Fahrrad-Problemstelle: Das wird schon niemandem auffallen, dass die Beschilderung nicht ausreichend ist...

Adresse
Rüttenscheider Straße
45130 Essen

Nach aktueller Beschilderung haben Fahrzeuge über 3,5 Tonnen kein Benutzungsrecht für die Rüttenscheider Straße. Dennoch gibt es in dieser Straße zehn Haltestellen (Buslinien 142, NE8 & NE13, siehe Haltestelle*). Auch werden die Läden mit Lkws beliefert. Es steht außer Frage, dass hier ein genereller Ausschluss dieser Verkehrsarten nicht sinnvoll ist. Aus offensichtlichen Gründen hat man jedoch auf Zusatzzeichen verzichtet und vermarktet hier eine Exklusivität, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Statt Ordnung wird bewusst Unordnung geduldet.

* Die Bushaltestelle wurden letztes Jahr für Steuergeld ebenerdig(!) neu gestaltet. Kleiner Exkurs: Im Jahr 2013 wurde der § 8 Abs. 3 PBefG verabschiedet. Dieser Paragraph besagt, dass bis zum Januar 2022 der öffentliche Personennahverkehr vollständig barrierefrei gestaltet werden soll. Leider wird die "Qualität des Verkehrsangebotes" nach dem Subsidiaritätsprinzip im eigenen Nahverkehrsplan selbst definiert. Damit reicht in Essen auch nach 2021 die vom Busfahrer aufgeklappte Rampe, anstatt eines ebenerdigen Einstiegs mit Busbord. Inklusive Stadtplanung sieht für mich anders aus.

Bilder