Überschrift: "RadEntscheid Essen Newsletter" + Logo

Ausgabe 07/2020

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

die 15.000-Unterschriften-Marke, die wir uns in den Anfangstagen des RadEntscheids als Minimalziel gesetzt haben, ist mit fast 20.000 Unterschriften schon lange geknackt und ein Ratsbeschluss unserer Forderungen steht wahrscheinlich kurz bevor. Jetzt heißt es zum Ende der Sammelphase nochmal alle Kräfte zu sammeln und den Druck auch im Kommunalwahlkampf hochzuhalten. Wie wir weitersammeln, was wir die letzten Wochen so erlebt haben und welche Aktionen bis zur Wahl geplant sind, lest ihr in diesem Newsletter.

Björn, Anna Laura, Adrian, Joerg, Klara, Sophie und Sascha für den RadEntscheid Essen

Bis zur Kommunalwahl am 13.09.2020: Wir sammeln weiter!

Wir setzen an zum Endspurt der Unterschriftensammelphase unseres Bürger*innenbegehrens: Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird der der Stadtrat am 26. August in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl einen Beschluss zu unserem RadEntscheid fassen. Erst dann wissen wir endgültig, ob das wirklich der in Aussicht gestellte “Eins-zu-eins-Beschluss” wird, also ein Beschluss im exakten Wortlaut unseres Bürger*innenbegehrens.  Daher müssen wir jetzt nochmal Gas geben und Unterschriften von den Leuten sammeln, die bis jetzt noch nicht von uns gehört haben oder in den Sommerferien noch nicht zum Unterschreiben gekommen sind. Wir haben das Ende der Sammelphase für den 13. September terminiert, um klarzumachen, dass der RadEntscheid nicht mit dem Ratsbeschluss endet. Ganz im Gegenteil – dann beginnt die Arbeit zur Umsetzung. Wir sammeln bis zum Tag der Kommunalwahl, um auch den neuen Stadtrat in die Pflicht für die Umsetzung des RadEntscheides zu nehmen.

Unser Fahrplan bis zum Wahltag im Überblick

12.08.2020: Start der Aktion "Essen sucht die Unterschriftenliste": Ab diesem Tag habt ihr eine  Woche lang Zeit, uns Unterschriftenlisten von zuhause oder euren Sammelstellen einzuschicken.
19.08.2020: Letzte Zwischenzählung vor der Übergabe

24.08.2020, 15.30 Uhr: Übergabe der Unterschriftenlisten an Oberbürgermeister Kufen und Verkehrsdezernentin Raskob am Rathaus

26.08.2020: Letzte Sitzung des Stadtrates, voraussichtlich mit Beschluss zu unserem  Bürger*innenbegehren

13.09.2020: Kommunalwahl und  Ende unserer Sammelphase

Ausflug zur Schurenbachhalde: Sammeln und Feiern im Norden
Die Aktiven des RadEntschedes haben sich in langer Reihe aufgestellt. Das Foto ist aus niedriger Perspektive aufgenommen, dadurch erscheinen die die Radler und ihre Räder wie Silhouetten am Horizont vor einem malerischen heiter bewölkten Himmel.

Foto: Julius Gnoth Photography

Am 12. Juli hatten wir einen weiteren erfolgreichen Sammeltag – diesmal im Essener Norden! Rund um die Zeche Zollverein sammelten wir nachmittags Unterschriften. Anschließend ging es gemeinsam und begleitet von sattem Sound aus dem Soundbike gemeinsam auf die Schurenbachhalde. Bei traumhaftem Wetter, versorgt vom Grillbike von Punta Velo und bis zum Ruhrpott-Romantik-Sonnenuntergang (und darüber hinaus) feierten wir die bis dahin gesammelten 17.000 Unterschriften und uns als Initiative!

Roter Teppich: Mehr Platz für Radfahrer*innen

Endlich mal wie ein*e König*in Radfahren – das haben wir Radfahrer*innen am 18. Juli  auf der Huyssenallee ermöglicht. Auf einem zwei Meter breiten roten Teppich, der uns von der Firma Steffensmeier gespendet wurde, konnten Groß und Klein sicher und bequem radeln. Während der drei Stunden drehten auch einige Radfahrer*innen von der Gegenfahrbahn eine Extrarunde über unseren Teppich. Mit der Aktion wollten wir auf die ungerechte Verteilung des Straßenraums aufmerksam machen und dem Radverkehr endlich mehr Platz einräumen. Spannend zu beobachten war auch, dass der motorisierte Verkehr durch die aufgestellten Poller plötzlich viel langsamer fuhr – oder lag das an der Polizei NRW Essen, die die Aktion unkompliziert begleitete?

Zu sehen sind 2 Radfahrer (ein Erwachsener und ein Kind), die auf dem Roten Teppich fahren. Am Rand stehen jubelnde Aktive vom REE.

Radfahrer*innen aller Altersstufen wurden auf dem roten Teppich bejubelt. Foto: René Gorny

Pressemitteilung: RadEntscheid erwartet „Eins-zu-eins-Beschluss“ in letzter Ratssitzung

Laut persönlichen Gesprächen der Vertretungsberechtigten des RadEntscheid mit den Fraktionsspitzen von CDU und SPD und Vertretern der Grünen kann sich die Essener Bevölkerung auf einen Eins-zu-eins-Ratsbeschluss des Bürger*innenbegehrens in der Ratssitzung am 26. August einstellen. Die Forderungen des Bürger*innenbegehrens würden dabei im Wortlaut übernommen…  Weiterlesen

Ankündigung Gesamtteamtreffen am 13.08.2020

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres möchten wir wieder digital mit euch zusammenkommen, um die letzten Schritte vor der Abgabe der Unterschriften mit euch zu besprechen. Wir haben bis Mitte September noch einige Aktionen geplant, bei denen wir uns über eure Unterstützung freuen! Auch werden wir euch über die aktuelle politische Situation berichten und einen Ausblick geben, wie es nach dem Ratsbeschluss mit dem RadEntscheid weiter gehen wird/könnte. Meldet euch vorher per Mail an, dann bekommt ihr den Einladungslink für die Videokonferenz. Wir freuen uns, euch alle nach dem Sommerurlaub wieder zu sehen!

Mitmachen: Dankeschön-Aktion am 11.08.2020

Radfahrer*innen  kennen kein Wetter und auch keine Ferien. Doch gerade in den Ferien ist die Stadt gefühlt eine einzige Baustelle, was es für die Radfahrer*innen bei fehlender Beschilderung noch gefährlicher macht. Wir wollen uns deshalb am 11.08.2020 von 15 - 18 Uhr bei all denjenigen bedanken, die trotzdem mit dem Rad unterwegs sind. Den genauen Ort erfährst du noch, also halt dir den Termin frei!

Mitmachen: Postkartenaktion am 14.08.2020

Um unsere neuen Postkarten unters Volk zu bringen haben wir für Freitag, den 14. August, einen Infostand in der Innenstadt (vor der Marktkirche) geplant. Ab 14 Uhr wollen wir Postkarten als Dankeschön verteilen und nebenbei noch ein paar Unterschriften einsammeln. Wer also noch Postkarten aus dem Balkonien-Urlaub braucht, sollte vorbeikommen! Wer mitmachen möchte, kann sich gerne im Slack melden.

Bunte Postkarten mit Fahrrad-Motiven. 1) Fahhrad geschmückt mit Ballons, Spruch "Live, Laugh, Ride" 2) Viele Tiere auf einem fast endlosen Tandem. Spruch: "Gemeinsam was bewegen" 3) Zwei Superhelden mit Umhängen die vor einer stilisierten Bergkulisse radeln. Spruch: "Burn FAT not OIL" 4) Mama Schwan und Kind-Schwan auf dem Tandem. Spruch: "Mit dem Fahrrad läuft's rund."

Foto: Joerg Greiwe

Mitmachen: Übergabe der Unterschriften an die Stadt am 24.08.2020

Am 24.8.2020 um 15:30 Uhr möchten wir Oberbürgermeister Kufen und Verkehrsdezernentin Raskob am Rathaus unsere bis dahin gesammelten Unterschriften feierlich übergeben. Dafür wird erneut unser Roter Fahrrad-Teppich ausgerollt. Kommt alle vorbei um Politik und Verwaltung zu zeigen: Wir sind viele und wir wollen besser Radwege JETZT!

Denkt an eure REE-T-Shirts, damit wir gemeinsam ein buntes RadEntscheid-Bild abgeben. Falls ihr noch keins habt: Es sind noch ganz wenige übrig, ansonsten könnt ihr euch bei kommabei auf der Gemarkenstraße 102 ein Shirt in eurer Wunschfarbe und Wunschgröße kaufen.

Mitmachen: Kidical Mass Essen - Die erste in 2020 am 29.08.2020

Foto: Jan Frohne

Kinder wollen selbstständig sein und haben ein Recht auf die Erfahrung, sich frei in ihrer Stadt bewegen zu können. Auf dem Fahrrad gestaltet sich das in Essen aber oft noch sehr schwer. Darum gibt es die Kidical Mass Essen – eine Fahrrad-Demonstration für kindgerechte, sichere und familienfreundliche Radwege in Essen.

Auf zwei Streckenvarianten von 5 bzw. 10 km machen Kinder (und ihre Eltern) jeder Altersstufe auf sich aufmerksam. Nachdem die ersten beiden geplanten Demos in diesem Jahr wegen der Coronapandemie ausfallen mussten, gibt es Ende August endlich wieder eine Kidical Mass Essen.

Termin: Samstag, 29.08.2020, 14.00 Uhr.

Start: Höhe Spielplatz im Stadtgarten Essen (Brunnenstraße)

Bleibt bitte als Haushalt beieinander und achtet außerdem vor, während und nach der Demo immer auf genügend Abstand zu anderen.

Kontakt:        kidical-mass-essen@velocityruhr.net
Facebook:    @KidicalMassEssen
Twitter:         @KidicalMassE
Instagram:    @KidicalMassEssen

Noch Fragen?

Wie lange wird noch gesammelt und wer darf für den RadEntscheid unterschreiben? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq.

Kommende Termine: Hier triffst Du den RadEntscheid
  • 11.08. Dankeschön-Aktion, dezentral, 15-18 Uhr
  • 13.08. Gesamtteamtreffen, online, 19 Uhr
  • 14.08. Postkarten-Aktion, Innenstadt, 13-18 Uhr
  • 14.08. Critical Mass,  Willy-Brandt-Platz, 19 Uhr
  • 18.08. Motherload – Der Film, VHS, 18:30 Uhr
  • 19.08. AG Kampagne, online, 20:15 Uhr
  • 22.08. Fahrradwerkstatt, Fachgeschäft für Stadtwandel, 11-15 Uhr
  • 23.08. Klimagespräch mit OB-Kandidaten, online, 11-13 Uhr
  • 24.08. Übergabe Unterschriftenlisten, Rathaus, 15:30 Uhr
  • 26.08. Ratssitzung mit Beschlussvorlage zum RadEntscheid, Messe Essen, 15 Uhr
  • 29.08. Kidical Mass, Stadtgarten, 14 Uhr

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine

Save the Date:
  • 05.09. - 25.09. Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen
  • 13.09. Kommunalwahl und Ende der Sammelphase
  • 18.09. Parking Day
  • 20.09. Sternfahrt.Ruhr

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine

Spendenaufruf: Wandmalerei für Essen

Mit dem RadEntscheid soll in Essen eine Wand mit einem Graffiti gestaltet werden. Es soll bunt sein, eine Ecke Essen ein bisschen schöner machen und Bezug zur fahrradfreundlichen Zukunft unserer Stadt haben. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, brauchen wir eure Hilfe! Hier könnt ihr für das Graffiti spenden:

www.betterplace.org/de/projects/75219-radentscheid-essen.

Alternativ könnt ihr auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen:

Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
IBAN: DE19430609671033980900
Verwendungszweck: RadEntscheid Essen

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der Radentscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach der Formulierung konkreter Forderungen wurde das Bürger*innenbegehren am 28. Februar 2020 bei der Stadt zur Kostenschätzung eingereicht. Nachdem die Stadt geprüft hat, was die Umsetzung der Forderungen kosten würde, konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai starten. Die Ziele und auch die geschätzten Kosten stehen auf den Unterschriftenlisten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, das sind mindestens 13.800 Unterschriften. Die haben wir mit aktuell 19.411 Unterschriften bereits übertroffen. Wie es jetzt weitergeht bleibt spannend, denn die Politik will unsere Ziele laut Presseinformationen noch vor der Kommunalwahl im September eins zu eins umsetzen! Um unseren Forderungen weiterhin Nachdruck zu verleihen, begleiten wir den Kommunalwahlkampf mit dem RadEntscheid und beenden am 13. September mit der Wahl unsere Sammelphase.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf
<p>Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">Einstellungen</a> deiner Anmeldung ändern oder Dich <a href="https://radentscheid-essen.de/?na=nul">abmelden</a>.</p><p><a href="https://radentscheid-essen.de/impressum/">Impressum</a><br /><a href="https://radentscheid-essen.de/datenschutz/">Datenschutzerklärung</a></p>