Überschrift: RadEntscheid Essen Newletter

Ausgabe 08/2020

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

es ist soweit! Am Montag (24. August) übergeben wir unsere gesammelten Unterschriften an Oberbürgermeister Thomas Kufen. Und wir ziehen das Tempo an: Gleich zwei Tage später, am Mittwoch (26. August) will der Rat der Stadt Essen unser Bürger*innenbegehren im Wortlaut beschließen. CDU, SPD, Grüne und Linke haben angekündigt, sich unseren Forderungen für bessere Radwege, ohne den Umweg über die Stadtverwaltung anzuschließen und die Umsetzung zu beschließen. Wie, wo und wann ihr an diesen wichtigen Meilensteinen teilnehmen könnt, lest ihr in diesem Newsletter.

Weiter gesammelt wird aber trotzdem: Noch bis zur Kommunalwahl könnt ihr für bessere Radwege unterschreiben, die Stimmen reichen wir dann offiziell nach.

Jona, Anna Laura und Sascha für den RadEntscheid Essen

Übergabe der Unterschriften am Montag

Nach Aachen, Bielefeld und Marl sind wir der nächste Radentscheid in NRW, der seine Unterschriften feierlich an die Stadt übergibt. Am Montag (24. August) um 15 Uhr übergeben wir alle bis dahin bei uns eingegangenen Unterschriften an Oberbürgermeister Thomas Kufen. Und nicht nur viele Erwachsene haben fleißig unterschrieben – die Initiatorinnen des RadEntscheid Junior werden mit uns die Unterschriften von allen Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren übergeben.

Collage der Übergaben der Radentscheide Aachen, Bielefeld und Marl. Spruch "Jetzt sind wir dran"

Ihr wollt uns auf den letzten Metern zum Erfolg nochmal begleiten? Dann kommt um 15 Uhr vor den Eingang des Essener Rathauses! Natürlich am besten mit Fahrrad, RadEntscheid-T-Shirt und auf jeden Fall mit Mund-Nase-Bedeckung. Um einen corona-konformen Ablauf zu gewähren, bitten wir euch, pünktlich zu sein und die Abstandsregeln einzuhalten.

Beschluss des RadEntscheid durch den Stadtrat am Mittwoch

Es wird spannend! Zwei Tage nach unserer Übergabe der Unterschriften an die Stadt, will der Rat der Stadt Essen am Mittwoch (26. August) die Ziele des RadEntscheid Essen beschließen. Die Ratssitzung findet dieses Mal in der Grugahalle statt.

50. Sitzung des Stadtrats; Tagesordnungspunkt 13: Beschluss des RadEnscheids

Wir wollen ab 14 Uhr für die Ratsleute den roten Teppich auf dem Vorplatz der Grugahalle ausrollen und mit unseren Fahrrädern Spalier stehen, um die Bedeutung des anstehenden Beschlusses für die Stadt Essen deutlich zu machen. Die Veranstaltung ist als Versammlung bei der Polizei angemeldet. Wir freuen uns über alle Gäste mit Mund-Nase-Bedeckung und am liebsten auch mit RadEntscheid-Shirt.

Der RadEntscheid wird als Tagesordnungspunkt 13 im öffentlichen Teil der Sitzung beschlossen. Wir wollen live dabei sein und nehmen deshalb an der Ratssitzung teil, wenn die Forderungen beschlossen werden, für die wir seit einem Jahr kämpfen.

Wer nicht vorbeikommen kann, kann die Sitzung alternativ hier online verfolgen: www.essen.de/rathaus/rat/ratssitzung_online.de.html.

Noch Fragen?

Wie lange wird noch gesammelt und wer darf für den RadEntscheid unterschreiben? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst Du den RadEntscheid
  • 22.08. Fahrradwerkstatt, Fachgeschäft für Stadtwandel, 11-15 Uhr
  • 23.08. Klimagespräch mit OB-Kandidaten, online, 11-13 Uhr
  • 24.08. Übergabe Unterschriftenlisten, Rathaus, 15 Uhr
  • 26.08. Ratssitzung mit Beschlussvorlage zum RadEntscheid, Messe Essen, 14 Uhr
  • 29.08. Kidical Mass, Stadtgarten, 14 Uhr
Save the Date:
  • 05.09. - 25.09. Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen
  • 13.09. Kommunalwahl und Ende der Sammelphase
  • 18.09. Parking Day
  • 20.09. Sternfahrt.Ruhr

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine.

Spendenaufruf: Wandmalerei für Essen

Mit dem RadEntscheid soll in Essen eine Wand mit einem Graffiti gestaltet werden. Es soll bunt sein, eine Ecke Essen ein bisschen schöner machen und Bezug zur fahrradfreundlichen Zukunft unserer Stadt haben. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, brauchen wir eure Hilfe!

Hier könnt ihr für das Graffiti spenden:

www.betterplace.org/de/projects/75219-radentscheid-essen.

Alternativ könnt ihr auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
IBAN: DE19430609671033980900
Verwendungszweck: RadEntscheid Essen

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach der Formulierung konkreter Forderungen wurde das Bürger*innenbegehren am 28. Februar 2020 bei der Stadt zur Kostenschätzung eingereicht. Nachdem die Stadt geprüft hat, was die Umsetzung der Forderungen kosten würde, konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai starten. Die Ziele und auch die geschätzten Kosten stehen auf den Unterschriftenlisten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, das sind mindestens 13.800 Unterschriften. Die haben wir mit über 20.000 Unterschriften bereits übertroffen. Jetzt wird es spannend, denn die Politik will unsere Ziele laut Presseinformationen noch vor der Kommunalwahl im September eins zu eins beschließen! Um unseren Forderungen weiterhin Nachdruck zu verleihen, begleiten wir den Kommunalwahlkampf mit dem RadEntscheid und beenden im September mit der Wahl unsere Sammelphase.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf
<p>Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">Einstellungen</a> deiner Anmeldung ändern oder Dich <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">abmelden</a>.</p><p><a href="https://radentscheid-essen.de/impressum/">Impressum</a><br /><a href="https://radentscheid-essen.de/datenschutz/">Datenschutzerklärung</a></p>