Sonderausgabe

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

am Freitag (14. Mai) um 10 Uhr ist es wieder soweit: Die Sparkasse Essen verdoppelt alle Spenden, die über Gut für Essen getätigt werden. Der direkte Link zu unserem Projekt ist folgender: www.gut-fuer-essen.de/projects/75219. Das ist auch der Anlass für diesen außerplanmäßigen Mini-Newsletter.

Das bedeutet: Ihr spendet 1€ und uns werden 2€ gutgeschrieben.  Gut für dich und gut für den RadEntscheid Essen! 

Pünktlich um 10 Uhr am Freitag fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Die Aktion läuft, bis das Budget der Sparkasse (50.000 Euro) aufgebraucht ist – erfahrungsgemäß dauert das nur wenige Minuten.  Pünktlich um 10 Uhr spenden lohnt sich also!

 

WICHTIG: Es werden nur Spenden verdoppelt, die über “Gut für Essen (www.gut-fuer-essen.de/projects/75219) gespendet werden. Es gilt das Motto: "Nur solange der Vorrat reicht".

 

Eine Spendenbescheinigung kann von der Plattform betterplace ausgestellt werden.

Aktuell sammeln wir Geld für drei tolle Dinge:

Neue Flyer für den RadEntscheid 2.0

Wir machen weiter und haben uns für die Umsetzungsphase neu aufgestellt. Neue AGs, Projekte wie ein Mängelmelder und vor allem unsere neun Bezirksgruppen sollen beworben werden. Wir brauchen also neue Flyer, um neue Unterstützer*innen zu finden! Dafür brauchen wir insgesamt 200 Euro. 

 

Werbematerial für die Kidical Mass Essen

Als einer von mehreren Partner*innen im Bündnis möchten wir der Essener Kidical Mass Plakate, Fahnen und Luftballons sponsern. Damit können wir bei kommenden Veranstaltungen auf die Notwendigkeit von besseren Fahrradwegen für die Jüngsten aufmerksam machen. Hierfür sind insgesamt 350 Euro angesetzt. 

 

Ablöse für Lastenrad DesiREE

Da unser Kampagnenrad DesiREE nur eine Leihgabe des Lastenradhändlers unseres Vertrauens ist, brauchen wir 5200 Euro, damit sie dauerhaft bei uns bleiben kann. Sie kann dann an alle Bürger*innen ausgeliehen werden und uns durch die Umsetzungsphase begleiten.

Wir können zwar immer nur drei Bedarfe einstellen, haben aber schon einen vierten zum Nachfüllen in petto. Und zwar hatten wir vor einer Weile schon mit einer anderen Initiative zusammen Geld für ein großes Fahrrad-Graffiti gesammelt. Inzwischen haben wir geklärt, dass wir eine riesige Wand bemalen dürfen, die auch von der A40 gesehen wird. Das Gerüst muss nun etwas höher sein und ist dementsprechend teurer. Wenn wir noch 800 Euro sammeln, kann die Künstlerin Ursula Meyer das Bild umsetzen. 

 

Bereits von #essensteigtauf umgesetztes Graffiti auf dem Campus.

 

Wir freuen uns über jede noch so kleine Unterstützung, die am Freitag gleich doppelt so groß ist! Und natürlich freuen wir uns auch über zahlreiches Teilen und Weiterleiten des Newsletters, vielleicht kennst du ja noch jemanden, der auch Interesse an sicheren Radwegen in Essen hat. 

 

Mit radelnden Grüßen

Anna Laura und Sophie für den RadEntscheid Essen

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

18.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats) (online)

18.05. / 19:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 9 (3. Di. d. Monats) (online)

19.05. / 19:00 Uhr / Ride of Silence / Gedenkfahrt ab Weberplatz

20.05. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 1 (3. Do. d. Monats) (online)

21.05. / 16:00 Uhr / Bike-to-work-Day / Dankeschön-Aktion an der Gemarkenstraße

25.05. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats) (online)

26.05. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats) (online)

27.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats) (online)

01.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats) (online)

02.06. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats) (online)

03.06. Tag des Fahrrads

03.06. / 19:00 Uhr / Offenes Info-Treffen des RadEntscheid in Essen (1. Do. d. Monats) (online)

07.06. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats) (online)

08.06. / 20:15 Uhr / AG Politik, Verwaltung, Verkehr (2. Di. d. Monats) (online)

10.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) (online)

10.06. / 15:00 Uhr / Ausschuss für Verkehr und Mobilität (Rathaus)

13.06.-03.07. Stadtradeln

19.06. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen / Schloss Borbeck

19.06. Bürgerforum Mobilität (online nach Einladung / Stadt Essen)

19.06. Tag der Verkehrssicherheit 

20.06. Mobil ohne Auto-Tag

23.06. / 16:00 Uhr / Arbeitskreis Fuß-/Radverkehr

 

Save the date: 

 

02.07. Nachtradeln (geplant)

14.08. Klimatag in Altenessen (geplant von GfS, KD11/13, Zeche Carl)

16.-22.09. Europäische Mobilitätswoche mit u. a. folgenden Aktionen

  • 17.09. Parking Day 

  • 18.09. Kidical Mass Essen ab Kaiserpark Altenessen (Bundesweites Kidical Mass-Wochenende)

  • 22.09. Autofreier Tag


Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Uns erwartet eine neun Jahre lange Umsetzungsphase, in der wir uns nun an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen möchten. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen