Ausgabe 9/2021

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

jetzt geht es so langsam in die nass-kalte, dunklere Jahreszeit: Die Tage werden kürzer, die Aktionen draußen auf der Straße werden weniger, aber wir bleiben weiterhin aktiv. Wir blicken zurück auf eine aktionsreiche, vollgepackte Mobilitätswoche sowie auf eine erfolgreiche Filmvorführung. Und es geht gleich spannend weiter, denn im nächsten Monat stehen der Gesamtmapathon und auch unsere OpenBikeSensor-Workshops an. Das alles und weiteres lest ihr in diesem Oktober-Newsletter. Viel Spaß! 

Mit radelnden Grüßen
Claudia , Sophia, Stephan, Anna Laura, Joerg, Dennis, Marc, Carsten und Christian für den RadEntscheid Essen

SAVE THE DATE - Großes Mapathon-Event mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung und Politik am 20. November

Was passiert beim städtischen Mapathon?

Wir planen ein Event, bei dem radfahrende Bürger*innen gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung und Lokalpolitiker*innen die bisherigen Mapathon-Ergebnisse weiterentwickeln, priorisieren und über die weitere Zusammenarbeit und Umsetzung diskutieren. 

Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen und wir hoffen auf eine weiterhin so motivierte und starke Beteiligung!

 

Wann und wo?

Datum: Sa, 20.11.2021

Uhrzeit: 10.30 Uhr - 14.30 Uhr (Eintreffen ab 10.15 Uhr, damit wir pünktlich mit allen beginnen können)

Veranstaltungsort: In Klärung (Präsenztreffen, 3G-Regel); weitere Infos folgen!

 

Um eine erste Übersicht zu erhalten, wer an dem Termin dabei sein möchte, bitten wir euch, uns per Mail (mapathon@radentscheid-essen.de) eine kurze Rückmeldung zu geben. 

 

Was geschah bisher?

Seit Juni 2021 wurde in allen neun Stadtbezirken der Stadt Essen an Routenvorschlägen für ein neues Fahrrad-Hauptroutennetz gearbeitet. Dank der regen Beteiligung von neuen und bekannten Gesichtern basieren die Ergebnisse der einzelnen Bezirke auf einem großen lokalen Wissens- und Erfahrungsschatz. 

Vielen Dank, dass ihr alle so engagiert dabei seid!

 

Auf unserer Website findet ihr Infos zum Mapathon-Prozess, zum Zwischenstand der einzelnen Bezirke und auch den stadtweiten Zwischenstand vom 16. Oktober 2021 (siehe Foto). Die Mapathon-Arbeiten auf Bezirksebene sind weitestgehend abgeschlossen (in Bezirk 7 findet der letzte Termin am 4. November um 19.30 Uhr  statt, in Bezirk 9 am 19. Oktober um 19 Uhr). Anmeldungen für diese beiden Termine sind noch möglich per Mail an mapathon@radentscheid-essen.de

Polizei reagiert auf #nennmichnichtfahrradstraße

Am 28. Oktober könnte das Thema “Fahrradachse B” endlich auf der Tagesordnung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität (AVM) stehen. Dann würden die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt. Die Tagesordnung ist noch nicht veröffentlicht, sollte aber in ein paar Tagen im RIS verfügbar sein. In der Zwischenzeit hat die Polizei Essen auf unsere Online-Kampagne #nennmichnichtfahrradstraße reagiert


“Liebe Online-Fahrrad-Community,

erst einmal ist uns wichtig zu sagen: Auch wir fahren Fahrrad, privat und im Dienst. Als Social-Media-Team nehmen wir Ihre Hinweise und Kritik unter dem Hashtag #nennmichnichtfahrradstrasse natürlich wahr. Wenn die Zuständigkeit bei uns liegt, geben wir diese an unsere Kolleginnen und Kollegen der Direktion Verkehr stets weiter. Wenn nicht, kümmern wir uns trotzdem, die Info wird dann an die Städte weitergegeben”, schreibt das Social-Media-Team auf Twitter und verlinkt zu einer eigens eingerichteten Website

 

Wir freuen uns natürlich darüber, dass unsere Kritik auch an der mangelnden Polizeipräsenz in den Fahrradstraßen und der fehlenden Ahndung von gefährdendem Verhalten durch Autofahrer*innen gehört wurde und sind gespannt, ob sich das Vorgehen der Polizei in der nächsten Zeit auch spürbar verändert. 

Die Polizei bittet um folgende Vorgehensweise: 

  • Bei aktuellen Ereignissen oder in Notsituationen (z. B. Gefährdung oder Nötigung) wählen Sie bitte die 110!

  • Möchten Sie der Polizei Hinweise bezüglich verschiedener Verkehrssituationen (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen) geben, wenden Sie sich per E-Mail an DirVEingaben.Essen@polizei.nrw.de.

  • Für Parkverstöße und den ruhenden Verkehr sind originär die Städte Essen und Mülheim an der Ruhr zuständig.

 

Dazu noch von unserer Seite der Hinweis: Bei gefährdenden Parkverstößen (bspw. auf Radstreifen) ist ebenfalls die Polizei zuständig, insbesondere zu Tageszeiten, an denen das Ordnungsamt nicht im Dienst ist. Die Abschleppgruppe hat einen Leitfaden angelegt, der hilft, die Polizei von der Dringlichkeit der Beseitigung eines falsch geparkten Autos zu überzeugen. 

 

#WarumHörtDerFahrradwegEinfachHierAuf

Es gibt einen neuen Stern am Fahrradsonghimmel: “Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?” von Jan Böhmermann lief pünktlich vor dem Kidical-Mass-Aktionswochenende im September im ZDF Magazin Royale und thematisiert gekonnt den schlechten Zustand der Fahrradinfrastruktur in Deutschland. Wir laden euch daher dazu ein, auf Social Media unter dem Hashtag #WarumHörtDerFahrradwegEinfachHierAuf Fotos und Videos zu teilen, auf denen Fahrradwege einfach im Nichts enden. Und man munkelt, auch Changing Cities (die Mutter aller RadEntscheide) würde zu dem Thema ein kleines Projekt vorbereiten. Denn die Frage aller Fragen lautet:
Wann erfinden deutsche Tüftler eine Antwort darauf: Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?

Aus offenem Info-Treffen wird der REE-Stammtisch

Wir wollen euch und alle Interessierten gerne weiterhin monatlich auf dem Laufenden halten und das jetzt auch wieder in Präsenz tun. Damit aber auch Zeit für persönliche Gespräche bleibt, ändern wir das Format. Aus dem monatlichen offenen Infotreffen mit Präsentation der aktuellen Themen wird ein lockerer REE-Stammtisch, bei dem wir uns bei Bierchen oder Limo austauschen und untereinander vernetzen können. Der Termin bleibt gleich: Der Stammtisch wird immer am ersten Donnerstag des Monats ab 19 Uhr stattfinden. Neue Gesichter sind natürlich immer willkommen und aktuell suchen wir auch noch Tipps für eine Kneipe, in die man mit bis zu 20 Menschen gehen kann. Falls ihr Ideen habt, meldet euch gern unter info@radentscheid-essen.de.

Ansonsten melden wir uns demnächst mit dem Ort für unseren Stammtisch am 4. November bei euch.

Orga-Treffen der Kidical Mass Essen

Nach der Kidical Mass ist vor der Kidical Mass! Wir möchten daher von euch wissen: Was hat Euch gefallen, was war nicht so gut und vor allem: Was können wir 2022 besser machen? Daher trifft sich das Kidical-Mass-Orga-Team am Mittwoch, den 3. November, ab 20 Uhr zu einem Zoom-Meeting. Den Einwahl-Link bekommt ihr nach einer Mail an info@radentscheid-essen.de. Dort besprechen wir auch, in welche Bezirke wir nächstes Jahr kommen. Wenn du also die Kidical Mass in deinen Stadtteil holen möchtest, solltest du unbedingt dabei sein!

Aufklärungskampagne: Kooperation mit der Stadt Essen

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir gemeinsam mit der Stadt Essen an einer Aufklärungskampagne zu den Regeln auf Fahrradstraßen. Erste Ergebnisse seht ihr momentan auf diversen Infotafeln der Firma Ströer: Dort werden die wichtigsten Regeln rund um Fahrradstraßen vorgestellt. Habt ihr die Plakate schon entdeckt? Schickt uns gerne ein Bild davon oder verlinkt uns bei Social Media auf euren Fotos. Mehr von unserer Kampagne dann hoffentlich bald.

Update: Open-Bike-Sensor-Workshops starten bald

Nach monatelanger Vorbereitung ist es Ende des Monats soweit. Am 30. Oktober findet unser erster Open-Bike-Sensor-Workshop statt, bei dem wir Sensoren zur Abstandsmessung von überholenden Autos für unsere Räder zusammenlöten. Das Material ist schon bestellt, daher kann leider nicht spontan teilgenommen werden. Wir werden allerdings 10 Sensoren bauen, die vom RadEntscheid Essen verliehen und weitergegeben werden. Wenn du auch mal eine Zeit lang den Überholabstand von Autos messen möchtest, melde dich gern unter info@radentscheid-essen.de, wir schreiben dich dann auf unsere Liste. Die Daten werden anonymisiert auf eine eigens eingerichtete Datenplattform hochgeladen, um so Engstellen auszuwerten und Hinweise für eine sicherere Verkehrsplanung geben zu können. 

 

Falls du sehr erfahren im Löten bist oder vielleicht sogar schon OBS zusammengebaut hast und dir vorstellen kannst, uns zu unterstützen, melde dich ebenfalls gern per Mail bei uns. Der erste Workshop findet von 9-18 Uhr in Essen-Steele statt. Es gilt die 3-G-Regel, vor Ort wird ein Selbsttest gemacht. Am 21. November treffen wir uns dann erneut, um weitere Sensoren zu bauen.

In Essen starb erneut ein Radfahrer im Straßenverkehr

(Foto: Joerg Greiwe)


Am 22. September kam auf der Hans-Böckler-Straße ein 85-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Aus diesem traurigen Anlass luden Essens Radverkehrsverbände und -initiativen drei Tage danach zu einer Mahnwache ein und stellten in deren Rahmen an der Unfallstelle ein Ghostbike auf – das sechste in der jüngeren Essener Verkehrsgeschichte.

Über 50 Menschen folgten der Einladung. Sie gedachten dem Toten, erinnerten aber gleichzeitig daran, eine Verkehrsinfrastruktur zu schaffen, die sicher ist und menschliche Fehler egal welcher Verkehrsteilnehmer*innen verzeiht. Eine Infrastruktur, die schwächere Verkehrsteilnehmer*innen schützt und sich zuallererst dem Ziel verpflichtet, dass es im Straßenverkehr keine Schwerverletzten und Toten geben darf.

 

Vision Zero. Jetzt.

Rückblick Europäische Mobilitätswoche: Parking Day, Kidical Mass und eine Protected Bikelane

(Foto: Kati Knur)

Zum Start der Europäischen Mobilitätswoche (EMW, jährlich vom 16. - 22. September) haben wir vor dem Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen mehrere Parkplätze in Parks und Plätze umgewandelt. Es wurde deutlich, wie irre viel Platz wir dem KFZ zur Verfügung stellen und was Mensch damit eigentlich besseres anfangen könnte: Beim Park(ing)Day gab es Live-Musik, eine fahrradbetriebene Carrerabahn und die Kids von Frohnhausen for Future haben eine Mal-Ecke eingerichtet. Natürlich waren auch wir als RadEntscheid vertreten und haben mit unserem Infostand die Passant*innen über unsere Arbeit informiert. 

(Foto: Claudia Harfst)

 Tags drauf, am Samstag, fuhren wir mit der Kidical Mass Essen eine Runde durch Altenessen. Nachdem wir bereits im Stadtgarten und am Schloss Borbeck zu Gast waren, war diesmal der Kaiser-Wilhelm-Park unser Start- und Zielpunkt. Über 120 kleine und große Radfahrer*innen strahlten mit der Sonne um die Wette und hatten sichtlich viel Spaß. Die Kidical Mass ist eine angemeldete Kinder- und Familien-Fahrrad-Demo, die auf den Platzbedarf unserer Kleinsten hinweist und sicheres Radfahren für alle in der ganzen Stadt einfordert. Auch 2022 wollen wir wieder raus auf die Straßen: Die Planungen dafür laufen gerade an. Wenn du dich einbringen möchtest, schreibe uns einfach per Mail an info@radentscheid-essen.de.

(Foto: Joerg Greiwe)

 Zum Abschluss der EMW haben wir, gemeinsam mit dem ADFC Essen, eine Protected-Bike-Lane-Aktion auf der Schützenbahn auf die Straße gebracht. Auch hier war unsere Intention aufzuzeigen, wie eine gute, gesicherte und einladende Radinfrastruktur aussehen kann. Mitten im einsetzenden Berufsverkehr haben wir eine Fahrspur abgesperrt und den Radfahrenden zur Verfügung gestellt und so gezeigt, was möglich und nötig ist. Für gute eineinhalb Stunden konnten wir etwas Amsterdam- und Kopenhagen-Feeling in die Stadt holen. Wer einmal auf solchen Fahrradspuren gefahren ist, der möchte nichts anderes mehr unter den Reifen haben. 

Unser Dank geht raus an den ADFC für die ganzen Demo-Anmeldungen, an die Orga-Teams und last but not least an die Polizei Essen für den entspannten Ablauf der Aktionen (zur nächsten Kidical Mass dann auch gerne mit der Fahrradstaffel statt der Motorradstaffel).

Rückblick Filmvorführung: Why we cycle

(Foto: Hilmar von dem Bussche)

Am 16. Oktober zeigten wir in der Alten Cuesterey in Borbeck den Film “Why we cycle”. 

Nachdem die Anmeldungen erst nur langsam eingetröpfelt waren, war die Resonanz an dem Abend überwältigend: 30 begeisterte Zuschauer*innen, volles Haus (3G-konform)! Dieser Dokumentarfilm zeigt nicht nur die vorbildliche Fahrrad-Infrastruktur in unserem Nachbarland, den Niederlanden, sondern spürt auch dem damit verbundenen Lebensgefühl nach und wiederum den Auswirkungen auf die Gesellschaft. Viele unterschiedliche Menschen kommen zu Wort und alle zu demselben Schluss: Radfahren macht glücklich und frei, Kinder selbstständig und es fördert die Kommunikation und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nach dem Film kam eine lebhafte Diskussion zustande, in der sich alle einig waren, wie viel Verbesserung die Rad- und Fußwege hier noch brauchen, um Menschen aufs Rad zu bringen und Essen zu einer lebenswerteren Stadt zu machen. Wir konnten auch vorstellen, welche Projekte des RadEntscheid dazu gerade laufen (Mapathon, Ideenmelder, Bezirksgruppen) und zur Mitwirkung einladen. Die Filmvorführung in der Alten Cuesterey in Borbeck wurde von der Grünen-Hauptstadt-Agentur Essen als Bürger*innenprojekt gefördert und finanziert. Fazit: Ein gelungenes Projekt, das positive Motivation für die Verkehrswende fördert.

Umzug unseres Betterplace-Spendenprojektes

Unser RadEntscheid-Projekt auf der Spendenseite gut-fuer-essen.de (powered by betterplace) zieht bald um auf die neue WirWunder-Seite der Sparkasse (ebenfalls powered by betterplace). Das Prinzip bleibt dasselbe: Wir können Spenden für unsere Bedarfe sammeln, die Sparkasse Essen übernimmt für uns die Verwaltungskosten und mehrfach im Jahr gibt es Verdopplungsaktionen, bei denen die Sparkasse eure Spenden bis 100 Euro verdoppelt. Nur der Link und das Erscheinungsbild ändern sich bald. Wir melden uns mit den neuen Links, sobald der Umzug komplett ist und freuen uns weiterhin sehr über eure Unterstützung.

Aus den Bezirksgruppen:

Rückblick: Bezirksforum Bezirk 4

Am Samstag, 2. Oktober, fand zum ersten Mal in Essen ein Bezirksforum statt. Alle Bürger*innen im Bezirk IV, also aus den Stadtteilen Borbeck, Bergeborbeck, Frintrop, Bedingrade, Bochold, Dellwig, Gerschede und Schönebeck, konnten sich in den Räumlichkeiten des Mädchengymnasiums Borbeck einen Überblick über aktuelle Planungen der Stadtverwaltung machen und sich darüber hinaus mit eigenen Ideen und Wünschen einbringen. Da es bei den vorgestellten Projekten auch um den Radverkehr im Bezirk ging, bekamen wir vom RadEntscheid Essen die Gelegenheit, in einem eigens dafür gestalteten Raum unser Mapathon-Projekt und den REE-Ideenmelder vorzustellen. Dabei begegneten wir sehr vielen und sehr interessierten Menschen, mit denen wir gute Gespräche und Diskussionen führen konnten über kleine und große Problemstellen der Radinfrastruktur in unserem Bezirk und der ganzen Stadt. Immer wieder erhielten wir dabei Lob und Zuspruch für unser Engagement. Es wurde auch beobachtet, dass unser Raum der bestbesuchte des ganzen Forums war! Über den ganzen Zeitraum von fünf Stunden war bei uns immer etwas los. Das tat sehr gut und lässt uns motiviert und voller Tatendrang weiter in die Zukunft gehen, denn es gibt bekanntermaßen noch sehr viel zu tun. Dass wir als RadEntscheid Essen überhaupt beim Bezirksforum mitmachen konnten, verdanken wir dem Leiter der Grünen Hauptstadt Agentur, Kai Lipsius, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Einladung bedanken möchten!
(Foto: Christian Horn)

Bezirk 6/7: Befahrung Fahrradstraßen-Achse C

Auf Einladung der Grünen im Bezirk VI hat ein Team des RadEntscheid an einer erneuten Befahrung der sogenannten Achse C von Steele über Kray und Stoppenberg nach Katernberg teilgenommen. Einiges konnte positiv vermerkt werden, beispielsweise ein sehr gut ausgeführter Modalfilter zwischen Lunemannsiepen und Im Dreischlag, sowie die Theobaldstraße als eine der wenigen Fahrradstraße in Essen, die nicht für den kompletten motorisierten Individualverkehr, sondern nur für Anlieger freigegeben ist. Allerdings merkten alle Teilnehmenden doch die Folgen, wenn eine Fahrradstraßenachse nicht aus Sicht des Radverkehrs gedacht wird. So bestehen immer noch Abschnitte, die für den Radverkehr aus unterschiedlichen Gründen nicht sicher nutzbar sind, wie auf dem Nottebaumskamp: Hier besteht der Schutzstreifen anfangs aus einer einzigen Dooring-Zone, um dann nach 200 Metern im Nichts zu enden. Von Abschnitten ohne jede Radinfrastruktur wie der Ernestinenstraße oder dem Unfallschwerpunkt Barbarossaplatz gar nicht zu reden, hier ist dringender Nachholbedarf auf der Achse C! An anderen Stellen haben wir guten Willen erkannt, aber Verbesserungsbedarf aufgenommen. Vor der Einmündung Am Schacht Hubert ist der Untergrund offenbar seit Jahrzehnten nicht erneuert worden und es fehlen Wegweiser. Im Hangetal gibt es zwar einen modalen Filter, der Unterbau ist aber nicht für den Radverkehr abgesenkt. Über vollkommen sinnlose Dinge wie das Drängelgitter vor der A40-Brücke an der Eckenbergstraße konnten wir fast noch lachen, auf einem Lastenrad ist das aber sicher weniger lustig. Das alles und noch viel mehr werden wir natürlich auch für die Verwaltung wie gewohnt aufbereiten.

Verkehrsmeldungen:

Baustelleninfos: Auf dem Portal für Baustelleninfos im Radverkehr der Stadt Essen gibt es gerade 20 Meldungen in den Stadtteilen Altenessen, Bochold, Borbeck, Frohnhausen, Heisingen, Katernberg, Karnap, Nordviertel, Rüttenscheid, Schuir, Steele und Stoppenberg. Genauere Infos zur Sperrung und eventuell eingerichteten Umleitungen findet ihr dort. 

RVR-Zollvereinradweg: Der Regionalverband Ruhr hat am 11. Oktober die Sanierungsarbeiten auf einem 200 Meter langen Abschnitt am Handwerkerpark des Zollvereinradwegs begonnen. Genauere Infos zur Sperrung und zur Umleitung findet ihr bei den Streckeninformationen des RVR. 

RUNschnellweg: Am 13. November findet ab 18 Uhr auf dem Radschnellweg zwischen Grüne Mitte und Mülheim ein Laufevent statt. Start und Ziel ist beim Funke-Medien-Turm. Der Veranstalter spricht von “abgesperrtem Gelände” für die Läufer*innen, genauere Infos zu einer möglichen Sperrung für den Radverkehr haben wir nicht gefunden. Rechnet also damit, dort mindestens die Geschwindigkeit reduzieren zu müssen und eventuell auch eine Umleitung in Kauf nehmen zu müssen. 

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

19.10. / 19:00 Uhr / Mapathon Bezirk 9 (II) / online 

20.10. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

21.10. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 1 (3. Do. d. Monats)

23.10. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

26.10. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)

27.10. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

28.10. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats)

30.10. / 09:00-18:00 Uhr / OpenBikeSensor-Workshop (I) / Evgl. KG Königssteele - Kaiser-Wilhelm-Str. 39

01.11. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

02.11. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

03.11. / 20:00 Uhr / Orga-Treffen Kidical Mass 2022 / online

03.11. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats)

04.11. / 19:00 Uhr / RadEntscheid-Stammtisch (1. Do. d. Monats)

04.11. / 19:00 Uhr / Priorisierung Bezirk 5 / KD11/13 - Karl-Denkhaus-Straße 11-13

04.11. / 19:30 Uhr / Mapathon Bezirk 7 (II) / online

06.11. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / WerkStadt - Viktoriastr. 5 

09.11. / 20:15 Uhr / AG Politik, Verwaltung, Verkehr (2. Di. d. Monats)

11.11. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / Bistro Orange - Zeche Helene

12.11. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen / Willy-Brandt-Platz (2. Fr. d. Monats)

13.11. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

20.11. / 10:30 Uhr / Gesamt-Mapathon / Ort wird noch bekanntgegeben

21.11. / 09:00-18:00 Uhr / OpenBikeSensor-Workshop (II) / Verkehrs- und Umweltzentrum - Rottstraße 5

 

Save the date: 

 

  • 17.02.2022 / AGFS-Kongress / Deutscher Fahrradpreis 

  • 17.-20.02.2022 / Fahrrad-Messe Essen 

  • 18.-20.03.2022 / CyclingWorld Düsseldorf 

  • 01.-03.04.2022 / E-Bike-Festival Dortmund 

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir stehen am Anfang einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns nun an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen möchten. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen