Ausgabe 5/2023

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

alles neu macht der Mai und bei endlich richtig schönem Wetter macht auch das Radfahren wieder mächtig Spaß. In diesem Newsletter berichten wir euch von der Stadtgarten-Kidical-Mass, dem Fahrradklimatest und der Sternfahrt nach Düsseldorf. Außerdem kündigen wir den schon am Mittwoch stattfindenden Ride of Silence sowie die erste Bezirksradtour des Jahres im Bezirk 5/6 an. Natürlich stellen wir euch auch einen weiteren Bezirk im Mapathon-Konzept vor.
Das alles und noch viel mehr lest ihr in diesem Newsletter.

Mit radelnden Grüßen
Anna Laura, Marc, Sophie, Hendrik, Claudia, Dennis, Gudrun, Stephan und Joerg für den RadEntscheid Essen

 

Aufruf zum Mitradeln beim “Ride of Silence 2023”

Am Mittwoch, 17. Mai, findet der „Ride of Silence“ statt. Es handelt sich um eine Fahrradveranstaltung, die seit 2003 weltweit in immer mehr Städten durchgeführt wird. Ziel ist es, den im Straßenverkehr getöteten Radfahrenden zu gedenken und gleichzeitig auch auf die vielerorts nach wie vor gefährlichen Bedingungen für Radfahrende, speziell im innerstädtischen Verkehr, aufmerksam zu machen. Anders als bei den monatlich durchgeführten „Critical Mass“-Radfahrten soll beim „Ride of Silence“ schweigend geradelt werden. Zudem ist es üblich, nach Möglichkeit in weißer oder zumindest heller Kleidung mitzuradeln. 

Der Start erfolgt um 19:00 Uhr auf dem Hirschlandplatz. Entlang der geplanten Route werden auf Essener Gebiet sechs Unfallstellen angefahren, an denen in den letzten Jahren Radler ums Leben gekommen sind. An allen Stellen soll schließlich jeweils eine Gedenkminute für die dort verunglückten Radfahrenden eingelegt werden. Bei der etwa 25 Kilometer langen Strecke gilt es noch die eine oder andere Steigung mit einzukalkulieren.

Aufruf zum Mitradeln die zweite - Stadtradeln 2023

Im letzten Jahr konnten wir beim Stadtradeln erneut mit 60.365 gefahrenen Kilometern das Siegerteam bilden und das gesteckte Ziel locker erradeln. 

Daran möchten wir anknüpfen. Auch in diesem Jahr möchten wir die meisten gefahrenen Kilometer erreichen. Damit sind auch wieder alle Radelnden eingeladen, unabhängig von ihrer Fahrleistung. Jede und jeder kann einen kleinen oder auch großen Beitrag leisten.

Unser Ziel ist es erneut, viele Teilnehmende zu begeistern, gemeinsam für den RadEntscheid in die Pedale zu treten und den Zielen des RadEntscheids nach einer besseren Radinfrastruktur in Essen mehr Gewicht zu verleihen. Auch in 2023 soll niemand am RadEntscheid Essen vorbeikommen.

In diesem Jahr geht es los am Samstag, 27.05.2023 (vor Pfingsten) und endet am Freitag, 16.06.2023. Gefahrene Kilometer aus diesem Aktionszeitraum können dann noch eine Woche nachgetragen werden.

Meldet euch beim RadEntscheid-Team an, begeistert und ladet Menschen eurer Bubble ein, macht Werbung für uns und damit für den RadEntscheid in Essen. Helft uns, viele zu werden und viele Kilometer zu erradeln. Gemeinsam können wir zeigen, dass unsere Stadt mehr Radfahrende verdient und ganz viel mehr Leben. Hier könnt ihr euch anmelden.

Möglichkeiten zum Kilometersammeln gibt es viele, z. B. bei der Eröffnungsradtour, dem  Haldenhopping des ADFC oder der Baustellenradtour.

