Ausgabe 1/2022

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

 

Gespannt blicken wir auf das neue Jahr 2022. Mit lauter fahrradfreundlichen Vorsätzen im Gepäck freuen wir uns, euch mehr in Präsenz zu sehen – in der Hoffnung, dass Corona uns lässt. Kaum erwarten können wir auch die Umsetzung von mehr Radinfrastruktur in der Stadt, sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene. Auf kommunaler Ebene wird in 2022 die erste Dialogveranstaltung zum RadEntscheid (Ziel 7) organisiert von der (Stadt-)Verwaltung stattfinden; die Eventplanung läuft bereits. Auch sollen die ersten Fahrradbügel und Radabstellanlagen aus dem REE-Programm gebaut werden (Ziel 6). Die Planungen für den Umbau von Kreuzungen (Ziel 2) und für die Anlage von Radwegen (Ziel 4) sollen vorangehen. Wir werden sie kritisch begutachten und uns im Rahmen von Beteiligungsprozessen gemeinsam mit den anderen Fahrradinitiativen der Stadt dazu äußern. 

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf drei familienfreundliche Fahrraddemos und darauf, dass die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen auf der Kidical Mass neue Stadtteile wie Holsterhausen und rund um Zollverein kennenlernen dürfen. Die OpenBikeSensoren werden bald zur Ausleihe bereit stehen und immer mehr Daten sammeln, die uns bei der Argumentation für eine bessere Radinfrastruktur helfen werden. Und neben zwei weiteren GHE-Projekten, die in der ersten Jahreshälfte veröffentlicht werden, planen wir auch Gastvorträge mit bunten Themen rund ums Rad.

Auf politischer Ebene finden am 15. Mai die Landtagswahlen statt. Wir fordern von der zukünftigen Landesregierung mehr Engagement bei der Verkehrswende und eine stärkere Berücksichtigung des Radverkehrs. Insbesondere für die Umsetzung von städteübergreifenden Radwegen und Radschnellverbindungen bedarf es einer Fahrrad-Taskforce in NRW. Daher notiert euch den 15. Mai und wählt mehr Fahrrad! Parallel dazu werden die erste Schritte bei der Umsetzung des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes (FaNaG NRW) erfolgen. Wir sind gespannt, ob wir in diesem Jahr von ersten Planungen berichten können. 

Du siehst: Es liegt eine Menge vor uns. Wir freuen uns auf und über eure Unterstützung und euren Input!

Mit radelnden Grüßen
Claudia, Gotlind, Sophie, Joerg, Anna Laura und Stephan für den RadEntscheid Essen

Kein Ende in Sicht: Die Kontroverse um die #NennMichNichtFahrradstraße Rü geht weiter

(Foto: Anna Laura Schnieber)

 

Ihr erinnert euch: Im Herbst haben wir vor Ort und mit einer Stellungnahme für die Veröffentlichung der Verkehrsgutachten demonstriert, um zu erfahren, wie sich der Rad- und Pkw-Verkehr ein Jahr nach Eröffnung der Fahrradstraße entwickelt hat. Mitte November veröffentlichte die Stadt dann immerhin die Ergebnisse der von ihr mit der Analyse beauftragten Planersozietät.

 

Das parallel erstellte Gutachten der Essener Polizei blieb allerdings unter Verschluss.

Gegen die Verweigerung der Stadtverwaltung half am Ende eine Anfrage über das Portal FragDenStaat auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes. Dass dieser Schritt nötig war, illustriert den enormen Widerstand der Verwaltungsspitze in Gestalt von Oberbürgermeister Thomas Kufen gegen eine Reduzierung des Kfz-Verkehrs auf der Fahrradstraße Rü zugunsten unserer Sicherheit.

 

Mittlerweile lässt sich auch die Untersuchung der Essener Polizei einsehen – inklusive ihrer detaillierten Auswertung der Geschwindigkeitskontrollen. Die Ergebnisse der Verkehrsgutachten dokumentieren eine gravierende Gefährdung des Radverkehrs. Dass die Verwaltung diese Ergebnisse bewusst zurückgehalten hat, ist skandalös und interessierte prompt den WDR, der in der Lokalzeit Ruhr darüber berichtete. 

