Fahrrad-Problemstelle

Kurzbeschreibung

Von der Lautstraße kommende Radler, die rechts auf den Geh- und folgenden Radweg Aktienstraße abbiegen wollen, werden von den PKW gestoppt. Geradeaus Richtung Schönebecker Straße fahrende Radler werden teilweise von rechts abbiegenden PKW geschnitten.

Lösungsvorschlag

Ein auf der Fahrbahn markierter Schutzstreifen (bis 30-40m? vor der Ampel) würde das Nebeneinander von PKW und Fahrrad ermöglichen und Gefahren reduzieren.

Adresse

Lautstraße, Kreuzung Aktienstraße , 45359 Essen

Zurück zur Karte
Location melden
Druckansicht
Kategorien:

2 Kommentare

Michael Kassing · 19.08.2021 um 12:16

Der vorliegende Vorschlag ist sehr gut. Die geschilderte Situation ist auch auf die gegenüberliegende Straßenseite übertragbar.

Hier ist es die Schönebeckerstr. die auf die Aktienstr. zuläuft. Das Problem hier ist für die Radfahrer „das Anfahren am Berg“ und auch das geschnitten werden von den KFZ.
Auch hier wäre ein Schutzstreifen für Radfahrer sehr sinnvoll, da die Radler dann vor den KFZ an der roten Ampel stehen und bei grün vor den KFZ auch fahren könnten.

Eine weitere Schwierigkeit ist sicherlich an der Stelle auch der Busverkehr, sprich die Haltestelle dort. Der Schutzstreifen müsste dann ggf. so groß sein, dass dem Busverkehr hier die Möglichkeit eingeräumt wird, vor den KFZ aus der Haltestellenbox herauszufahren

Dietmar Schruck · 16.11.2021 um 15:40

Genau diese heute als innovativ erscheinenden Vorschläge wurden vor etlichen Jahren schon mal realisiert und dann nach „Regierungswechsel“ im Rat wieder einkassiert…schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern sowie die Sicherheit zu erhöhen. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung