Estelle

Estelle. Das Lebensgefühl mit Fahrrad kann man nicht nur erradeln, man kann es auch singen, weiß Estelle. Sie wünscht sich die Leichtigkeit und Lebensfreude von Yves Montands Fahrrad-Liebeslied „a bicyclette“ auch auf den Essener Straßen. Seit sie in Essen lebt, hat Estelle das Kulturhauptstadtjahr, die Grüne Hauptstadt Europas und das Lead City Programm für Essen miterlebt und festgestellt: Trotz Millionen-Programmen für Kultur, Umwelt und Mobilität hat sich in Essen so gut wie nichts getan. Im Weiterlesen…

Mirko

Mirko. Der gebürtige Essener ist komplett autofrei per ÖPNV und (Lasten-)Rad in Essen unterwegs, seit 2013 Mitglied im ADFC Essen und seit 2017 einer der zwei Vorsitzenden. Neben der verkehrspolitischen Arbeit im ADFC ist er bei VeloCityRuhr – insbesondere in Punkto RS1 – aktiv. Zwei seiner Herzblut-Themen sind der Aufbau und die Weiterführung des Projektes “Essener Lastenrad” und die Verbesserungen für alle Radfahrenden im Alltagsradverkehr in Essen.

Sascha

Sascha. Der gebürtige Thüringer ist IT-Profi, lebt seit 2007 in Essen und hat hier im Laufe der Zeit sein Zuhause gefunden. Zum Fahrrad-Aktivisten wurde er letztendlich durch die Critical Mass Essen, bei der er neue Freunde gewann und abseits der bekannten Routen immer wieder auf Schwächen in der Infrastruktur stieß. Nachdem er durch seine IT-Kenntnisse in den RadEntscheid “hineingestolpert ist”, betreut und entwickelt er nun die Website und kümmert sich um das Thema Datenschutz. (Foto: Weiterlesen…

Ronja

Ronja studiert Medizin, ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und leidenschaftliche Alltags- und Freizeitradlerin. In den letzten Jahren ist sie mehrmals im Rahmen der Schokofahrt nach Amsterdam geradelt, um gesegelte Schokolade am Hafen entgegenzunehmen und mit dem Rad emissionsfrei nach Deutschland zu bringen. Sie hofft, in Essen eines Tages ähnliche Radfahr-Bedingungen vorzufinden wie in den Niederlanden. Für ihre Stadt wünscht sie sich besonders gut befahrbare Alltagsrouten, die zentrale Punkte wie Hauptbahnhof, Universität, etc. miteinander verbinden, sowie den Weiterlesen…

Thomas

Thomas ist Diplom-Chemiker, Kartograf und Geschäftsführer des Verkehrs- und Umweltzentrums Essen (VUZ). Der Alltags- und Freizeitradler beobachtet die Entwicklungen des Radverkehrs seit Ende der 1970er Jahre und findet, dass Essen mit seinen Leinpfaden und umgewidmeten Bahntrassen sein Radfahrpotential bei weitem nicht ausschöpft. Auf Seiten von EFI und ADFC hat er an der Ausarbeitung des Essener Radnetzes mitgearbeitet, von dem bis heute nur das Hauptroutennetz beschildert wurde. Damit sich in Essen der Anteil der Radler*innen von Weiterlesen…

Sophie

Sophie ist Teilzeit-Essenerin, studierte Geografin und arbeitet auch hauptberuflich für bessere Radverkehrsbedingungen. Sie engagiert sich bei Changing Cities, bei VeloCityRuhr und beim RadEntscheid Essen. Ihrer Meinung nach hat Essen noch “Luft nach oben”, wenn es um die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen geht. Für sie ist klar: Das lückenhafte Radverkehrsnetz muss endlich geschlossen werden, Fahrradstraßen allein reichen da nicht aus. Sophie freut sich, wenn alle Altersklassen in der Stadt auf dem Rad unterwegs sein können.

Marc

Marc. Der Diplom-Ingenieur fährt seit Jahren so gut wie jede Alltagsstrecke in Essen mit dem Rad. Dabei stellt er immer wieder fest, wie benachteiligt in Essen die Fahrrad-Infrastruktur ausgebaut ist. Um eine Verkehrswende und eine bessere, durchgängige und sichere Infrastruktur zu erreichen, engagiert er sich bereits seit längerem im ADFC und ist Mitinitiator der “Kidical Mass” Essen. Der RadEntscheid ist seiner Meinung nach erforderlich, damit endlich ein Umdenken in Politik und Verwaltung zugunsten des Fahrrads Weiterlesen…

Ralf

Ralf lebt seit 1988 in Essen und ist Vater einer erwachsenen Tochter. Schon 1988 versuchte der kaufmännische Angestellte mit dem Rad zumindest zur Arbeit zu pendeln – damals eine ganz schlechte Idee. Seit vier Jahren fährt er jetzt bei jedem Wetter durch Essen und sieht die zögerlichen Ansätze positiver Veränderungen tagtäglich. Genau deshalb ist er von Anfang an beim RadEntscheid aktiv. Er ist der Meinung, dass es unumgänglich ist, Änderungen für die Umwelt genau jetzt Weiterlesen…

Joerg

Joerg ist Triebfahrzeugführer bei der DB Regio NRW und fährt (fast) täglich mit dem Rad zur Arbeit. Er engagiert sich bei Changing Cities, VeloCityRuhr und beim RadEntscheid Essen, um für sichere Wege für Freizeit und Alltag zu kämpfen. Bahntrassen-Radwege sind was Schönes, aber es muss auch eine Anbindung aus den Stadtteilen in die City geben, sagt er. Was Essen seiner Meinung nach braucht, sind die Fertigstellung des RS1 in Ost-West-Richtung und mindestens drei leistungsfähige Nord-Süd-Radachsen.

Claudia

Claudia ist Alltagsradlerin und ein Kind des Ruhrgebiets. Sie ist (ehrenamtliche) Fahrradbeauftragte im Essener Bezirk III, Frauenbeauftragte beim ADFC und engagiert sich bei den Grünen. In verschiedenen AGs und Aktiven-Gruppen setzt sie sich für bessere Radwege und den Weiterbau des RS1 ein. Von einem Besuch in Utrecht/NL hat sie kürzlich einen riesigen Schub an Motivation, Begeisterung und Ideen mitgebracht, wie eine Stadt ihre Bürger WIRKLICH aufs Fahrrad locken kann. (Foto: Christopher Mick, Essen)

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