 

Anstatt nun aber endlich aktiv zu werden, verschob Oberbürgermeister Thomas Kufen weitere Überlegungen weit ins Jahr 2022 und forderte erneute Untersuchungen der Ist-Situation durch die Polizei. Das ist nicht nur völlig unverantwortlich, sondern zeigt in der Summe eine Verwaltung, die ihre eigenen Beschlüsse und die des Stadtrates zu den Zielen des RadEntscheid boykottiert. Unsere ausführliche Stellungnahme …

Verdopplungsaktion zu Weihnachten: Vielen Dank für eure Unterstützung!

(Foto: RadEntscheid Essen)

Adventszeit = Spendenzeit. Wir haben uns sehr gefreut über eure (finanzielle) Unterstützung für das Werbematerial für die Kidical Mass, Regale für unser RadEntscheid-Lager, die Inspektion für unser gerade erst finanziertes Lastenrad DesiREE und auch ein Budget für Gasthonorare und Aufwandsentschädigungen für Vorträge. Dafür einen herzlichen Dank! Betterplace erhöhte an den Adventssonntagen Spenden um 20 Prozent und die Sparkasse Essen ließ zwei Tage vor Weihnachten sogar noch eine Verdopplungsaktion springen. So kamen noch 36 und 310 Euro dazu.

Prioritätenliste: Hinweise für die Stadtverwaltung

Mobilitätswende und Modal Split? Eine Utopie für Essen – bisher jedenfalls.
Wir wollen das ändern. Und in Sachen Radverkehr gibt es in dieser Stadt viel zu tun. So viel, dass priorisiert werden muss.

Das hat der RadEntscheid jetzt getan. Über das Jahr 2021 haben wir eine Liste mit den aus unserer Sicht größten und dringendsten Radinfrastruktur-Defiziten in allen neun Bezirken erstellt. Es handelt sich um eine Aufstellung von Straßen, Wegen und Kreuzungen in Essen, die sich für die Umsetzung des RadEntscheid aus unserer Perspektive klar anbieten. Denn wir wissen, wo Bedarf an neuer oder besserer Radinfrastruktur besteht, weil wir das auf unseren vielen Rad-Fahrten durch Essen fast täglich erleben.

Im Dezember haben wir diese Prioritätenliste der Verwaltung und allen neun Bezirksvertretungen der Stadt zugeschickt. Damit wollen wir die Stadt bei den anstehenden Entscheidungen für die ersten echten RadEntscheid-Projekte unterstützen und sind guter Dinge, dass sie die Liste für die Umsetzung der RadEntscheid-Ziele berücksichtigt.

OpenBikeSensor: Zweite Sammelbestellung durchgeführt

(Foto: Anna Laura Schnieber)

 

Unsere zweite Bestellrunde ist vorbei und alle unsere Erwartungen wurden übertroffen: Material für zusätzlich über 110 Geräte wurde bei uns bestellt und wird Ende Februar dann zur Abholung bereitstehen. Bis dahin arbeiten wir weiterhin am Portal für die Visualisierung der Ergebnisse und am Verleihsystem für unsere REE-Leihsensoren. Aktuelles dazu erfahrt ihr immer im Newsletter und auf radentscheid-essen.de/openbikesensor.

RadEntscheid Bochum: Unterschriften-Übergabe

(Foto: Claudia Harfst)


Am 17. Dezember 2021 hat der RadEntscheid Bochum mehr als 17.000 Unterschriften an den OberbürgermeisterThomas Eiskirch übergeben. Es war offenbar schwierig, diesen Termin bei ihm zu bekommen, denn er wollte “keine Öffentlichkeit”, daher fand die Übergabe der sechs Kartons voll Unterschriftenlisten drinnen im Bochumer Rathaus statt. Selbstverständlich hat das Bochumer Radentscheid-Team es sich nicht nehmen lassen, das Ende der Sammelphase und die Erreichung dieses Etappenziels gebührend zu feiern. Sie organisierten eine Feier mit Bühne vor dem Rathaus, wo es eine Stunde buntes Programm gab: Berichte von den Erfahrungen der knapp sechsmonatigen Sammelphase, Präsentation der erreichten Zahl, Einfahrt der Listen per Lastenrad auf dem roten Teppich, den sich die Bochumer kurz vorher bei uns ausgeliehen und per Lastenrad und Anhänger nach Bochum transportiert hatten ). Es gab ein Grußwort von Ute und Harald von der RADKOMM und vom RadEntscheid Essen war auch eine kleine Delegation dabei. Schließlich wurde der Staffelstab weitergegeben an den Radentscheid Mönchengladbach.

Streaming-Tipp: „Hallo Fahrradgesetz“ bei radkomm.tv

Unter dem Motto „Hallo Fahrradgesetz“ diskutieren RADKOMM-Mitglieder mit Expertinnen und Aktivistinnen aus der Mobilitätsszene über das neue Fahrrad- und Mobilitätsgesetz für NRW, das aus der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ entstand. Los geht es um 19 Uhr auf radkomm.tv. Die Veranstaltung hat ein all-female-Podium und befasst sich mit den Fragen „Was ändert das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz konkret in NRW?“ und „Welche Impulse gibt das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz für die bundesweite Verkehrswende?” Weitere Infos gibt es auf radkomm.de.

Aus den Bezirksgruppen:

 

Die Fahrrad-Mitmach-Werkstatt in Katernberg schließt bis Mitte März. 

Alle Bezirksgruppen sind aus der Weihnachts-/Winterpause zurück und freuen sich über neue Gesichter. 

Die Bezirksgruppen 5 und 6 haben sich im Januar wieder online getroffen um den “Fahrplan” für das kommende Jahr festzuzurren. Da das Bistro Orange in der Zeche Helene leider die Betreiberin gewechselt hat und wir aktuell nicht wissen wie es dort weitergeht,  informieren wir Euch über Neuigkeiten bezüglich unseres Treffpunktes an dieser Stelle oder auf radentscheid-essen.de/termine/.

Verkehrsmeldungen:

Baustelleninfos: Auf dem Portal für Baustelleninfos im Radverkehr der Stadt Essen gibt es gerade 21 Meldungen in den Stadtteilen Altenessen, Bochold, Borbeck, Frohnhausen, Heisingen, Katernberg, Karnap, Margarethenhöhe, Nordviertel, Schuir, Stoppenberg und Überruhr. Genauere Infos zur Sperrung und eventuell eingerichteten Umleitungen findet ihr dort. 

Bredeney: Seit heute ist der Geh- und Radweg auf der westlichen Seite der Bredeneyer Straße im Abschnitt zwischen Walter-Sachsse-Weg und Krügerpfad gesperrt. Stattdessen bittet die Stadt, den Geh- und Radweg auf der östlichen Straßenseite zu nutzen. Die Stadtwerke Essen modernisieren hier die Kanalisation, die Arbeiten dauern bis Herbst 2022 an.  

Fulerum: Sechs Monate lang bleibt die Fulerumer Straße zwischen der Straße Am Ehrenfriedhof und der Wickenburgbrücke für den motorisierten Verkehr gesperrt, Anlieger*innen können aber trotzdem zu ihren Häusern. Gut für dich, wenn du mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bist, denn dann kannst du die Fulerumer Straße ganz normal nutzen. Grund für die Vollsperrung ist die Belagserneuerung - in diesem Zuge sollen aber auch Radfahrstreifen in beide Richtungen an der Wickenburgstraße entstehen. 

Südviertel: Ebenfalls seit heute werden auf der Richard-Wagner-Straße zwischen Kronprinzenstraße und Moltkestraße neue Versorgungsleitungen gelegt, wodurch es zu Einschränkungen kommen kann. Die Arbeiten sollen Ende Januar beendet sein.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

18.01. / 19:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 9 (3. Di. d. Monats)

19.01. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

20.01. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 1 (3. Do. d. Monats)

22.01. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

25.01. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)

26.01. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

27.01. / 19:00 Uhr / RadKommTV live / online

27.01. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats)

01.02. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

02.02. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats)

03.02. / 19:00 Uhr / RadEntscheid-Stammtisch (1. Do. d. Monats) / Löwe am Kopstadtplatz

07.02. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

10.02. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats)

11.02. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen / Willy-Brandt-Platz (2. Fr. d. Monats)

12.02. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

17.02.2022 / AGFS-Kongress / Deutscher Fahrradpreis / online

17.-20.02.2022 / Fahrrad-Messe Essen / Messe Essen

26.02. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

 

Save the date: 

 

  • 12.03.2022 / CargoBikeRace / Henrichshütte - Hattingen

  • 18.-20.03.2022 / CyclingWorld Düsseldorf / Areal Böhler / Düsseldorf 

  • 19.03.2022 / Kidical Mass Essen / Holsterhausen 

  • 24.03.2022 / Radreise-Vortrag / Fachgeschäft für Stadtwandel

  • 01.-03.04.2022 / E-Bike-Festival Dortmund / Reinoldikirche / Dortmund 

  • 08.-09.04.2022 / KonRad22 - Konferenz der RadEntscheide / online 

  • 24.04.2022 / Radpolitische Tour “30 Jahre rostige Speiche” / Willy-Brandt-Platz 

  • 08.05.2022 / Fahrrad-Sternfahrt NRW Düsseldorf / Zubringertour ab Essen 

  • 15.05.2022 / Landtagswahl NRW / in deinem Wahllokal 

  • 18.05.2022 / Ride of Silence / Weberplatz

  • 22.05.2022 / Fahrrad-Sommer der Industriekultur / Jahrhunderthalle / Bochum

  • 26.05.2022 / Fahrradfrühling & 68. Volksradfahren / Umweltmarkt / Wasserbahnhof / Mülheim

  • 12.06.2022 / Baustellen-Radtour (Nord) / Willy-Brandt-Platz (R.Fliß/S.Raskob) 

  • 18.06.2022 / Kidical Mass Essen / Stadtgarten 

  • 20.08.2022 / Gutes-Klima-Festival (FeinesFahrradFestival) / Zeche Carl - KD11/13

  • 28.08.2022 / Baustellen-Radtour (Süd) / Willy-Brandt-Platz (R.Fliß/S.Raskob)

  • 16.-22.09.2022 / Europäische Mobilitätswoche / stadtweit 

  • 16.09.2022 / Park(ing)-Day

  • 17.09.2022 / Kidical Mass Essen / Zollverein 

  • 18.09.2022 / Fahrradsternfahrt.Ruhr / Gladbeck 

 

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Ideenmelder: Schlecht ausgeschilderte Radwege

Bei Einbahnstraßen fehlen Freigabeschilder? Du kennst deinen täglichen Weg gut, aber Neulinge auf der Strecke haben keine Chance, weil die Beschilderung nicht ausreichend ist? Markierungen auf der Fahrbahn blättern langsam ab? Melde uns die Stelle auf unserer interaktiven Ideenmelder-Karte. Dort könnt ihr euch über die bereits gemeldeten Stellen mit neuen Ideen für Geh- und Radweginfrastruktur in Essen einen Überblick verschaffen. Für jeden Marker gibt es eine eigene Detailseite. Die könnt ihr über einen Klick auf den Marker aufrufen und die Einzelheiten der Idee betrachten. In den Kommentaren könnt ihr außerdem eure eigenen Anmerkungen loswerden. Wenn ihr selbst Ideen melden möchtet, könnt ihr das sehr gerne auf unserer Ideen-Melde-Seite tun. Dorthin führt euch auch die Glocke unten auf der Karte.

Spendenaufruf: Fahnen für den RadEntscheid

Unterstützen – das kannst du auch in finanzieller Form. Online spenden kannst du über Gut für Essen bzw. Betterplace, alle anderen Möglichkeiten und unsere Kontonummer findest du auf radentscheid-essen.de/spenden/.
Für die Demo-Saison 2022 wollen wir weitere unserer schicken RadEntscheid-Fahnen anschaffen - ebenso wie passende Teleskopstangen, um die Fahnen sicher nutzen zu können. Dafür benötigen wir 100 Euro.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

 

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen