Ausgabe 4/2021

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

Frühlingsgrün, Sonne, Luft und gute Laune: Radfahren macht wieder Spaß! Mai und Juni locken mit vielen Mitmach-Angeboten für die ganze Familie und in puncto Verbesserung der Essener Infrastruktur für Radfahrende gibt es Spannendes zu berichten. Die Stadt bittet um eure Meinung in mehreren Öffentlichkeitsbeteiligungen. Und warum bei uns Raider jetzt Twix heißt, lest ihr ebenfalls im aktuellen Newsletter.

Mit radelnden Grüßen

Claudia, Gotlind, Hilmar, Thomas, Sophia, Stephan, Anna Laura, Björn und Joerg für den RadEntscheid Essen

First things first: Vielen Dank für die Spenden!

Am vergangenen Freitag fand die Verdopplungsaktion der Sparkasse statt und ihr habt alles gegeben. Wahnsinnige 2600+ Euro sind dabei zusammengekommen. Und begleitet wurden Eure Spenden dann noch von so lieben Kommentaren, über die wir uns im gesamten Team sehr gefreut haben. Damit sind unsere neuen Flyer und auch das Werbematerial für die Kidical Mass komplett bespendet und auch unser Lastenrad DesiREE und das Graffiti rücken in greifbare Nähe.
Wir sagen also von Herzen Danke, dass ihr uns auch nach Abschluss der Unterschriftensammlung noch so tatkräftig unterstützt, um Essen fahrradfreundlich zu machen!

Ride of Silence: Gedenken an die getöteten Radfahrer*innen
Der Ride of Silence ist eine jährliche Fahrradveranstaltung, mit der auf öffentlichen Straßen getöteten und verletzten Radfahrenden gedacht wird. Die Veranstaltung ist als Demonstration bei der Polizei angemeldet, es wird schweigend geradelt und die Teilnehmenden werden gebeten, sich überwiegend weiß zu kleiden.
Der Korso fährt zu Unglücksorten, die mit weiß gestrichenen Fahrrädern (sogenannten Ghost Bikes) gekennzeichnet wurden, und hält dort jeweils eine Schweigeminute ab.
Der erste Ride of Silence wurde 2003 in Dallas, Texas, begangen. Seitdem wird jedes Jahr am dritten Mittwoch im Mai gefahren. Im Jahr 2015 fanden die Fahrten weltweit bereits in 340 Städten in 20 Ländern statt.
Der Essener Ride of Silence findet am Mittwoch, 19. Mai, statt. Start ist um 19 Uhr am Weberplatz in der Innenstadt. Bitte denkt an eine Maske für den Start- und Zielbereich und verzichtet auf Klingeln, Musik und laute Gespräche.
Bike-to-work-Day: Nachhaltig einkaufen mit unseren Turnbeuteln

Foto: Anna Laura Schnieber

Eigentlich im letzten Jahr mal als Nikolausaktion geplant, erlaubt es Corona uns nun endlich, unsere von der Grünen Hauptstadtagentur gesponsorten Turnbeutel an euch zu verteilen. Perfekt fürs nachhaltige Einkaufen in Essen! Bedruckt wurden die fairen Beutel lokal von kommabei in Holsterhausen. Das alles geschieht im Rahmen des internationalen “Fahr-mit-dem-Rad-zur-Arbeit”-Tag am 21. Mai zwischen 16 und 18 Uhr auf der Gemarkenstraße in Holsterhausen in Höhe des Fachgeschäfts für Stadtwandel. Die Turnbeutel – gefüllt mit Obst & Gemüse, RadEntscheid-Merch und ein bisschen Werbung für andere Essener Initiativen – liegen dann für euch auf dem Parklet vorm Fachgeschäft und auf dem Kirchenvorplatz in unserem Lastenrad DesiREE aus. Wir bitten euch daher, jeweils kurz von der Straße runterzufahren und euch dann kontaktlos einen Beutel wegzunehmen.
Den Beutel gibt es mit und ohne lokalpatriotischem Spruch, aber nur solange der Vorrat reicht ;)

Kidical Mass Essen: Sommeredition durch Borbeck am 19. Juni

Wir starten ein weiteres Mal mit weiteren Bündnispartner*innen zur familienfreundlichen Fahrraddemo! Das Motto der bundesweiten Kidical Mass ist: Platz da für die nächste Generation! Für die überfällige Verkehrswende brauchen wir eine Fahrrad-Generation! Bei der Kidical Mass können alle einen Vorgeschmack davon bekommen, wie sich das anfühlen könnte.
Start ist um 14 Uhr am Schloss Borbeck, wo die Tour nach 11 km auch wieder endet.
Die Tour ist angemeldet und wird von der Polizei begleitet, die uns sicher über große Straßen und rote Ampeln führt. Die Kidical Mass ist auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet, da wir mit ca. 10 bis 12 km/h durch Borbeck fahren.
Für die Anreise mit dem Rad empfiehlt sich die Rheinische Bahn (RS1) mit Abzweig nach Borbeck oder die S-Bahn zum Bahnhof Borbeck.
Vor und während der Veranstaltung gilt ein Mindestabstand von 1,50 Metern, Haushalte bleiben bitte beieinander. Im Start- und Zielbereich gilt eine Maskenpflicht und auch während der Fahrt könnt ihr durch die geringe Fahrtgeschwindigkeit gerne die Maske aufbehalten.
Alle Infos findet ihr auch unter radentscheid-essen.de/kidicalmass. Die Kidical Mass liegt übrigens im Stadtradeln-Zeitraum, ihr könnt also auch fleißig Kilometer sammeln bei der Demo. Alle Infos dazu gibts im nächsten Beitrag.

Es geht wieder los: Stadtradeln 2021 findet im Juni statt

Hilmar von dem Bussche, unser Stadtradeln-Team-Kapitän für das RadEntscheid-Team schreibt dazu: “Ein Wettkampf unter Gleichgesinnten. Rad fahren, für die Sache eintreten! Freund*innen überreden, „beim RadEntscheid“ dabei zu sein. Für drei Wochen ein Team bilden um vielleicht über sich hinauszuwachsen: Das ist für mich Stadtradeln. Letztes Jahr haben wir grandios abgeräumt. Alle waren dabei, sensationell – vielen Dank noch einmal – aber leider  konnten wir es dem Oberbürgermeister nicht persönlich sagen, wofür wir eintreten: Die Preisverleihung fiel wie so vieles in dieser Zeit aus.
Auch dieses Jahr lade ich wieder ein, beim Stadtradeln-Team „RadEntscheid Essen – Offenes Team“ dabei zu sein. Trotz Homeoffice, trotz weniger Alltagswege.”
Wir wollen erneut das größte Team werden und freuen uns über jeden, der zwischen dem 13. Juni und dem 3. Juli für ein paar Kilometer dabei ist. Mitmachen kann jede*r durch einfaches Eintragen seiner geschätzten oder gemessenen Kilometer in ihr*sein Stadtradeln-Profil.
Erklärt ist alles unter stadtradeln.de unter „Mitmachen“. Anmelden ist schon jetzt möglich und sinnvoll! Wählt als Stadt „Essen“ aus und als Team „RadEntscheid”. Wenn ihr euch dem ADFC zugehörig fühlt, könnt ihr direkt dem passende Unterteam beitreten oder auch ein eigenes für eure Gruppe gründen. Wer das nicht tut, bleibt gerne im Hauptteam. Alle zusammen sind wir dann das Team RadEntscheid!
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne unter stadtradeln@radentscheid-essen.de.

Letztes Jahr waren wir übrigens 407 Teilnehmer*innen und haben zusammen 129.379 Kilometer in drei Wochen erradelt. Ob wir das dieses Jahr noch toppen können?

Mapathon: Bald geht es los!

Wir wollen das bestehende Radwegenetz in Essen überprüfen, ergänzen und mit Verbesserungsvorschlägen als Beitrag aus der Bevölkerung zur Planung  an die Stadt Essen überreichen. Dazu orientieren wir uns am Mapathon-Konzept des ADFC-Bundesverbandes.
Das Bild zeigt beispielhaft, wie die Arbeitsschritte mit dem Karten-Tool uMap festgehalten werden. Das ganze Projekt lebt dabei von den Alltagserfahrungen und dem lokalen Wissen der ganzen Bevölkerung. 

 

In den letzten Monaten wurde im Mapathon-Team ordentlich geplant, konzeptioniert und getestet, sodass wir bald starten können!

In den kommenden Tagen werden die einzelnen Bezirksgruppen Termine für Mapathon-Treffen festlegen und auf der Website und Social Media teilen. Bei Interesse könnt ihr euch unter info@radentscheid-essen.de unter Angabe eures Bezirkes melden und erhaltet den Einwahllink für das Online-Treffen. Solltet ihr eure  Anmerkungen lieber schriftlich anbringen, findet ihr hier die Kontaktmöglichkeiten zu den Bezirksgruppen. Schließlich werden die Ergebnisse der Bezirksgruppen im Spätsommer/Herbst  in einem gemeinsamen Mapathon zusammengetragen und zu einer stadtweiten Konzeption integriert.

Fortschrittsbericht: Wie grün ist die Grüne Hauptstadt?

Grafik: Stadt Essen
Im Jahr 2017 trug Essen den Titel »Grüne Hauptstadt Europas«. Mit der Bewerbung für diese Auszeichnung setzte sich die Stadt anspruchsvolle Ziele im Bereich Klima- und Umweltschutz. In diesem Frühjahr stellte sie ihren
Fortschrittsbericht vor, der dokumentiert, was die Stadt bislang erreicht hat. Vorsicht, Spoiler: In Sachen Mobilität und Radverkehr ist das leider nicht allzu viel.
Zwar sieht der Bericht für den Verkehrssektor den größten Handlungsbedarf vor. Dennoch spielt das Radfahren als die klimafreundlichste Form der Fortbewegung in den Konzepten der Stadt bislang nur eine Nebenrolle.
Stephans detaillierter Kommentar zum Fortschrittsbericht und dem Handlungskonzept für einen Modal Split von 4x25 Prozent findet ihr hier auf unserer Website. Weiterlesen...

 

Großprojekt “Freiheit Emscher”: Die Stadt fragt nach eurer Meinung

Ihr wohnt oder arbeitet im Essener Norden? Ihr seid regelmäßig mit dem Rad in Vogelheim, Altenessen-Nord oder Karnap unterwegs? Dann interessiert euch vielleicht das Großprojekt »Freiheit Emscher«. Auf insgesamt 1.700 Hektar ehemaligen Bergbauflächen möchte die Stadt ein anspruchsvolles Städtebauvorhaben realisieren, in dem » … Natur, Wirtschaft und Leben eng miteinander verwoben sind.«
Das zugehörige Verkehrskonzept wirbt mit einer Umwelttrasse, die den ÖPNV, den Fuß- und den Radverkehr priorisiert. Daneben entstehen aber auch ein neuer Autobahnanschluss und eine Gewerbeachse, um dem zunehmenden Schwerlastverkehr gerecht zu werden.
Weil sich für die Menschen vor Ort vieles verändert, bietet die Stadt ein aufwändiges Beteiligungsverfahren an. Noch bis zum 30. Mai 2021 könnt ihr eure Anregungen und Kritikpunkte in die Ideenkarte Freiheit Emscher eintragen.

Öffentlichkeitsbeteiligung: Planfeststellungsverfahren Ausbau A42

Noch bis Dienstag, 18. Mai 2021  läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung für den Ausbau der A42 auf 6 Spuren zwischen der Abfahrt Bottrop-Süd und dem Autobahnkreuz Essen-Nord (B224). Der Stadtteil Vogelheim ist von diesem Ausbau betroffen. Da laut Bundesverkehrswegeplan der 6-spurige Ausbau nach Osten fortgeführt werden soll, ist im weiteren Verlauf auch Altenessen betroffen.
Bis zum 18. Mai einschließlich können die Unterlagen beim Amt für Stadtplanung und Bauordnung im Deutschlandhaus eingesehen werden. Auf den Internetseiten der Bezirksregierung Münster stehen die Unterlagen ebenfalls bis Dienstag, 18. Mai, zur Einsichtnahme und zum Download bereit.

Chance vertan: Lerchenstraße

Im April sanierte die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH über mehrere Wochen die Fahrbahnoberfläche der Lerchenstraße. Wer die Straße nicht kennt: Es ist die viel befahrene Hauptroute für den Radverkehr, die den Stadtwaldplatz mit dem Baldeneysee verbindet. Dort rasen die Autos mit erlaubten 70 km/h an den Radfahrenden vorbei; bergauf getrennt durch eine weiße Linie, bergab gibt es nicht einmal die.
Die Fahrbahnerneuerung stellte eine ideale Gelegenheit dar, die Situation für den Radverkehr signifikant zu verbessern. Doch anstatt sich mit der verantwortlichen Autobahn GmbH abzustimmen und die Gunst der Stunde zu nutzen, macht die Stadt … nichts. Unsere Versuche, das Amt für Straßen und Verkehr zu erreichen, scheiterten. E-Mails blieben unbeantwortet. Die Mitarbeiter*innen, die ans Telefon gingen, wussten von nichts oder erklärten sich für nicht zuständig.
Liebe Essener Verwaltung, das muss besser werden!

Verkehrsmeldungen:

Foto: Punta Velo

Noch gibt es keinen offiziellen Eröffnungstermin, aber die Brücke vom zukünftigen Radschnellweg RS1 über den Berthold-Beitz-Boulevard nimmt inzwischen wirklich Form und vor allem Farbe an. Lange kann es also nicht mehr dauern, bis die Strecke endlich eröffnet wird und damit auch die letzte Kreuzung zwischen Grüner Mitte Essen und Stadtmitte Mülheim auf der Radstrecke wegfällt. Wir sagen euch natürlich sofort auf Social Media Bescheid, wenn wir den Eröffnungstermin erfahren!

Grünpfeil für Radfahrende: Hier wird er montiert

Jetzt kommt er auch in Essen: Der Grünpfeil, der Radfahrer*innen das freie Rechtsabbiegen bei übersichtlicher Verkehrslage trotz roter Ampel erlaubt. An 16 von 431 Ampelkreuzungen im Haupt- und Nebenroutennetz wird die Stadt das Verkehrszeichen 721 anbringen. 

Folgende Kreuzungen stehen im Gespräch:
Bezirk 1: Rüttenscheider Str./ Kahrstr./ Witteringstr.,
Goldschmidtstr./ Herkulesstr./ Engelbertstr.
Huyssenallee/ Heinrichstr.
Segerothstr./ Universitätsstr.
Bezirk 2: Wittenbergstr./ Birkenstr.
Wittenbergstr./ Platanenweg/ Am Uhlenkrug
Frankenstr./ Ägidiusstr.
Frankenstr./ Leveringstr./ Ahornstr.
Bezirk 5: Altenessener Str./ Thiesstr.
Altenessener-/ Hövel-/ Lierfeldstr./
(Bf. Altenessen)/ Bäuminghausstr.
Bezirk 6: Zollvereinstr./ Bolsterbaum
Langemarckstr./ Bonifaciusstr.
Bezirk 7: Krayer Str./ Heinrich-Sense-Weg
Rodenseelstr./ Märkische Str.
Bezirk 9: Frankenstr./ Wiedfeldtstr.
Rüttenscheider Str./ Einigkeitstr./ Bredeneyer Str./ Wiedfeldtstr. 

Allerdings wird die Verwaltung genau beobachten, ob die Verkehrssicherheit gewährleistet bleibt –  wenn nicht, wird der Grünpfeil an diesen Stellen wieder abgebaut.
Besonders genau hingeschaut wird übrigens bei der Kreuzung Kahr-, Wittering-, Rüttenscheider Straße (beim Denn’s), weil hier sowohl der Fuß- als auch der Radverkehrsanteil hoch ist. Seid daher bitte umsichtig und haltet euch an die Verkehrsregeln. Wir wollen genügend Zeit haben, in der sich das Schild bewähren kann – sonst sind wir es schneller wieder los, als wir uns das alle wünschen.
Im Ratsinformationssystem der Stadt Essen könnt ihr die Regeln zum Grünpfeil nachlesen und erfahren, nach welchen Kriterien Kreuzungen ausgewählt werden.

Aus den Bezirksgruppen: 1. Treffen im Bezirk 8

Am 05. Mai traf sich die Bezirksgruppe 8 - Ruhrhalbinsel zum ersten Mal und startete sofort voll durch: Erste Mängel wurden dokumentiert , erste Maßnahmen besprochen und man freut sich bereits auf den nächsten Termin. Die Bezirksgruppe 8 trifft sich immer am ersten Mittwoch um 20 Uhr, aktuell natürlich online. Komm dazu und sei dabei, wenn wir die Verkehrswende voran bringen! Schreib gerne an info@radentscheid-essen.de, um die Anmeldedaten zu bekommen.
Alle Bezirksgruppen, ihre Stadtteile und Termine findet ihr unter radentscheid-essen.de/bezirksgruppen.

Offenes Info-Treffen: Kommt gerne dazu!

Raider heißt jetzt Twix – und unser Gesamtteamtreffen heißt jetzt Offenes Info-Treffen. Wir möchten mit der Umbenennung nochmal deutlich machen, dass das Treffen für alle offen ist – insbesondere aber für Menschen, die gar nicht Teil des RadEntscheids sind, sondern nur mal schnuppern oder sich die neuesten Infos zum Radverkehr in Essen abholen wollen. Und gleichzeitig halten wir uns dabei auch gegenseitig auf dem neuesten Stand!
Das Offene Info-Treffen findet immer am ersten Donnerstag des Monats statt, das nächste Mal also wieder am 3. Juni um 19 Uhr. Wer teilnehmen will, schickt uns bitte wieder eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um die Anmeldedaten zu bekommen.

Lokalpolitik: Beschlüsse zum Grünpfeil und Gehwegparken

Im Ausschuss für Verkehr und Mobilität am 22. April wurde vor allem der Grünpfeil für Radfahrende für 16 Kreuzungen in Essen beschlossen (s. Verkehrsmeldungen). Auch über den Umgang mit Gehwegparkverstößen wurde gesprochen, nachdem das Dulden von Falschparker*innen in letzter Zeit von verschiedenen Seiten kritisiert wurde. Und über die bröckelnden Fahrradstraßenmarkierungen und eventuelle Markierungen der Halteverbotszonen als Maßnahme gegen Kreuzungsparken wurde diskutiert. Die für Radfahrer*innen wichtigen Beschlüsse hat Gotlind auf unserer Website zusammengefasst und erklärt. Weiterlesen...

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

18.05. / 18:00 Uhr / So geht #Fahrradland - Podiumsdiskussion des ADFC u.a. mit Verkehrsminister Scheuer im Livestream
18.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats) (online)
18.05. / 19:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 9 (3. Di. d. Monats) (online)
19.05. / 19:00 Uhr / Ride of Silence / Gedenkfahrt ab Weberplatz
20.05. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 1 (3. Do. d. Monats) (online)
21.05. / 16:00 Uhr / Bike-to-work-Day / Turnbeutel verteilen an der Gemarkenstraße
25.05. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats) (online)
26.05. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats) (online)
27.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats) (online)
01.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats) (online)
02.06. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats) (online)
03.06. Tag des Fahrrads
03.06. / 19:00 Uhr / Offenes Info-Treffen des RadEntscheid in Essen (1. Do. d. Monats) (online)
07.06. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats) (online)
08.06. / 20:15 Uhr / AG Politik, Verwaltung, Verkehr (2. Di. d. Monats) (online)
10.06. / 15:00 Uhr / Ausschuss für Verkehr und Mobilität (Rathaus)
10.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) (online)
13.06.-03.07. Stadtradeln
19.06. Tag der Verkehrssicherheit
19.06. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen / Schloss Borbeck
19.06. Bürgerforum Mobilität (online nach Einladung / Stadt Essen)
20.06. Mobil ohne Auto-Tag
23.06. / 16:00 Uhr / Arbeitskreis Fuß-/Radverkehr

Save the date:
02.07. Nachtradeln (geplant)
14.08. Gutes Klima-Festival in Altenessen (geplant von GfS, KD11/13, Zeche Carl)
16.-22.09. Europäische Mobilitätswoche mit u.a. folgenden Aktionen
- 17.09. Parking Day
- 18.09. Kidical Mass Essen ab Kaiserpark Altenessen (Bundesweites Kidical
Mass-Wochenende)
- 22.09. Autofreier Tag

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Spendenaufruf: Fahrradgraffiti neben der A40

So könnte das neue Graffiti aussehen - nur viel größer. Foto: #essensteigtauf

Unterstützen – das kannst du auch in finanzieller Form. Online spenden kannst du über
Gut für Essen bzw. Betterplace, alle anderen Möglichkeiten und unsere Kontonummer findest du auf radentscheid-essen.de/spenden/.
Aktuell sammeln wir nochmal Geld, um gemeinsam mit einer weiteren Fahrradinitiative eine große Gebäudewand an der A40 mit unserer Vision einer fahrradfreundlichen Stadt verschönern. Wir hatten bereits 1200 und 1000 Euro gesammelt, können jetzt aber eine deutlich größere Wand bemalen als geplant. Daher ist nun etwas mehr Kohle für Farbe und den Gerüstbau nötig. Von insgesamt 3000 Euro fehlen deshalb noch 800 Euro. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir stehen am Anfang einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns nun an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen möchten. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen