshalb erneut die Chance: Bis zum 26. September könnt ihr unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und Wunsch-Farbe und -Größe per Mail an info@radentscheid-essen.de bestellen. Nur für T-Shirts gibt es bisher Interessent*innen, falls ihr Interesse an Hoodies und Turnbeuteln habt, meldet euch gern. Dass wir da nochmal bestellen, können wir aber nicht versprechen bzw. wird es auf jeden Fall eine Weile dauern. 

 

Folgende T-Shirt-Farben und -Größen sind für je 15 Euro zu haben: 

- Royal Blue (dunkelblau) in XXS-3XL

- Azur (hellblau) in XXS-3XL

- Varsity Green (Grün) in XXS-3XL

- Bright Orange in XS-XXL

- Tangerine (Dunkles Orangerot) in XS-XXL

Open-Bike-Sensor: 52 Bestellungen!

Ein kurzes Update zum Open-Bike-Sensor: 52 Bestellungen aus ganz NRW sind bei uns eingegangen, viele von euch lernen wir bei einem der Workshops am 30. Oktober oder am 21. November kennen. Das Material ist bereits bestellt und auf dem Weg zu uns, die 3D-Drucker laufen langsam an. Ein Update folgt dann etwa eine Woche vor dem Workshop. Wir organisieren derweil fleißig und freuen uns auf so viele Leute, die bald Messdaten in Essen sammeln! 

Rückblick: RadEntscheid-Feier Ende August

Langersehnt, gut geplant, die stärksten Corona-Einschränkungen überstanden: Endlich den Erfolg unseres RadEntscheids feiern, nachdem der Essener Stadtrat ihn am 26. August vor einem Jahr angenommen hatte – da kann uns doch ein bisschen Regen nicht abhalten!

Das berühmte Grill-Bike von Punta Velo, Bier in Rosis Lastenrad, Joerg mit den Sound-Boxen, die Party-Playlist, … etwa 50 Radelnde (alle mit 3G), mit Zubringer vom Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen über die Grüne Mitte und Zollverein – kurze Regenpause – hinaufgeschafft auf die Schurenbachhalde, alles aufgebaut, Party gestartet … Blick auf dramatische Wolken, die über das Rundum-Panorama erst vorbei- und dann doch heranziehen. Ein heftiger Schauer verwandelt die schwarze Schlacke in Matsch. Egal, die Feierlaune bleibt erhalten, ein Regenbogen und dann der orange Sonnenuntergang. Schön war’s.

Rückblick: Tour de Verkehrswende in Essen

Essen war die erste Station der „Tour de Verkehrswende“. Unter dem Motto „Wir bringen Paris nach Berlin“ fuhren die Radler*innen symbolisch von Paris und praktisch von Essen los, um nach 13 Tages-Etappen und 600 km in Berlin anzukommen. Denn die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo zeigt seit 2014: Die klima- und menschenfreundliche Verkehrswende ist politisch möglich und praktisch umsetzbar. Auch für deutsche Städte und Gemeinden fordern wir einen solchen Strukturwandel in der Mobilitätspolitik. Als Wahrzeichen fuhr ein Eiffelturm mit, den die Leipziger Parents for Future gebaut hatten.

Die Gruppe war untergebracht im Handballleistungszentrum in Frohnhausen. Nachdem die meisten Teilnehmer am Samstag eingetroffen waren und sich eingerichtet hatten, ging es dort um 19 Uhr mit RadEntscheid- und Polizei-Unterstützung los. Allerdings hatte das Ordnungsamt kurzfristig den angemeldeten Verlauf (mit geplanter Zwischenkundgebung am Hauptbahnhof) geändert, sodass uns die Polizei-Eskorte zu einem abgelegenen Platz vor der Uni geleitete, in weitem Bogen um die Innenstadt und vorbei an jeder möglichen Aufmerksamkeit von unbeteiligter “Laufkundschaft”. Das war natürlich etwas frustrierend für die 50 Teilnehmer*innen, weil die Tour so bereits nach einer Stunde beendet war. Trotzdem ließen wir uns die Stimmung nicht verderben, sondern den Abend gemütlich mit Essen aus der wunderbaren mobilen Fläming Kitchen und dem einen oder anderen Bierchen  ausklingen. In angeregten Gesprächen gab es Gelegenheit, die aus verschiedenen Städten angereisten Mitradler*innen kennenzulernen: nicht nur aus Berlin, Köln oder Bielefeld, sondern sogar ein Vertreter vom Radentscheid Lüneburg war dabei. 

Der Start der eigentlichen Tour war am Sonntag, 22.08.2021 um 10 Uhr, ebenfalls vorm Handballleistungszentrum. Der WDR machte eine kurze Aufnahme vom Probelauf zum Start, wofür sich Organisator Floki extra in sein „Maskottchen“-Kostüm warf, den Berliner Bären. Eine Herausforderung bei dem dann doch erstaunlich sonnigen Wetter! “Allez le Bär!” Von Polizei und einigen Essener RadEntscheidler*innen begleitet setzte sich der Zug in Bewegung Richtung Marl nach Haltern. 

Die Tour war als einer der sechs “Finger” Teil der bundesweiten Protestaktion Ohne Kerosin nach Berlin, mit der insgesamt etwa hundert Radfahrer*innen in Deutschland unterwegs waren bis zur gemeinsamen Schlusskundgebung vor dem Bundes-Verkehrsministerium am 2. September. Unterwegs haben sie mit Bürgermeister*innen gesprochen, mit Bundestagsabgeordneten diskutiert und sich mit anderen Radaktivist*innen ausgetauscht. Außerdem haben sie verschiedene Infrastruktur hautnah erlebt – mal zukunftstauglich, mal gefährlich für Radfahrende. Immer interessiert verfolgt und freundlich winkend begrüßt von Menschen am Straßenrand, oft auch Autofahrenden. Wer noch mehr Details über die Tour lesen möchte, dem sei Ragnhilds Blog empfohlen. 

Rückblick: Klimawette-Sommertour in Essen

Allein auf großer Klimawette-Tour kreuz und quer durch Deutschland kam Michael Bilharz auch durch Essen. Mit Fahrradanhänger und Lastenrad transportierte er mehrere sperrige Requisiten für seine Auftritte, sodass sich für die Strecke von Mülheim nach Essen eigentlich nur der RS1 anbot. Um die Mittagszeit an einem Donnerstag (keine günstige Zeit für Arbeitnehmer*innen) empfing Claudia ihn dort schon jenseits der Stadtgrenze, als er in Begleitung von zwei Mülheimer ADFClerinnen auftauchte – wie versprochen “erkennbar an der Tonne”. Bis zur City blieb noch Zeit für Gespräche über den RS1, den RadEntscheid und die “Sehenswürdigkeiten” am Wege. 

Sein Auftritt vor der Marktkirche war gut vorbereitet mit Presse-Anwesenheit, einige KlimaEntscheidler*innen und weitere RadEntscheidler*innen kamen dazu, Kai Lipsius hielt eine Rede als Leiter der Grüne Hauptstadt Agentur und Klimaschutzbeauftragter der Stadt Essen und Michael stellte die Idee der Klimawette sehr kurzweilig vor mit Schautafel und der CO2-Tonne, die schließlich gemeinsam “umgekickt” wurde. Am 23. Juni war Michaels  Sommertour der Klimawette in Dessau gestartet. Er radelt bis zum 3. Oktober 100 Tage lang quer durch Deutschland wieder zurück nach Dessau. In vielen Städten motiviert er Menschen zum Mitmachen. Aus den Beiträgen von vielen Einzelnen formiert sich ein gemeinsamer Appell für die Weltklimakonferenz am 01. November in Glasgow. 

Gegen 15 Uhr gings weiter Richtung Bochum. Spontan übernahmen Joerg bis zum Gruga-Radweg und Gotlind sogar bis weit hinter Steele die Eskorte. In Bochum sollte es dann noch etwas Programm mit Theatergruppe geben. Und inzwischen müsste Michael auch im Norden angekommen sein und sich heute etwa in Kiel befinden.

Rückblick: Eröffnung Rad-WerkStadt Katernberg

Neben dem PACT Arbeitskreis Kunst & Soziales, der Initiative für Nachhaltigkeit und dem Radteam des Leibniz-Gymnasiums war auch eine Delegation aus dem RadEntscheid-Team bei der Eröffnung der Rad-WerkStadt in Katernberg am 3. und 4. September dabei. 

Eine gute zweistellige Zahl an Reparatur-Willigen fand sich am Samstag an der WerkStadt Katernberg (corona-konform) ein, um sich zeigen zu lassen, wie man fix am Fahrrad was selber machen kann. Platten wurden geflickt, Tretkurbeln fixiert, Körbe gerichtet und Licht repariert!
Eines der Highlights war die fahrradbetriebene Carrera-Bahn. Man musste schon ein wenig probieren, bis man den richtigen Flow hatte: War man zu langsam, blieb das Auto stehen, war man zu schnell, flog man aus der Kurve. Schon am Freitag gab es einen Filmabend mit Kurzfilmen zu Verkehr und urbanem Raum, der ebenfalls gut besucht war. 

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt findet ab sofort an jedem 1. und 3. Samstag von 11-15 Uhr in der WerkStadt, Viktoriastraße 5, 45327 Essen-Katernberg statt.

 

Aus den Bezirksgruppen:

Rückblick: Bezirksradtour BV 5


Am Samstag, den 4. September, sind wir mit Vertretern aus der BV 5 (Altenessen, Karnap, Vogelheim), Bürger*innen aus dem Bezirk und weiteren Interessierten auf einer Bezirksradtour gemeinsam geradelt.  An mehreren Haltepunkten wurde die bestehende und offene Planung von (Rad-)Wegen lebendig und angeregt diskutiert. Alle waren sich einig: Fortsetzung folgt!

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

14.09. / 20:15 Uhr / AG Politik, Verwaltung, Verkehr (2. Di. d. Monats)

15.09. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

15.09. / 20:00 Uhr / Mapathon Bezirk 8 / online

16.09. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 1 (3. Do. d. Monats)

16.-22.09. Europäische Mobilitätswoche mit u.a. folgenden Aktionen:

  • 17.09. / 15:00-21:00 Uhr / Parking Day / Gemarkenstraße 72-78

  • 18.09. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen ab Kaiserpark Altenessen - Eingang Stankeitstraße

  • 19.09. / 12:00 Uhr / Fahrradsternfahrt.Ruhr / Witten - Rathausplatz

  • 22.09. / 16:30 Uhr / ProtectedBikeLane-Aktion / Schützenbahn stadtauswärts

17.09. / 20:00 Uhr / Mapathon Bezirk 9 / online

18.09. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / WerkStadt - Viktoriastr. 5 (1. + 3. Sa. d. Monats)

19.09. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Mülheim / Stadthafen

19.09. / 14:30 Uhr / Kidical Mass Gelsenkirchen / Spielplatz an der Georgswiese

21.09. / 19:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 9 (3. Di. d. Monats)

22.09. / 20:00 Uhr / Mapathon Bezirk 7 / online

22.09. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

23.09. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats)

24.09. / 11:00 Uhr / Globaler Klimastreik - FridaysForFuture Essen / Grüne Mitte

25.09. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

25.09. / 11:00 Uhr / Kidical Mass Bottrop / Johann-Breuker-Platz

26.09. / 08:00-18:00 Uhr / Bundestagswahl / Geh wählen!

28.09. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)

02.10. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / WerkStadt - Viktoriastr. 5 (1. + 3. Sa. d. Monats)

03.10. / 11:00 Uhr / Baustellen-Radtour / Willy-Brandt-Platz

04.10. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

05.10. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

06.10. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats)

07.10. / 19:00 Uhr / Offenes Info-Treffen (1. Do. d. Monats)

08.10. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen / Willy-Brandt-Platz (2. Fr. d. Monats)

09.10. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

14.10. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / Bistro Orange - Zeche Helene

16.10. / 19:00 Uhr / Filmvorführung “Why we cycle” / Alte Cuesterey Borbeck


Save the date:

- 20.11. Gesamt-Mapathon

 

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Spendendank: Unter klipklap-Stand ist da

Beim Klimafestival auf dem Gelände der Zeche Carl am 14.08.2021 hatte *er* seinen ersten öffentlichen Auftritt. Die Rede ist von klipklap, unserem Infostand, mit dem wir nun originell den RadEntscheid vertreten können. Mit dem in den Farben des RadEntscheid gestalteten Stand ziehen wir bei zukünftigen Aktionen und Festivals gleich die Blicke auf uns und können so Werbung für neue Mitstreiter*innen und sichere Radwege in Essen machen. Weiterer Vorteil: der klipklap lässt sich problemlos mit dem (E-)Lastenrad transportieren.  Danke an die zahlreichen Spender*innen, die den klipklap mit ihrer Finanzspritze ermöglicht haben. Und natürlich freuen wir uns auch weiterhin über eure Spenden - z. B. für DesiREE.

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Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir stehen am Anfang einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns nun an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen möchten. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge.

RadEntscheid Essen
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