Kidical Mass die zweite - Sommeredition

(Foto: Lutz Niemann)

Letzten Samstag fuhren wir wieder unsere Hausrunde durch die  Essener Innenstadt. Uns begleiteten 130 kleine und große Radfahrende auf unserer Tour über den Cityring und durch Rüttenscheid. Start und Ziel war am Essener Stadtgarten und unsere Tour über 7 km fand regen Anklang bei Groß und Klein. Der Spielplatz ist jedes Mal ein Highlight und das Wassereis fand reißenden Absatz. Also schnell die Luftballons aufgepustet und die Fähnchen an den Rädern befestigt und es konnte losgehen: Begleitet von der Motorradstaffel der Essener Polizei (nächstes Mal gerne mit der Fahrradstaffel kommen) ging es gut eineinhalb Stunden über große, abgesperrte Straßen durch die Stadt. Wieder am Stadtgarten angekommen, wurden die Reste Wassereis geschlürft. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
Unser Dankeschön geht an die Polizei für die sicheren Straßen und ans Orga-Team für eure Arbeit, die ihr in jede Kidical Mass steckt: DANKE!

Letzter Platz beim Fahrradklimatest

Vor zwei Wochen sind die Ergebnisse des “Fahrradklima-Tests 2022” des ADFC veröffentlicht worden. Für Essen wurden dabei Eingaben von 1559 Teilnehmer*innen ausgewertet. Mit einer Note von 4,28 liegt Essen unter dem bundesweiten Durchschnitt von 3,96. Unter den Städten mit mehr als 500.000 Einwohner belegt Essen den Platz 14 von 14. Bei der letzten Umfrage von 2020 lag Essen noch auf dem 12. Platz vor Dortmund und Köln, von denen es nun bei dieser Umfrage überholt wurde und damit auf den letzten Platz verwiesen wurde.
Wir sind keinesfalls überrascht von dem Ergebnis. Seit der letzten Umfrage aus 2020 sind zwei Jahre vergegangen, in denen in Essen trotz Ratsbeschluss zum RadEntscheid nichts nennenswertes an Radinfrastruktur geschaffen wurde. In Dortmund und v.a. Köln wurde in dieser Zeit deutlich mehr für den Radverkehr getan. Wie der Verkehrsexperte Peter Gwiasda auf der diesjährigen städtischen Dialogveranstaltung zum RadEntscheid erläuterte, geschieht dies in Köln v.a. durch kurzfristige und pragmatische Maßnahmen, wie z.B. Protected Bike Lanes oder Umwidmung von Kfz- zu Radfahrspuren. 

In der Pressemitteilung der Stadt Essen zu den Ergebnissen wurde nicht nur der Abstieg auf den letzten Platz der Ortsgrößenklasse > 500.000 Einwohner verschwiegen, sondern es wurde auch noch versucht das Ergebnis schön zu rechnen, indem man sich mit ähnlich schlechten Ergebnissen der Nachbarstädte im Ruhrgebiet verglichen hat.
Wir mögen es ja auch immer viel lieber, wenn positive Nachrichten zum Radverkehr verkündet werden, aber eine ehrliche Selbsteinschätzung der Stadt, verbunden mit ambitionierten aber pragmatischen Zielen, wäre hier das deutlich progressivere und mutigere Signal gewesen.
Ansonsten nehmen wir Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, natürlich gerne beim Wort, wenn sie den ADFC und uns nun zum “ständigen Dialog […] zu Planungen für die Gestaltung des Radverkehrs” einlädt. Denn das hat bisher so wie beschrieben noch nicht stattgefunden.

Mit dem Deutschlandticket Metropolrad und Stadtmobil nutzen

(Foto: Metropolrad Ruhr/Nextbike by TIER)
Wer schon länger ein Ticket der Ruhrbahn abonniert oder deren Zäpp-App nutzt, weiß vermutlich um die Extras, die damit einhergehen. Für alle, die mit dem Deutschlandticket zum ersten Mal ein ÖPNV-Abonnement nutzen, hier der Hinweis auf die Vorteile, die auch für das Deutschlandticket gelten. Die Räder von Metropolrad fahrt ihr als Kund*innen der Ruhrbahn in den ersten 30 Minuten einer jeden Fahrt kostenlos. Es fällt keine Anmelde- oder Monatsgebühr an. Ab der 31. Minute zahlt ihr dann 1,00 Euro je halbe Stunde.
Beim Carsharing Angebot von Stadtmobil spart ihr als Ruhrbahn Kund*in die Anmelde- und die Monatsgebühr im Basistarif.
Die Details zum Thema Metropolrad findet ihr hier, die zum Thema Stadtmobil hier.

Mapathon-Präsentation bei der SPD Ratsfraktion

Am 28. April haben wir der SPD Ratsfraktion das Ergebnis des Mapathons präsentiert. Die Anwesenden haben den Vortrag mit Interesse aufgenommen, gefolgt von einer konstruktiven Diskussion. Nach der Übergabe des Berichts an den Oberbürgermeister und die Verwaltung im Februar war das der zweite Mapathon-Termin im Rathaus. Auch mit den Fraktionen der Grünen und der Linken sind bereits Termine angesetzt. Wir freuen uns natürlich sehr über das breite Interesse an unserem Projekt und sind auch weiterhin bereit, unsere Ergebnisse anderen Parteien und Gremien zu präsentieren.

Bezirksrouten aus dem Mapathonkonzept: Bezirk 4 Schönebeck - Bedingrade - Frintrop - Dellwig - Gerschede - Borbeck-Mitte - Bochold - Bergeborbeck

Bei unseren monatlichen Einblicken in die Ergebnisse des Mapathons schauen wir uns diesmal den Bezirk 4 etwas näher an: Ein flächen- und einwohnermäßig sehr großer Bezirk im Nordwesten von Essen, der neben dem zentral gelegenen Borbeck noch sieben weitere Stadtteile umfasst. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen ist im Bezirk 4 zuhause und könnte wahrscheinlich nicht abstreiten, dass es hier vor allem an durchgängigen und direkten Radwegen mangelt – zwei der vier „D“, also der Qualitätskriterien, die wir dem Mapathonprozess zugrunde gelegt hatten. Von ausreichender Dichte nach Vorgabe der ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) und durchgehender Beleuchtung mal ganz zu schweigen. Aus diesem Grund wurden von den Teilnehmenden der Workshops im Bezirk 4 vor allem stadtteilverbindende Routen entwickelt, die neben der Verbindung der Stadtteilzentren untereinander auch die Anbindung der Nachbarbezirke und -städte zum Ziel haben.

(Grafik: RadEntscheid Essen) 

 

Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Hauptroute, die die Stadtteile Bergeborbeck, Borbeck, Bedingrade und Frintrop miteinander verbindet (Teil der Premiumroute R4). Darüber hinaus schafft sie im Osten die Anbindung an Vogelheim und Altenessen (Bezirk 5) und im Westen an die Nachbarstadt Oberhausen. Die zugehörigen Straßen (Germaniastraße – Gerichtstraße – Fürstäbtissinstraße  – Schloßstraße – Oberhauser Straße) gehören in weiten Teilen bereits zum Ergänzungsroutennetz der Stadt Essen. Allerdings ist dort größtenteils nur mangelhafte, oftmals auch gar keine Radinfrastruktur vorhanden. Ein grundlegender Ausbau dieser Route nach den neuesten Standards der ERA wäre allein schon aufgrund ihrer wichtigen Verbindungsfunktion gegeben, erst recht aber, wenn man bedenkt, dass sich direkt an der Strecke mehrere Grund- und weiterführende Schulen befinden. 

Neben dieser Ost-West-Verbindung wurde von den Mapathon-Teilnehmenden auch eine Nord-Süd-Verbindung entwickelt, die die Stadtteile Bedingrade und Dellwig verbindet und im weiteren Verlauf bis nach Bottrop und zum Rhein-Herne-Kanal führt. Wenn ihr wissen wollt, wo genau diese verläuft und wenn ihr euch für die weiteren neuen Premium-, Haupt- und Ergänzungsrouten im Bezirk 4 interessiert, dann schaut gerne in unser Mapathon-Konzept ab Seite 47.

Aktuelles zum OpenBikeSensor

Seitdem die ersten Abstandsmesser (OpenBikeSensoren) unterwegs sind, wurden bereits einige hunderte Fahrten aufgezeichnet. Wenig überraschend zeigt der Blick in die Karte, dass Radfahrende auf den Fahrradstraßen der Rü oder der Kahrstraße insbesondere zu Tagesrandzeiten zu eng überholt werden. Doch wo wird der Überholabstand besser eingehalten? Wirklich auf der Ruhrallee, der Goldschmidtstraße oder Münchner Straße, die gute Überholwerte aufzeigen? Hilf uns, mehr Überholdaten zu generieren und nutze den OpenBikeSensor. Je mehr Daten wir haben, umso einfacher können wir damit bei Politik und Verwaltung für sichere Radverkehrsanlagen argumentieren. 

Besonders für das am 27. Mai startende Stadtradeln rufen wir dazu auf, deine Radfahrten mit dem OpenBikeSensor aufzuzeichnen. 

Du hast noch keinen OpenBikeSensor? Du würdest gerne deine eigenen Erfahrungen machen und wissen, wie knapp du auf deinen Radtouren überholt wurdest? Leihe dir gerne bei “Essener Lastenrad” vom ADFC Essen einen der acht Sensoren aus. Danke dir für deine Mithilfe.

Schilder, Schilder, Schilder - doch der Radverkehr wurde vergessen

Vor einigen Monaten haben wir uns über unsere Social Media Kanäle an euch gewandt und um Unterstützung gebeten, inkonsistente Beschilderungen an Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet zu melden. Ohne erkennbare Gründe ist an einigen Stellen das Abbiegen von Radverkehr nicht erlaubt, meistens im Bereich von in Gegenrichtung für Radverkehr freigegebenen Einbahnstraßen. Insgesamt haben wir durch die Aktion 15 Kreuzungen gesammelt, wo wir Verbesserungspotential sehen. Dieses Feedback haben wir nun per Post an das städtische Amt für Straßen und Verkehr übermittelt. Nun sind wir gespannt, ob an den gemeldeten Stellen Änderungen durchgeführt werden können. So wünschen sich radfahrende Personen z.B. in der Altendorfer Straße nach rechts abbiegen zu dürfen, was zurzeit nur Kraftfahrzeugen gestattet ist (siehe Bild).

Foto: Hendrik Kramer

Aus ganz NRW nach Düsseldorf

(Grafik: ADFC NRW)

Unter dem Motto “1,5 Grad nur mit uns” fand am 7. Mai die diesjährige Sternfahrt NRW nach Düsseldorf statt. Aus allen Himmelsrichtungen sind ungefähr 2000 Menschen dem Aufruf des ADFC gefolgt und haben für nachhaltigere Mobilität demonstriert. Nach der Kundgebung folgte die alljährliche Rundfahrt durch die Stadt, welche für angenehme Entschleunigung in der Stadt sorgte. Zudem wurde wieder ersichtlich, dass die städtischen Straßen mehr als ausreichend breit sind, um alle Menschen ohne Stau durch die Stadt zu bringen, sofern sie die richtigen Verkehrsmittel nutzen. Für erhöhte Aufmerksamkeit sorgten die besonderen Fahrradkonstruktionen: historische Hochräder, selbst gebastelte Tallbikes, windschnittige Velomobile, sowie verschiedene Arten von Liege- und Lastenrädern. Natürlich kam bei der Fahrt der Spaß nicht zu kurz: Die Nutzung des Rheinufertunnels oder das Befahren der Fahrbahnen der Rheinbrücken sind nur 1x im Jahr für Radverkehr möglich. Dieses Jahr sorgte die Percussion-Gruppe "Rhythm of Resistance” für Stimmung. Sie trommelten den radfahrenden Personen vom Straßenrand zu, d.h. von der Bushaltestelle auf der Kniebrücke, sowie von einer unterirdischen Tiefgarageneinfahrt in den Tunnel hinein – das dröhnte wirklich ohrenbetäubend. Wohl aufgrund des unsicheren Wetters war die Anzahl der teilnehmenden Personen deutlich geringer als in 2022.  Glücklicherweise war das Event jedoch bis auf ein paar Tropfen trocken geblieben. Die Unwetter mit Regenwolken und Donner zogen während der Veranstaltung über die anderen Stadtteile Düsseldorfs vorbei.

Foto: Hendrik Kramer

Aus den Bezirksgruppen
Bezirksradeln im Essener Norden

Foto: Dennis Wegner

(Bild eines Stopps auf der 2022er Tour)

Die RadEntscheid-Bezirksgruppen V und VI veranstalten am 03. Juni 2023 von 14 bis ca. 16 Uhr wieder eine gemeinsame Radtour. Start und Ziel ist die Werkstadt Katernberg (Begegnungszentrum WerkStadt des PACT Zollverein, Viktoriastraße 5, 45327 Essen-Katernberg), eingeladen sind die Bezirksvertreter:innen und alle Bürgerinnen und Bürger. Sehr freuen wir uns auch über teilnehmende Vertreter:innen der Schulen und Kitas.

Die jährlich stattfindende Tour steht in diesem Jahr unter dem Motto “Schul- und Kita-Wege” und führt über 8 km Länge zu Beispielen in den Stadtteilen Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg. 

Im Mittelpunkt der Radtour steht die konstruktive Diskussion von positiven wie auch negativen Beispielen der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur rund um Schulen und Kitas sowie deren mögliche Verbesserung. Im Anschluss an die Tour gibt es Gelegenheit zum weiteren Austausch bei Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf euch!

Verkehrsmeldungen - Neu: Baustellenhinweise für den Radverkehr

(Screenshot: Geoportal Stadt Essen)
Das Amt für Straßen und Verkehr informiert seit Mai über Sperrungen im Radwegenetz aufgrund von Baustellen. Ihr findet die Informationen auf einer extra für euch eingerichteten Karte im Geoportal der Stadt. Neben dem Standort erhaltet ihr dort eine Angabe zur voraussichtlichen Dauer der Sperrung sowie eine Umleitungsempfehlung, wie ihr sie umfahren könnt.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

17.05. / 19:00 Uhr / Ride of Silence / Hirschlandplatz

17.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)
18.05. / 09:30 Uhr / Tour zum Fahrradfrühling und Volksradfahren Mülheim / Grüne Mitte (Eiscafe LaLuna)
20.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
21.05. / 15:00 Uhr / Atempause-Radtour nach St. Mariä Empfängnis / Willy-Brandt-Platz
23.05. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)
24.05. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)
25.05. / 20:15 Uhr  / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (4. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5
27.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

27.05. / 13:00-17:00 Uhr / Stadtradeln-Eröffnungstour / Grüne Mitte, Eiscafé LaLuna

27.05.-16.06.2023 / Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen / stadtweite Aktionstage

03.06. / 14:00 Uhr / Bezirksradtour B5 / B6 / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
03.06. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
04.06. / 11:00 Uhr / Baustellen-Radtour (Fliß / Raskob) / Willy-Brandt-Platz
05.06. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)
06.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)
08.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5

09.06. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz
10.06. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

10.06. / 14:00-17:00 Uhr / Energie-Radtour / Opernplatz 1
14.06. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)
17.06. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5
18.06. / 13:30 Uhr / Fahrradsternfahrt Köln / Aachener Weiher, Köln
24.06. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

Save the date: 

 

  • 23.07.2023 / Sattelfest Hamm/Soest autofrei

  • 13.08.2023 / Baustellen-Radtour (Fliß / Raskob)

  • 25.08.2023 / Oberbürgermeister-Radtour (Kufen)

  • 26.08.2023 / Gutes Klima Festival 2023 / Zeche Carl (Kidical-Zubringer)

  • 15.09.2023 / Park(ing)-Day / Holsterhausen

  • 16.-22.09.2023 / Europäische Mobilitätswoche

  • 16.09.2023 / Sternfahrt.Ruhr in Essen

  • 17.09.2023 / FancyWomenBikeRide (in Planung)

  • 23.09.2023 / Kidical Mass Essen #3 / Bezirk 9

  • 27.10.2023 / Filmvorführung / Alte Cuesterey, Borbeck

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

 

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen