RadEntscheid Essen #essensteigtauf
Neues vom RadEntscheid Essen

Hallo liebe Mitradlerinnen und Mitradler,

Willkommen zum ersten Newsletter des RadEntscheids Essen! Wir freuen uns euch begrüßen zu dürfen. Los gehts:

Was bisher geschah

Unser "Baby", der RadEntscheid Essen, ist nun etwas über zwei Monate alt und dennoch habe ich das Gefühl es ist länger her, dass sich ein paar Entusiasten getroffen haben und den Startschuss gegeben haben. Ein paar Stichpunkte, was bisher geschah:

 - Viele Treffen (Gesamtteam und AGs) und Gespräche gehabt
 - Kontakt mit anderen Radentscheiden wird hergestellt
 - AGs konstituiert (derzeit 4x)
 - Bündnispartner gesucht und gefunden (zuletzt: Evangelische Kirche)
 - Kommunikations-, Informations- und Datenplattform erarbeitet
 - Designer gefunden, Designer verloren, Designerin gefunden
 - Der erste öffentliche Auftritt: Präsentation durch Klara van Eickels im Fachgeschäft für Stadtwandel
 - Flyer verteilen bei Fridays For Future

 - Homepage und Newsletter vorhanden und wächst, Social Media-Aktivitäten
 - Logoentwürfe kommen rein
 - Lagerplatz gefunden
 - Bankkonto gefunden, erste Crowdfundingaktion läuft aktuell an (siehe unten)
 - Erste Spenden sammeln, Spendenbriefe erstellt und versandt
 - Erstes offizielles Gespräch mit dem Wahlamt der Stadt Essen
 - In Presse erschienen, im Fernsehen gelaufen (!)
 - Gespräche mit Fachanwälten laufen an

Ihr seht, es gab viel zu tun, dennoch sind wir noch mitten in der Aufbauphase, es sind noch viele Themen zu klären, Probleme zu lösen und Sachen vorzubereiten um dann im nächsten Jahr mit Vollgas in die Unterschriftensammlung zu starten.

Eindrücke vom Gesamttreffen Dezember

Das Gesamttreffen des RadEntscheids Essen ist vorüber. Und es war ein erfolgreiches. Zum einen war es erfolgreich weil wirklich viele neue Interessenten da waren und uns ihre wertvolle Zeit geschenkt haben. Zum anderen war es erfolgreich durch den Moderator Rafi, der uns nicht nur gezeigt hat wo wir stehen, sondern uns auch toll motiviert hat indem er uns in Erinnerung gerufen hat wohin wir wollen.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde folgte ein Überblick, darüber was schon so alles passiert ist in den 2 Monaten, die der RadEntscheid nun schon auf der Welt ist – und ich muss sagen Hut ab und danke an alle Mitwirkenden! Mir war gar nicht klar, an wie vielen Ecken und Enden so gewerkelt und getan wird. Man merkt sehr gut, mit wie viel Begeisterung und Herzblut die Leute dabei sind, und mir geht es da ja nicht anders. Ich freue mich ein Teil davon zu sein. Nun übernahm Klara das Wort, und stellte uns, den RadEntscheid noch einmal vor, und erklärte mit einer tollen Präsentation was das überhaupt ist, ein Bürgerentscheid, und wie das funktioniert.
Als nächstes kamen Vertreter der einzelnen Arbeitsgruppen zu Wort und stellten sich und vor allem den Stand ihrer Arbeit und aktuelle Anliegen vor. An dieser Stelle möchte ich dem Jona von Herzen danken, mit wie viel Engagement er sich in die juristischen und verwalterischen Erfordernisse einarbeitet, um das Thema Ziele zu einem Erfolg zu machen. Nach einer kurzen Entspannungspause fanden sich die einzelnen AGs in Gruppen zusammen. Besprochen wurden natürlich die anstehenden Aufgaben, und auch Entscheidungen über noch ungeklärte Dinge.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, an die Moderatoren des Abends und natürlich an das Fachgeschäft für Stadtwandel, das uns für diesen Abend beherbergt hat.

Eine Bitte in eigener Sache

So ein Radentscheid finanziert sich nicht allein. Damit dieses Bürgerbegehren auf sicheren Beinen steht, müssen die Ziele juristisch klar und sauber formuliert sein. Dazu benötigen wir die dringende Unterstützung von einem Fachanwalt - sonst macht uns das komplexe deutsche Gesetz einen dicken Strich durch unser Vorhaben! Und jede*r weiß, dass guter Rat - und auch ein gutes Rad! - teuer, allerdings auch wichtig ist. Daher benötigen wir Geld, um uns einen Spitzenanwalt leisten zu können: 10 Stunden anwaltliche Fachberatung für läppische 190,00 EUR. Die Stunde. Wir brauchen also 1.900,00 EUR. Klingt viel? Ja. Aber: Mit deiner Spende können wir das erreichen!

Also: 

Spende uns einen kleinen Beitrag über folgendem Link - jeder Euro bringt uns einen Schritt weiter! Und wenn du richtig cool bist, leitest du den Link auch an Freunde weiter….;-)

Spende jetzt!

Wir wünschen dir noch einen schönen Adventsabend und eine ruhige Vorweihnachtszeit!

Mit radelnden Grüßen

Dein Team vom RadEntscheid Essen

Facebook Twitter Instagram
RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum
Datenschutzerklärung