Ausgabe 10/2020

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

gerade in Zeiten wie diesen, in denen Reichsflaggen vor dem Bundestag geschwenkt werden, möchten wir dazu aufrufen, der Demokratie den Rücken zu stärken. Wir bitten euch, eure Stimme bei der  Kommunalwahl abzugeben und damit unsere Zukunft hier in dieser schönen Stadt zu gestalten.

Ihr wisst noch nicht genau, wen ihr wählen sollt? Genau dafür haben wir auf unserer Website eine Entscheidungshilfe mit besonderem Blick auf unser Herzensthema, den Fahrradverkehr, erstellt. Also schaut doch mal rein und geht am Sonntag wählen. Und nehmt eure Familie, eure Freund*innen, Kolleg*innen, Nachbar*innen und zufällige Bekanntschaften gleich mit!

Mit radelnden Grüßen

Björn, Anna Laura, Adrian, Joerg, Klara, Sophie und Sascha für den RadEntscheid Essen

 

Der RadEntscheid Wahlcheck zur Kommunalwahl in Essen

Wir haben den Wahlcheck gemacht und die Wahlprogramme der sieben aktuell im Rat sitzenden Parteien bzw. Fraktionen mit den Forderungen des RadEntscheid Essen abgeglichen. Bewertet wurde außerdem das Abstimmverhalten der Parteien im Rat zu den Themen “Modal Split bis 2035” (2019) und “Beschluss des RadEntscheid Essen” (2020). Daraus ist diese kleine Last-Minute-Lesehilfe für die Parteiprogramme entstanden. Im Laufe der Woche posten wir die Kurzauswertungen aller sieben Parteien/Fraktionen in ausgeloster Reihenfolge auf unseren Social-Media-Kanälen. Die ganz ausführliche Auswertung aller Parteien im Vergleich inklusive Belegen aus den Wahlprogrammen findet ihr ab sofort auf radentscheid-essen.de/wahlcheck.

Basis für die Bewertung waren unsere sieben Ziele für bessere Radwege, aber auch grundsätzliche Bekenntnisse zur Förderung des Radverkehrs und die Ideen für konkrete Maßnahmen der Parteien. Abgeglichen wurden diese nur mit dem jeweils veröffentlichten Wahlprogramm der Parteien:  Die Parteien mussten also die Kriterien “von sich aus” für wichtig erachten und ins Wahlprogramm verabschieden.

100 Punkte konnte jede Partei erreichen: Insgesamt 40 für vier allgemeine, aber wichtige Bekenntnisse zur Radverkehrsförderung und nochmal 60 für die gesamten konkreten Maßnahmen, die zur Radverkehrsförderung nötig sind.

Mach die Kommunalwahl zur Fahrradwahl! Gib deine Stimme für bessere Radwege! Und teile diesen Wahlcheck gerne mit Freund*innen und Kolleg*innen, die noch unentschieden sind.

Noch Fragen?

Wird noch gesammelt? Sind wir jetzt fertig? Wie geht es weiter? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid
  • 05.-25.09.2020, Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen, stadtweit
  • 11.09.2020, 19:00 Uhr, Critical Mass Essen, Willy-Brandt-Platz
  • 12.09.2020, 11:00-15:00 Uhr, Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, Fachgeschäft für Stadtwandel
  • 12.09.2020, 13:30 Uhr, Radtour zum und Führung über den Permakulturgarten Bonnekamphöhe, Fachgeschäft für Stadtwandel 
  • 13.09.2020, 08:00-18:00 Uhr, Kommunalwahl 2020, in deinem Wahllokal
  • 13.09.2020, Ende der aktiven Sammelphase
  • 16.-22.09.2020, Europäische Mobilitätswoche 
  • 16.09.2020, 15:00 Uhr, Einweihung Parklet, Fachgeschäft für Stadtwandel 
  • 18.09.2020, 15:00-21:00 Uhr, ParkingDay, Fachgeschäft für Stadtwandel 
  • 20.09.2020, 14:00 Uhr, Kidical Mass Essen, Stadtgarten (Brunnenstraße)
  • 25.09.2020, Fridays for Future Klimastreik
  • 25.09.2020, 19:00 Uhr, Nachtradeln, Willy-Brandt-Platz 
  • 26.09.2020, 11:00-15:00 Uhr, Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, Fachgeschäft für Stadtwandel 
  • 01.10.2020, 19:30 Uhr, Gesamtteamtreffen 10/2020

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine.

Spendenaufruf: Wandmalerei für Essen

Mit dem RadEntscheid soll in Essen eine Wand mit einem Graffiti gestaltet werden. Es soll bunt sein, eine Ecke von Essen ein bisschen schöner machen und Bezug zur fahrradfreundlichen Zukunft unserer Stadt haben. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, brauchen wir eure Hilfe!

Hier könnt ihr für das Graffiti spenden: www.betterplace.org/de/projects/75219-radentscheid-essen

Alternativ könnt ihr auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
IBAN: DE19430609671033980900
Verwendungszweck: RadEntscheid Essen

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach der Formulierung konkreter Forderungen wurde das Bürger*innenbegehren am 28. Februar 2020 bei der Stadt zur Kostenschätzung eingereicht. Nachdem die Stadt geprüft hatte, was die Umsetzung der Forderungen kosten würde, konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai starten. Die Ziele und auch die geschätzten Kosten stehen auf den Unterschriftenlisten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, das sind mindestens 13.800 Unterschriften. Die haben wir mit über 23.000 Unterschriften bereits weit übertroffen. Nach einer symbolischen Übergabe unserer Unterschriften am 24.08.2020 an Oberbürgermeister Kufen haben die Ratsfrauen und -herren am 26.08.2020 unsere Ziele eins zu eins als Vorlage übernommen und mit großer Mehrheit beschlossen. Um unseren Forderungen weiterhin Nachdruck zu verleihen, begleiten wir den Kommunalwahlkampf mit dem RadEntscheid und beenden mit der Kommunalwahl auch offiziell unsere Sammelphase.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf
<p>Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">Einstellungen</a> deiner Anmeldung ändern oder Dich <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">abmelden</a>.</p><p><a href="https://radentscheid-essen.de/impressum/">Impressum</a><br /><a href="https://radentscheid-essen.de/datenschutz/">Datenschutzerklärung</a></p>