Ausgabe 4/2023

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

auch dieser Newsletter ist wieder vollgepackt mit Informationen: Wir blicken zurück auf die Kidical Mass im März, auf die Dialogveranstaltung der Stadt Essen zur Umsetzung des RadEntscheids und stellen Euch die Mapathon-Ergebnisse aus dem Bezirk 3 genauer vor.

Außerdem werfen wir einen Blick auf die neuen DeinRadschloss-Boxen, die aktuell überall aus dem Boden schießen, wir berichten über die neue Fahrradwaschanlage der Franz-Sales-Werkstätten, schauen auf die Kidical Mass im Mai sowie auf die Bürgerbeteiligung zum Umbau der Kreuzung Friedrichstraße. 

Ach ja: Radgefahren wird natürlich auch: Der neue Fahrradkalender ist erschienen und die ersten Touren finden statt: Zum Beispiel zur Sternfahrt NRW nach Düsseldorf und zum Fahrradfrühling nach Mülheim. Sei dabei!

Viel Spaß beim Lesen dieser Newsletterausgabe!

Mit radelnden Grüßen
Anna Laura, Marc, Sophie, Hendrik, Claudia, Gudrun und Joerg für den RadEntscheid Essen

Bericht: Dialogveranstaltung zur Umsetzung des RadEntscheids

Am 21.03.2023 fand im Hotel Atlantic die zweite Dialogveranstaltung zur Umsetzung des RadEntscheids statt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr fand diese deutlich früher im Jahr statt, doch der Sachstandsbericht wurde erst einen Tag vor der Veranstaltung veröffentlicht. Vor dem Eingang fragten wir “Hey Essen, wo bleiben die Radwege?” um auf die schleppende Umsetzungsgeschwindigkeit (der Ziele) hinzuweisen. Ohne es zu beschönigen, scheitert die Verwaltung bereits im ersten Jahr der sog. “Hochlaufphase” an ihren eigens gesetzten Zielen. Unsere Stellungnahme zum Sachstandsbericht ist auf unserer Website verlinkt.

(Foto: Marc Zietan)

Die Dialogveranstaltung an sich plätscherte vor sich hin. Nach einleitenden Worten von OB Kufen, der nach seinem Statement sich auf die morgige Ratssitzung vorbereiten musste, folgte eine Wiedergabe des Sachstandsberichtes vom Leiter des Amtes für Straßen und Verkehr, Rainer Wienke. In der Diskussion machten Andrea Spitzer und Marco Hoffmann als Vertreter*innen des RadEntscheids klar, dass das Tempo deutlich erhöht werden und die vorgegebenen Standards bei weiteren Planungen nicht verwässert werden dürfen. Der Abend schloss mit einem Vortrag von Peter Gwiasda, der mehr Mut zu Verkehrsversuchen forderte. 

Nun bist du gefragt: Zwei Dialogveranstaltungen liegen hinter,  sieben weitere vor uns. Schreib uns gerne was dir gut gefallen hat, was nicht optimal lief und was du dir für weitere Dialogveranstaltungen wünschst. Wir freuen uns über dein Feedback, das wir versuchen, bei der Organisation mit zu berücksichtigen.

Kidical Mass: Rückblick und Ausblick

Am Samstag, den 25.03.2023, trafen wir uns zur ersten Kidical Mass Essen in diesem Jahr auf dem Steeler Grendplatz. Die Wettervorhersage ließ nichts Gutes erahnen, daher nutzte man schon für die Anreise jedes zur Verfügung stehende Wolkenfenster. Vor Ort angekommen und untergestellt gab es noch den einen oder anderen Schauer bevor es endlich losging. Pünktlich zum Start riss dann die Wolkendecke auf und 45 kleine und große Teilnehmende konnten eine trockene Runde durch den Bezirk VII (Kray/Steele/Freisenbruch) radeln.


Wir fuhren, von der Polizei begleitet, eine gut 10 km lange Runde über die großen Hauptstraßen der Stadtteile und waren überrascht, wie hügelig Steele bereits ist. Zurück an den Ruhrwiesen machten wir es uns noch am Ruhrufer und dem dortigen Spielplatz gemütlich, bevor dunkle Wolken den nächsten Schauer angekündigten. Auf dem Heimweg sind einige noch richtig ordentlich nass geworden, aber das tat der guten Stimmung an diesem Tag keinen Abbruch!

Schaut Euch auch gerne HIER das Video von Richard zur Kidical Mass an!

(Foto: Ralf Schmitt)

Foto: Claudia Harfst

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste KidicalMass: Diese findet am großen deutschlandweiten Aktionswochenende mit Kidicals in vielen Städten gleichzeitig statt. Bei uns in Essen am Samstag, 06.05.2023 um 14:00 Uhr am Essener Stadtgarten/Brunnenstraße. Dann hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein.
Wir freuen uns auf Euch!
Holt Euch gerne Flyer und Plakate im “Fachgeschäft für Stadtwandel” ab und verteilt sie in Schule und Kindergarten!

(Poster: RadEntscheid Essen)

Bezirksrouten aus dem Mapathonkonzept: Bezirk 3 Essener Westen (Holsterhausen, Fulerum, Haarzopf, Margarethenhöhe, Frohnhausen, Altendorf))

Nachdem wir im letzten Newsletter mit Mapathon-Ergebnissen aus dem Norden gestartet sind, liegt diesmal der Westen der Stadt im Zentrum der Betrachtung. 

Gerade in den dicht besiedelten Stadtteilen des Essener Westens bieten Ergänzungen zum bestehenden Radverkehrsnetz viel Potential, um schnell größere Bevölkerungsteile an eine hochwertige Radinfrastruktur anzuschließen.  Hierbei folgen wir dem Ansatz der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) möglichst 90% der Bevölkerung einen Zugang zu einer Hauptroute innerhalb von 200m zu ermöglichen.

(Grafik: RadEntscheid Essen) 

 

Ein gutes Beispiel für die Verdichtung des Radnetzes bietet dabei die neue Hauptroute aus Borbeck kommend als Halbkreis über Altendorf, Frohnhausen, Holsterhausen in Richtung Rüttenscheid. Die zugehörigen Straßen (Hirtsieferstr. - Onckenstr. - Rüdesheimer Str. - Leipziger Str. - Hausackerstr. - Kaulbachstr. - Hufelandstr.) gehören aktuell weder dem Haupt- noch dem Ergänzungsnetz an.

Auch die Verbindungen aus den Stadtteilen Richtung Zentrum sollen gestärkt werden. Möglichkeiten dazu bietet u. a. die Route aus Schuir kommend über Haarzopf und Frohnhausen Richtung Innenstadt, bzw. über die Margarethenhöhe und Holsterhausen Richtung Hauptbahnhof. Auch die bessere Erreichbarkeit der einzelnen Stadtteilzentren

mit dem Rad soll über eine entsprechende Berücksichtigung im Netz gewährleistet werden (z. B. Altendorfer Straße / Mülheimer Str. / Holsterhauser Straße).

Hierzu hat der RadEntscheid auch Visualisierungen erstellen lassen, wie eine Modernisierung des Verkehrsraums im Bezirk 3 aussehen könnte: Guckt mal rein!

Zusätzlich zur Netzverdichtung sollen auch einige neue Ergänzungsrouten beitragen, etwa parallel zur Grugatrasse auf der anderen Seite des Mühlbachtals zwischen Wickenburgstr. und dem Klinikum. Und vom Klinikum aus durch die Wohngebiete von Holsterhausen und Frohnhausen.

Wer noch einen genaueren Eindruck gewinnen will, wirft einen Blick in unser Mapathon-Konzept (ab Seite 40).

 

Wenn dies euer Interesse geweckt hat, dann könnt ihr weitere neue Routenverbindungen im Bezirk 3 und natürlich auch in den anderen Bezirken in dem Mapathon-Ergebnisbericht entdecken. In der nächsten Ausgabe gibt es dann ein Beispiel aus einem weiteren Bezirk.

Der Essener Fahrrad-Kalender 2023 ist da!

(Grafik: Stadt Essen)

Der neue Fahrrad-Kalender ist digital abrufbar - unter www.essen.de/faka2023 . Auch in gedruckter Form im handlichen Taschenformat steht der Fahrrad-Kalender zur Verfügung. Er liegt an verschiedenen Stationen in der Stadt kostenlos aus, unter anderem in den Bürgerämtern, in Kultureinrichtungen, im Rathaus, in Fahrradgeschäften und auch in den Stadtteilbibliotheken.

Große NRW-Fahrradsternfahrt in Düsseldorf

(Grafik: ADFC NRW)

Zum traditionellen Termin am ersten Sonntag im Mai (07.05.) findet wieder die große NRW-Fahrradsternfahrt statt, von vielen Startpunkten aus nach Düsseldorf.
Aktuell werden die Zubringerrouten geplant, natürlich auch über Essen.

Startpunkte sind um 10:00 Uhr, Grüne Mitte (Eiscafé LaLuna), sowie ein anderer Zubringer 09:30 Uhr ab Essen Hbf über 10:00 Uhr Gruga-Vorplatz - beide dann entspannt weiter über Mülheim und Duisburg nach Düsseldorf, wo wir gegen 14:00 Uhr ankommen werden.

Ab 15:00 Uhr startet dann die immer wieder begeisternde 18 km - Rundfahrt durch Düsseldorf, inklusive Fahrt über die Rheinbrücken und den Rheinufer-Tunnel, der ansonsten ja für den Radverkehr gesperrt ist.

Übrigens: Die Ergebnisse des Fahrradklimatests aus dem vergangenen Herbst werden am 24.04.2023 Verkehrsminister Wissing übergeben. Im nächsten Newsletter werden wir ausführlicher darüber berichten.

Neu in Essen: Fahrradwaschanlage der Franz-Sales-Werkstätten

(Foto: Anna Laura Schnieber)

Ab sofort gibt es in Essen eine Fahrradwaschanlage mit dauerhaftem Service. Das Modell cycle wash steht bei den Franz-Sales-Werkstätten (Steeler Str. 261) bei der Fahrzeugpflege. Montag bis Freitag von 8 bis 12 sowie von 13 bis 16.30 Uhr werden hier Fahrräder professionell gereinigt. Zuerst wird das Fahrrad mit einem Niederdruck-Spritzer vom groben Dreck befreit, dann geht es in die Waschanlage. Diese arbeitet mit Niederdruck und weichen Bürsten und kann so den empfindlichen Fahrradteilen nichts anhaben.
Auch E-Bikes können hier problemlos gereinigt werden, für Kinderfahrräder ist die Anlage allerdings nicht geeignet. 

Die Kosten betragen 10 Euro für die normale Reinigung, für insgesamt 14 Euro gibt es noch eine Behandlung mit Pflegeöl dazu. 

Einen Termin kann man über Tel. (0201) 2769-766 vereinbaren, man kann aber auch spontan vorbeikommen. Die Reinigung dauert ohne Wartezeiten etwa 10 Minuten.

Bis 28. April: Öffentlichkeitsbeteiligung für den Ausbau der Friedrichstraße. Mitmachen!

Vom 17. bis 28. April wird der Bebauungsplan "Umbau Friedrichstraße" ausgelegt und die Öffentlichkeitsbeteiligung findet im gleichen Zeitraum statt. Hier ist der Link zur Online-Stellungnahme. In der aktuellen Planung ist ein großflächiger Ausbau der Infrastruktur für den motorisierten Individualverkehr (MIV) vorgesehen. Alle interessierten Personen sind eingeladen, Stellungnahmen abzugeben. 

Positiv an der Überplanung ist anzumerken, dass in den direkten Kreuzungsbereichen – im Gegensatz zum Bestand – teilweise Flächen für den Radverkehr vorgesehen sind. Der Rest der Planung ist jedoch zielorientiert autogerecht. Die Pressemitteilung betont die Notwendigkeit der Maßnahme: “[Es] kann davon ausgegangen werden, dass sich die Verkehrsmenge innerhalb der Friedrichstraße erhöhen wird”. Der Plan sieht u. A. eine erhöhte Anzahl von Fahrstreifen vor und zudem sind “großzügigere Abbiegevorrichtungen” angedacht – beides eigentlich nur für den MIV. Intuitive Geradeaus-Wegebeziehungen ohne Schleusen oder Führungen für Radverkehr sind kaum vorgesehen. Auf einen Radweg in der Friedrichstraße wird explizit verzichtet, obwohl die städtische Pressemitteilung dennoch fälschlich deren Anordnung behauptet. Vergleiche hierzu auch die folgenden Bilder und die Bildunterschrift.

 

Aus den Bezirksgruppen
Unsere Erfahrungen mit den neuen Fahrradboxen in mehreren Essener Bezirken

(Foto: Marc Zietan)

Mit dem Ziel 6a des RadEntscheids wurde beschlossen, im Stadtgebiet zusätzliche Fahrradstellplätze zu schaffen. Unter anderem: 4.000 Stellplätze in bewachten Fahrradparkhäusern oder als Fahrradboxen an Bahnhöfen mit hohem Pendleraufkommen. Damit soll der Umstieg vom Rad auf den Nahverkehr durch sichere und saubere Radabstellmöglichkeiten unterstützt werden. Die Stadt setzt dabei auf das seit 2017 im VRR-Gebiet bestehende System DeinRadschloss. Auf der Webseite des Anbieters findet ihr alle Standorte und Informationen darüber, wie das System funktioniert und was das Abstellen eines Fahrrads kostet.
In mehreren Bezirken nimmt die Umsetzung einer ersten, im September 2021 beschlossenen Maßnahme langsam Gestalt an. Insgesamt sollten bis Ende 2022 insgesamt 270 Fahrradboxen im Essener Stadtgebiet an 34 Standorten aufgestellt oder erneuert werden. Diesem Ziel hinkt die Verwaltung laut ihrem Sachstandsbericht aber deutlich hinterher.
Bei der Zählweise rechnet sich die Stadt aber wieder einmal ihr eigenes Ergebnis schön: Wenn die Verwaltung die über 20 Jahre alten blauen Boxen gegen neue austauscht wie am Bahnhof Zollverein Nord (für die Älteren unter uns: Katernberg-Süd) und vier alte Boxen entfernt und fünf neue Boxen hinstellt, dann hat sie nur EINE Box mehr als bisher, und nicht fünf! 

Fahrradboxen im Bezirk 4

Wer sich dieser Tage am S-Bahnhof Borbeck Süd wundert, warum an der Brücke über die Fahrradstraße Dreigarbenfeld eine Fläche von Brombeerranken und Brennnesseln befreit, eingeebnet und gepflastert wurde, wird freudig überrascht sein: Hier werden 5 nagelneue Fahrradboxen aufgestellt.
Es sind 5 der geplanten 46 Fahrradboxen für den Bezirk 4, verteilt auf die S-Bahnhaltepunkte Borbeck Süd, Dellwig, Dellwig Ost, Bergeborbeck und Gerschede, sowie die Straßenbahn-Haltestellen Unterstraße und Wertstraße.
Fahrradboxen im Bezirk 2
Am S-Bahnhof Süd an der Rellinghauser Straße gibt es 6 neue Boxen. Zwei davon sind bislang nicht in Betrieb und der Blick hinein ernüchtert. Obwohl die Anlage auf einem Fundament stehen sollte, sind die Böden in den beiden Boxen völlig verschlammt und können nicht benutzt werden.
Damit stehen hier nur bescheidene 4 Boxen zur Verfügung, was in Anbetracht der dauerhaft belegten Fahrradbügel an diesem S-Bahnhof deutlich zu wenig ist.

Fahrradboxen im Bezirk 5
Mit dem Fahrrad am Bahnhof Altenessen: In der vergangenen Woche wollte ich mein Fahrrad am Bahnhof Altenessen in einer der „neuen“ DeinRadschloss-Boxen abstellen, mir verging ehrlich gesagt, die Lust darauf! Die Boxen stehen an der Mauer zum Bahndamm und scheinen als öffentliche Toilette missbraucht zu werden. Mit dem Öffnen der Türe schwang mir ein nicht zu beschreibender Geruch entgegen. In der Box lag noch das Laub vom letzten Herbst.
Wird hier etwa nicht regelmäßig gereinigt? Wird hier überhaupt gereinigt? Wie ist das mit dem Aufsteller/Betreiber geregelt? Viele Fragen, die wir in den nächsten Ausschüssen stellen müssen! 

Fahrradboxen im Bezirk 6

Auch im Bezirk Zollverein sind neue Boxen aufgestellt worden. Die alten, kaputten am Bahnhof Zollverein-Nord wurden ersetzt, am Abzweig Katernberg erstmals Fahrradboxen neu aufgebaut. Aktuell laufen die Baumaßnahmen in Stoppenberg. Erfahrungen dazu folgen.

Danke für 3 tolle Tage in Darup

Vom 10. bis 12. März hat sich eine kleine Gruppe des RadEntscheid Essen im AWO-Haus in Darup getroffen, um gemeinsam die Ziele und Strategien für 2023 zu besprechen. 

Nach stürmischer und nasser Anreise am Freitag haben wir uns im Haus eingerichtet und die eingekauften Lebensmittel versorgt. Bereits an diesem Abend haben wir mit dem Rückblick auf vergangene Aktionen begonnen und damit ein arbeitsintensives Wochenende eingeläutet. 

An den folgenden beiden Tagen konnten wir eine umfangreiche Tagesordnung abarbeiten und haben auch Raum für Gespräche rund um die Arbeit zum RadEntscheid gefunden. Gerade das langsame Fortschreiten der städtischen Maßnahmen zur Durchsetzung der Ratsbeschlüsse des RadEntscheid kostet Kraft und bindet Ressourcen. Dazu gehören auch unsere steten Verbesserungsvorschläge für Baumaßnahmen, die von politischer Seite ignoriert werden, obwohl die Verwaltung unseren Empfehlungen durchaus offen gegenübersteht. Dies hat die Dialogveranstaltung am 21.03.2023 deutlich gezeigt, die wir ebenfalls erfolgreich in Darup vorbereiten konnten.

Von den unbefriedigenden Ergebnissen politischer Entscheidungen fühlten wir uns angestachelt und waren uns einig, dass wir am Ball bleiben. Die erfolgreiche Fertigstellung des Mapathon ist ein weiterer Grund für die Fortsetzung unserer Arbeit. Mit Hilfe von zwei neuen Mitstreiter*innen im Kernteam werden wir unsere Anstrengungen fortführen und wenn möglich in 2023 sogar noch verstärken. Die geplanten Aktionen wurden besprochen und die Vorbereitungen erörtert. 

Ihr, liebe Spender*innen, habt dieses erfolgreiche Wochenende in Darup mit Euren kleinen und großen finanziellen Beiträgen möglich gemacht. Mit Eurer Spende konnten Anreise, Unterkunft und Verpflegung komplett finanziert werden. Hierfür möchten wir uns bei Euch sehr herzlich bedanken. Dies hat uns in doppelter Hinsicht gestärkt, das Wochenende blieb für uns kostenfrei und wir können uns Eurer Unterstützung einmal mehr sicher sein.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

21.-23.04. / 10:00-19:00 Uhr / E-Bike-Festival Dortmund / Rund um die Reinoldikirche
22.04. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

23.04. / 10:00 - 16:30 Uhr / CargoBikeRace Dortmund / Hansaplatz
25.04. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)
26.04. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)
27.04. / 20:15 Uhr  / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (4. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5

01.05. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)
02.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)
06.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
06.05. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen #2 / Stadtgarten/Brunnenstraße
07.05. / 09:30 Uhr ff. / Fahrradsternfahrt NRW / versch. Startorte nach Düsseldorf

10.05. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)

11.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
12.05. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz

13.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

17.05. / 19:00 Uhr / Ride of silence / Willy-Brandt-Platz

17.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)
18.05. / 09:30 Uhr / Tour zum Fahrradfrühling und Volksradfahren Mülheim / Grüne Mitte (Eiscafe LaLuna)
20.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
21.05. / 15:00 Uhr / Atempause-Radtour nach St. Mariä Empfängnis / Willy-Brandt-Platz
27.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

27.05.-16.06.2023 / Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen / stadtweite Aktionstage

 

Save the date: 

 

  • 03.06.2023 / Weltfahrradtag

  • 03.06.2023 / Bezirksradtour B5 / B6

  • 04.06.2023 / Baustellen-Radtour (Fliß / Raskob)

  • 18.06.2023 / Fahrradsternfahrt Köln

  • 23.07.2023 / Sattelfest Hamm/Soest autofrei

  • 13.08.2023 / Baustellen-Radtour (Fliß / Raskob)

  • 25.08.2023 / Oberbürgermeister-Radtour (Kufen)

  • 26.08.2023 / Gutes Klima Festival 2023 / Zeche Carl (Kidical-Zubringer)

  • 15.09.2023 / Park(ing)-Day / Holsterhausen

  • 16.-22.09.2023 / Europäische Mobilitätswoche

  • 17.09.2023 / FancyWomenBikeRide (in Planung)

  • 23.09.2023 / Kidical Mass Essen #3 / Bezirk 9

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

 

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen