Fahrrad-Problemstelle: An Unverständlichkeit grenzende Rad-Verkehrsführung

Adresse
Am Uhlenkrug
45133 Essen

Ich habe ein paar Mal gebraucht um diese Verkehrsführung richtig zu interpretieren. Der indirekte Linksabbieger hier gilt für die folgende Kreuzung zur Wittekindstraße. Der Links-Leuchtpfeil auf der Fahrradampel zeigt unvorteilhaft direkt in die gesperrte Ausfahrt gegenüber vom Uhlenkrug (siehe Bild unten rechts).

Verkehrsanlagen sollten so gestaltet sein, dass sie von den Nutzenden auch bei Erstgebrauch verstanden werden, alles andere geht am Ziel "gute Infrastruktur" vorbei. Wenn Radverkehrsanlagen unübersichtlich gestaltet sind, schreckt das zudem potentielle Nutzer ab. Auch fördert unverständliche Verkehrsführung die Selbstjustiz. Jeder fährt, wie sie/er es für richtig hält -- Hier z.B. Verzicht auf den indirekten Linksabbieger (der ja zum Schutz da sein sollte), sondern direktes Spurwechseln im fließenden MIV-Vekehr um nach links zu kommen.

Bilder