Ausgabe 2/2023

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

nach zwei Jahren intensiver Arbeit ist es soweit: Wir haben aus den Ergebnissen unserer Mapathon-Workshops in 2021 ein neues Radroutennetz erarbeitet. Eingeflossen sind die Ideen und Meinungen vieler Essener*innen aus allen Bezirken – jetzt haben wir den Ergebnisbericht inklusive Routenvorschlägen an Oberbürgermeister Thomas Kufen und Verkehrsdezernentin Simone Raskob übergeben. Eine Aktualisierung und ein Ausbau des Radnetzes sind wichtiger denn je, denn gerade erst hat ein Ingenieurbüro das aktuelle Hauptroutennetz in Essen als “mangelhaft” deklariert.
Daneben haben wir ein paar Veranstaltungstipps im Gepäck, z. B. für unsere Kidical Mass im März, das International Cycling Film Festival und die zweite Dialogveranstaltung der Stadt zum Umsetzungsstand des RadEntscheid. Wir hoffen, wir sehen euch bei einem der Termine!

Viel Spaß beim Lesen dieser Newsletterausgabe!

Mit radelnden Grüßen
Annegret, Markus, Sophie, Joerg, Stephan, Sophia, Marco, Mark, Ulrike, Carsten, Christian, Markus, Björn und Anna Laura für den RadEntscheid Essen

Mapathon-Ergebnis: Wir haben ein neues Radnetz mit 12 Premiumrouten für Essen entwickelt
Mapathon-Ergebnis: Wir haben ein neues Radnetz mit 12 Premiumrouten für Essen entwickelt

(Grafik: RadEntscheid Essen / Mapathon-Team)

 

Der RadEntscheid Essen hat in rund 20 Mapathon-Workshops gemeinsam mit Bürger*innen ein Wunschnetz für den Radverkehr in Essen und für alle neun Stadtbezirke in Essen entwickelt. Am stadtweiten Termin nahmen auch Vertreter*innen der Stadtverwaltung teil. Die Ergebnisse dieses Prozesses wurden 2022 vom Projektteam aufbereitet und nun als detaillierter Bericht an Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Verkehrs- und Umweltdezernentin Simone Raskob überreicht. Ihr könnt ihn ab sofort hier heruntergeladen: radentscheid-essen.de/mapathon-ergebnis/

 

Kern des Konzeptes ist das Premiumroutennetz, eine Art Spinnennetz von 12 Hauptrouten, die zentrale Ziele in den Stadtteilen und im Zentrum bezirksübergreifend miteinander verbinden. 

Das aktuelle Radwegenetz der Stadt Essen kommt auf eine Länge von nur gut 500 km – gegenüber rund 1600 km Straßennetz. Größere Teile dieses Netzes wurden allerdings bisher nicht baulich umgesetzt. Das heißt, an vielen Stellen existiert das Netz nur “auf dem Papier” – ohne gebaute Radwege oder markierte Radstreifen. Die Vorschläge des RadEntscheid erweitern das Radwegenetz auf ungefähr 760 km Länge. 

Das Radwegenetz sollte aus Sicht des RadEntscheid dem 4D-Ansatz folgen, damit es zu der politisch und gesellschaftlich gewollten Steigerung des Radverkehrs kommt: Es muss dicht, direkt, durchgängig und dauerhaft beleuchtet sein.

 

Der RadEntscheid Essen erwartet, dass die Mapathon-Empfehlungen in die Planungen der Stadt Essen einfließen, die schon angekündigt hat, ab diesem Jahr an der Überarbeitung des Radwegenetzes zu arbeiten. Bereits 2019 hatte der Stadtrat die Analyse der Lücken im Hauptroutennetz und deren Schließung bis 2025 beschlossen.

Stand der Forschung ist und die Erfahrung zahlreicher Städte lehrt: Wer (gute) Radwege baut, wird Radverkehr ernten. Will die Stadt Essen ihre bereits durch den Rat beschlossenen Mobilitätsziele erreichen und bis 2035 den Radverkehr auf 25 % der zurückgelegten Wege steigern, muss das Radwegenetz deutlich ausgebaut werden. Auf diese Weise kann es den Bürger*innen auf attraktive Weise ermöglicht und sie dazu eingeladen werden, ihre Alltagswege auf den Straßen der Stadt mit dem Fahrrad zurückzulegen.

 

Mehr zu den Hintergründen des Mapathons und zum Ergebnis findet ihr hier: radentscheid-essen.de/mapathon-ergebnis/

(Foto: René Gorny)

Analyse bestätigt: Das Fahrrad-Hauptroutennetz der Stadt Essen ist mangelhaft

(Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf? Hauptroute auf der Moltkestraße / Foto: RadEntscheid Essen)

Im Jahr 2019 beauftragte die Verwaltung ein Ingenieurbüro mit einer Analyse der Hauptrouten des Essener Radwegenetzes. Mehr als drei Jahre danach stellte das Amt für Straßen und Verkehr vor wenigen Wochen die Ergebnisse vor. Auf einer Skala von 1 bis 5 erhalten etwa die Hälfte der insgesamt 197 Kilometer eine schlechte Note von 4 bzw. 5. Auf 20 Prozent der Strecke identifizierten die Prüfer*innen darüber hinaus mindestens einen Sicherheitsmangel.

Die Verwaltung will die mangelhaften Abschnitte im Rahmen der Umsetzung des RadEntscheid prioritär bearbeiten. Die Dimension der Schäden und Schwächen lässt aber erwarten, dass sie hierdurch mit der Umsetzung des RadEntscheid noch weiter in Verzug gerät als sie das ohnehin schon ist.

Das Amt für Straßen und Verkehr hat die Ergebnisse der Analyse bislang nur rudimentär veröffentlicht. Die Sachverhaltsdarstellung könnt ihr hier nachlesen. 

Abgesehen von der dreijährigen Bearbeitungszeit und der unvollständigen Veröffentlichung weist die Analyse noch weitere Fragwürdigkeiten auf. So sollte für die Untersuchung eigentlich die Richtlinie »Hinweise zur einheitlichen Bewertung von Radverkehrsanlagen« (H EBRA) zum Einsatz kommen. Doch ohne im Detail zu erklären wie und warum, modifizierte das Amt für Straßen und Verkehr deren Regeln und arbeitete stattdessen mit einer veränderten Methodik. 

Wäre die Bewertung des Hauptroutennetzes ohne diese Modifizierung eventuell nochmals schlechter ausgefallen? Zumindest entzieht die Verwaltung das Radwegenetz der Stadt Essen so einem Vergleich mit anderen Städten, die eine H EBRA konforme Bewertung ihrer Radinfrastruktur vornehmen.

 

Im nächsten Schritt untersucht die Verwaltung die Ergänzungsrouten des Essener Radwegenetzes. Als Starttermin nennt sie das erste Quartal 2023 und gibt die Bearbeitungsdauer mit einem Jahr an. Dass es nach dieser zweiten Analyse bessere Nachrichten gibt, ist kaum zu erwarten.

Kidical Mass: Am 25. März startet die Saison - und es gibt eine kleine Überraschung!

(Plakat: RadEntscheid Essen)

 

Am 25. März um 14 Uhr geht es wieder los: Die Kidical-Saison startet, diesmal in Steele am Grendplatz. Die Flyer und Plakate der Kidical Mass sind bereits bei uns angekommen und liegen im Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen sowie bei Joerg in Stoppenberg zur Abholung und Verteilung bereit. Für März rufen wir natürlich besonders die Stadtteile um Steele dazu auf, sich einzudecken und fleißig zu verteilen!

 

Außerdem haben wir eine kleine Überraschung zu verkünden: Dieses Jahr fahren wir noch eine vierte Kidical Mass und zwar am 26. August. An diesem Tag findet das Gutes-Klima-Festival auf der Zeche Carl statt und die Radwege dorthin lassen zu wünschen übrig. Also fahren wir als Zubringer aus Rüttenscheid mit Polizeibegleitung dorthin – Groß und Klein sind herzlich eingeladen! Los geht es um 12 Uhr an der Grugahalle! 

Das EU-Parlament stimmt für eine europäische Fahrradstrategie

(Foto: Europäisches Parlament)


Am 16. Februar beauftragte das Europa-Parlament die Kommission mit der Entwicklung einer Strategie für den Radverkehr. Der zugrundeliegende Antrag sieht vor, die Zahl der heute auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Das Fahrrad soll als vollwertiger Verkehrsträger anerkannt und zum festen Baustein einer multimodalen Mobilität werden.

Das Parlament erwartet Vorteile für den Klimaschutz, das Energiesparen, die Lärmbelastung und die Gesundheit der EU Bürger*innen. Mit der Initiative zu einer  Strategie möchte sie darüber hinaus die mehr als 1.000 Unternehmen aus der Branche in die europäische Industrie-Strategie integrieren und zielt auf die Verdoppelung der dort heute 1 Mio. Beschäftigten bis zum Jahr 2030.

Das Parlament schlägt vor, das Jahr 2024 zum Jahr des Fahrrads zu erklären. In seiner Entschließung fordert es weiterhin Investitionen der EU und der Mitgliedstaaten in die Fahrradinfrastruktur, eine Senkung der Mehrwertsteuer für Produkte und Dienstleistungen, Platz für das Fahrrad an Bahnhöfen und in Zügen und viele weitere positive Details.

Im nächsten Schritt ist es die Aufgabe der Kommission, die Strategie auszuarbeiten und gemeinsam mit den Mitgliedstaaten umzusetzen. Den genauen Inhalt der Entschließung könnt ihr hier nachlesen. Der Text klingt zwar reichlich bürokratisch, sein Inhalt verankert das Fahrrad und den Radverkehr aber fest in den institutionellen Prozessen und Strukturen der EU und – perspektivisch – ihrer Mitgliedstaaten. In der Folge bedeutet das deutliche Verbesserungen in den Bereichen Infrastruktur, Fahrradwirtschaft, Gesetzgebung, Datenerhebung, Verkehrssicherheit und einen starken Impuls für die Verkehrswende.

 

Planung der Kupferdreher Straße: Mal wieder „Radverkehr oder Parkplätze?“

Für viele, die in Kupferdreh im Alltag mit dem Rad unterwegs sind, ist die Fahrt über die Kupferdreher Straße derzeit alternativlos. Andere Möglichkeiten der Streckenführung bestehen faktisch nicht – auch durch die Topografie des Stadtteils bedingt. Im Mapathon-Wunschnetz des RadEntscheid wurde die Strecke deshalb als neue Hauptroute (Premiumroute) vorgeschlagen.

Die vom Amt für Straßen und Verkehr vorgelegte Planung zur Neugestaltung der Kupferdreher Straße (Teil des Rad-Ergänzungsnetzes) sieht als Verbesserung für den Radverkehr Schutzstreifen mit einer vergleichsweise komfortablen Breite von 1,75 m vor.

Der resultierende Wegfall von Parkplätzen – auch wenn der Großteil der vom ASV gezählten Parkplätze nur durch ordnungswidriges Parken auf dem Gehweg besteht – sorgt aktuell für heftige Diskussionen.

Die CDU hatte auf Bezirksebene zu einer „Bürgerversammlung“ eingeladen und eine Radverkehrsführung auf der anderen Seite der Autobahn durch das Industriegebiet ins Spiel gebracht. Die Strecke hat aber auch Nachteile, und da die erforderlichen Grundstücke weitgehend im Privatbesitz sind, könnte eine Realisierung mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

 

Bleibt zu hoffen, dass notwendige kurzfristige Verbesserungen für den Radverkehr nicht mal wieder auf der Strecke bleiben.

Save the date: Dialogveranstaltung am 21. März

Das Ziel Nr. 7 des RadEntscheid verlangt, dass die Stadt Essen in einem schriftlichen Bericht den Umsetzungsstand des RadEntscheid Essen darstellt und in einer Dialog-Veranstaltung darüber informiert. Die zweite dieser Dialog-Veranstaltungen findet dieses Jahr am 21. Märzab 17 Uhr im Hotel Atlantic an der Grugahalle statt. Der RadEntscheid Essen wird sich aktiv und kreativ zeigen. Kommt zahlreich und bringt eure Fragen zum Umsetzungsstand mit.  Save the Date! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer*innen und Unterstützer*innen.

Stadt.Land.Bike: Messe “Fahrrad Essen”

(Foto: Schuchrat Kurbanov/Messe Essen GmbH) 

 

Nach dreijähriger Coronapause findet vom 23. bis 26. Februar endlich wieder die FAHRRAD ESSEN in den Messehallen 4 und 5 statt. Über 200 Aussteller*innen aus zehn Ländern präsentieren das Neueste aus den Bereichen Fahrrad, E-Bike, Zubehör und Bekleidung. 

Es wird einiges zum Selbererleben geboten, wie z. B. ein Langsamfahr-Rennen, ein Kinderrad- und Laufradparcours, ein Pumptrack und ein Kartrennen. Gastland in diesem Jahr ist die Region Sonderjylland (Dänemark).

 

Der Eintritt kostet 13 €/Tag (ermäßigt: 11€ / Kinder bis 13: 1€), geöffnet ist Do-So von 10  bis 18 Uhr. Schaut vorbei! Einen Rabattcode findet ihr im Besucherflyer

International Cycling Film Festival: Zubringer aus Essen

(Grafik: ICFF www.cyclingfilms.de)

 

Vom 16. bis 18. März eröffnet unweit von Essen das International Cycling Film Festival in den Flottmann-Hallen in Herne seine 17. Saison. 

Internationale Filmkunst, ein roter Teppich und eine gute Portion Kettenfett: Das 17. Internationale Festival des Fahrrad-Films verwandelt die Herner Flottmann-Hallen in eine Kathedrale des Films und der Fahrradkultur. Auf dem Hauptprogramm stehen zwölf Filme aus acht Ländern, auf der Bühne Filmschaffende aus Brasilien, Italien, Kroatien, Israel und Belgien. Im Rahmenprogramm geht es um Schokofahrten und andere Abenteuer. Es gibt Retrospektiven, Langfilme und Filme auf Fassaden. Die Velokitchen Dortmund dreht die Kochlöffel, DJ Mono seine Turntables. Höhepunkt des dreitägigen Festivals ist die Vergabe der Goldenen Kurbel, des ältesten Filmpreises für Fahrradfilme weltweit.

 

Neben einem Zubringer aus Bochum wird es auch aus Essen am Samstag, 18. März, eine Tour zum ICFF geben. Start ist um 15.30 Uhr vor dem Förderturm an der Zeche Zollverein, Eingang von der Gelsenkirchener Straße kommend.

Klimastreik: Alle fürs Klima am 3. März!

(Grafik: Fridays For Future Essen) 

 

Am 3. März ist wieder Klimastreik. Fridays For Future Essen demonstriert diesmal mit FFF Mülheim und FFF Oberhausen zusammen in Essen. Los gehts um 15 Uhr bei Verdi an der Teichstraße 4 (am Hotel Essener Hof, Nähe Hauptbahnhof). Seid ihr dabei?

 

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

23.-26.02. / 10:00-18:00 Uhr / Fahrrad Essen / Messehallen 4+5

25.02. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

28.02. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats) 

03.03. / 15:00 Uhr / Globaler Klimastreik / Teichstraße 4, VERDI-/DGB-Haus

04.03. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

06.03. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

07.03. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

08.03. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats / nur nach Bedarf)

09.03. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5

10.-12.03.2023 / 10:00-18:00 Uhr / Cyclingworld Europe / Areal Böhler, Düsseldorf

10.03. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz

11.03. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

15.03. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

16.03. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (3. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5

16.-18.03. / Zeiten siehe oben / ICFF FahrradFilmFestival / Flottmann-Hallen, Herne

18.03. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

18.03. / 15:30 Uhr / Zubringer-Tour zum ICFF / Zollverein, Haupteingang

21.03. / 17:00-20:00 Uhr / Dialogveranstaltung zum RadEntscheid / Atlantic Congress Hotel

25.03. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

25.03. / 14:00 Uhr / Kidical Mass Essen #1/2023 / Grendplatz, Steele

 

Save the date:  

  • 21.-23.04.2023 / E-Bike-Festival Dortmund
  • 05.-07.05.2023 / Kidical Mass Aktionswochenende
  • 06.05.2023 / Kidical Mass Essen #2 / Stadtgarten
  • 07.05.2023 / Fahrradsternfahrt NRW, Düsseldorf
  • 17.05.2023 / Ride of silence
  • 18.05.2023 / Fahrradfrühling und Volksradfahren Mülheim
  • 19.05.2023 / BikeToWorkDay
  • 25.05.2023 / AGFS-Kongress Köln
  • 18.06.2023 / Fahrradsternfahrt Köln
  • 27.05.-16.06.2023 / Stadtradeln im Team RadEntscheid Essen
  • 03.06.2023 / Weltfahrradtag
  • 03.06.2023 / Bezirksradtour B5 / 6 (in Planung)
  • 23.07.2023 / Sattelfest Hamm/Soest autofrei
  • 15.08.2023 / Baustellen-Radtour
  • 26.08.2023 / Gutes Klima Festival 2023 / Zeche Carl (Kidical-Zubringer)
  • 15.09.2023 / Park(ing)-Day / Holsterhausen
  • 17.09.2023 / FancyWomenBikeRide (in Planung)
  • 16.-22.09.2023 / Europäische Mobilitätswoche
  • 22.-24.09.2023 / Kidical Mass Aktionswochenende
  • 23.09.2023 / Kidical Mass Essen #3 / Bezirk 9

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Spendenaufruf: Weiterbildungskosten

 

Unterstützen – das kannst du auch in finanzieller Form. Aktuell sammeln wir für unseren Topf für Weiterbildungsgelder. Die Mitglieder unseres ehrenamtlichen Teams sollen sich fortbilden können, um den RadEntscheid zum Beispiel besser vor der Presse oder auf Podiumsdiskussionen, aber auch bei inhaltlichen Gesprächen mit verschiedenen Ausschüssen vertreten zu können. Online spenden kannst du über WirWunder Essen bzw. Betterplace, alle anderen Möglichkeiten und unsere Kontonummer findest du auf radentscheid-essen.de/spenden/.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen