Ausgabe 5/2021

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

wer von euch hat sich sooooo viel Sonne gewünscht? Danke dafür! Sonne ist auch gleich ein erstes Stichwort: Das Offene Info-Treffen und einige Bezirksgruppen machen Sommerpause… Achtet also bitte genau auf die Termine! Und auch sonst gibt es mal wieder viel zu berichten: Die Kids waren am Samstag in Borbeck unterwegs, erste Mapathons sind auf den Weg gebracht und auch das Stadtradeln läuft auf vollen Touren… Das alles und noch viel mehr lest ihr in diesem Newsletter! Viel Spaß und vergesst nicht, das tolle Wetter zu genießen!

Mit radelnden Grüßen
Adrian, Anna Laura, Bettina, Klara, Sophia, Sophie, Stephan und Joerg für den RadEntscheid Essen

Die Sommer-Edition der Kidical Mass: Schön wars in Borbeck

Foto: Lutz Niemann

Platz da für die nächste Generation! Die Kidical Mass am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. 168 Kinder, Eltern Großeltern und Unterstützer*innen demonstrierten über 10 Kilometer für sichere Radwege für Kinder. Bei schönstem Sonnenschein und mit guter Laune, Musik und Geklingel zogen die Teilnehmer*innen der Kidical Mass Essen erstmals durch Borbeck. Verschiedene Zubringer hatten mehrere Gruppen aus dem Siepental und der Grünen Mitte gesammelt zum Startpunkt am Schloss Borbeck geleitet. Auch die Kidical Mass Mülheim kam über den RS 1 zur unserer Unterstützung dazu. Aufgrund der heißen Temperaturen gab es am Startpunkt erstmal für alle Wassereis zur Abkühlung. Außerdem wurden die Fahrräder mit Luftballons geschmückt und auch die neuen großen und kleinen Fahnen waren dabei. Dann ging es mit Fahrrädern, Anhängern, Lastenrädern oder im Kindersitz hin und zurück über die Aktienstraße und dann in einem großen Bogen zum Borbecker Bahnhof.  Der Zielpunkt war dann wieder der Schlosspark, wo die Demo beendet wurde und die verschiedenen Gruppen mit viel Abstand den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Die Kinder konnten sich für 1,5 Stunden frei und sicher auf ihrem Fahrrad bewegen, denn die Demonstration wurde von der Polizei Essen gesichert und begleitet. Der Termin für die Herbstedition steht schon fest. Am 18. September 2021 um 14 Uhr geht die Kidical Mass in die nächste Runde, dann ab Kaiser-Wilhelm-Park quer durch Essen-Altenessen. Wir freuen uns auf euch!

Mapathon-Termine: Euer lokales Wissen ist Gold wert

Trotz der heißen Temperaturen haben in der letzten Woche die ersten Mapathon-Treffen online stattgefunden. Der Mapathon hat zum Ziel in einem Teilhabe-Prozess mit interessierten Bürger*innen Vorschläge zur Verbesserung des Essener Radwege-Netzes und zur Umsetzung des RadEntscheid zu entwickeln. Mit neuen und bekannten Gesichtern wurde konstruktiv und produktiv über die wichtigen Zielpunkte innerhalb des jeweiligen Bezirks und potentielle Netzergänzungen gesprochen. Es hat sich gezeigt, wie wichtig dabei das lokale Wissen ist! 

Zeitgleich wurden während des Mapathons die Ziele und die Wünsche der Netzergänzungen in die uMap Karte eingepflegt. Ein Ergebnis ist hier zu sehen:

Auch per Mail haben uns schon viele schriftliche Nachrichten mit Verbesserungsvorschlägen und Wünschen erreicht, die wir natürlich in unsere Überlegungen miteinbeziehen werden. 

Vielen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben oder sich bei den nächsten Mapathon-Treffen einbringen wollen – egal ob persönlich oder durch schriftliche Anmerkungen. 

Weitere Infos findet ihr unter radentscheid-essen.de/mapathon-prozess/

Fragen, Anregungen und Vorschläge könnt ihr gerne an mapathon@radentscheid-essen.de oder direkt an die jeweilige Bezirksgruppe schicken. 

 

Bereits festgelegte, weitere Termine:

22.06. / 19:00 Uhr / Bezirk 2 - Mapathon (online)

22.06. & 06.07. / 20:00 Uhr / Bezirk 4 - Mapathon (online)

24.06. / 19:00 Uhr / Bezirk 6 - Mapathon (online)

01.07. / 19:00 Uhr / Bezirk 5 - Mapathon (online) 

21.07. / 19.30 Uhr / Bezirk 3 - Mapathon (online)

Stadtradeln 2021: Anmelden und mitradeln

Der Aktionszeitraum vom Stadtradeln ist im vollem Gange: Seit dem 13. Juni können Kilometer gesammelt und eingetragen werden. Das Beste daran? Ihr könnt euch immer noch anmelden und die Kilometer nachtragen.  Der Zwischenstand der Tabelle sieht gut aus: Oben abgesetzt hat sich unser Team "RadEntscheid Essen - Offenes Team" mit deutlich über 200 Teilnehmer*innen .

Dieses Team ist neben den Bezirksgruppen, dem Mapathon, den Aktionen, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Kontakt zu Politik und Verwaltung ein weiterer Baustein, um zu zeigen: Wir, der RadEntscheid sind (noch) da.  Rechnet mit uns! Dabei geht es letztlich darum, die Realisierung unserer Ziele an die Stellen zu lenken, wo sie den Radfahrenden wirklich nutzen, und an die geforderte Qualität zu erinnern.


Dazu hilft uns auch ein großes Gewinner*innenteam beim Stadtradeln. Sagt es weiter: Wir brauchen viele, viele Teammitglieder. Ob diese dann 10 oder 1000 Kilometer eintragen, ist zweitrangig! Wir möchten also alle nochmal einladen: Bis zum 3.07. kann man sich
hier anmelden und seine Kilometer auch ab dem 13.06. rückwirkend eintragen. Damit zeigen wir: Wir sind viele! Wir brauchen #MehrPlatzFürsRad!

Im Kalender dick markieren solltet ihr euch auch einen traditionellen Höhepunkt: Das NACHTRADELN! Die dieses Jahr vom ADFC als Demo angemeldete und durchgeführte nächtliche Fahrradfahrt beginnt am 25.06. um 21 Uhr am Willy-Brandt-Platz. Wo möglich, macht den Wunsch nach #MehrPlatzFürsRad deutlich. Schmückt Eure Räder und tragt T-Shirts mit Aussagen, denn die Platzfrage ist eine Gerechtigkeitsfrage.

A40-Fahrrad-Wandbild: Lust auf mehr Radfahren

Für eine Verkehrswende brauchen wir mehr als Infrastrukturprojekte. Wir brauchen zusätzlich Visionen, die den Menschen Lust auf Fahrrad machen – dafür sind farbenfrohe, Radfahrende Gesichter an Stellen, wo man es nicht erwarten würde, eine tolle Sache!
Wir wollen ein positives, buntes Bild vom Radfahren zeichnen und zur Stadtradelsaison mit einem Wandbild der Essener Künstlerin Ursula Meyer die Autofahrenden auf der A40 zum Radfahren motivieren. Gerade wenn man bei der Hitze nachmittags mal wieder im Stau steht, hilft vielleicht ein Blick auf das bunte Bild, um beim nächsten Mal das Auto stehen zu lassen und sich stattdessen aufs Rad zu schwingen.
Finanziert wird das Bild aus Mitteln der Grünen Hauptstadtagentur sowie aus Spenden der REE-Unterstützer*innen. Da das Bild erfreulicherweise deutlich größer sein darf als ursprünglich geplant, fehlen aktuell noch 278 Euro der insgesamt 2900 Euro. Vielleicht möchtest du ja mit ein paar Euros die Essener Radfahrkultur und Verschönerung der A40 unterstützen. (Wir brauchen 100 Euro weniger als ursprünglich geplant, daher die Diskrepanz zwischen diesem Text und dem Bedarf auf Betterplace. Bei den letzten 100 Euro können wir den Bedarf vorzeitig beenden.)

Wieder sichtbar sein: Turnbeutelaktion + Eis verteilen

Corona lässt uns alle momentan ein bisschen aufatmen – und uns endlich wieder Aktionen durchführen. Direkt zweimal waren wir seit dem letzten Newsletter unterwegs.

Am 21. Mai, dem internationalen Bike-to-Work-Day, haben wir die Alltagsradler*innen auf der Fahrradstraße in der Gemarkenstraße belohnt. Es gab unseren schicken RadEntscheid-Turnbeutel, gefüllt mit Obst und Gemüse der Flotten Karotte sowie ganz vielen Infos und Stickern rund ums Radfahren von der Kidical Mass Essen, dem ADFC und uns. Und eine Info über den befreundeten KlimaEntscheid Essen lag auch noch bei (dazu weiter unten mehr).  Insgesamt 120 Turnbeutel konnten wir von Fördergeldern der Grünen Hauptstadtagentur bei Kommabei in der Gemarkenstraße lokal und fair bedrucken lassen und dann an euch verteilen. Wir hatten einen riesen Spaß und hoffen, die Beutel jetzt immer mal wieder in der Stadt erspähen zu können!
Übrigens: Wenn ihr die Aktion verpasst habt, aber auch einen Beutel haben wollt, besteht die Möglichkeit, die Beutel für voraussichtlich 10-15 Euro pro Stück nachdrucken zu lassen. Schreibt uns dazu gerne eine Mail an info@radentscheid-essen.de

Und dann war am 3. Juni ja auch noch Tag des Fahrrads. Also haben wir den Sonnenschirm eingepackt, unsere Kühltruhen voller Wassereis geladen und euch auf dem RS 1 am Feiertag mit einer kleinen Erfrischung überrascht. Das kam bei Groß und Klein, Spaziergänger*innen und Radler*innen und vor allem bei allen Jogger*innen gut an.
Wir hatten viel Spaß, euch wieder draußen zu treffen und freuen uns auf den Sommer!

Wir machen weiter: Mit neuen, aktualisierten Flyern

Schon Ende letzten Jahres haben wir ja nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung nicht lange gefackelt und unsere Strukturen etwas umgebaut und neu ausgerichtet. Das Ziel ist jetzt, die neun Jahre andauernde Umsetzungsphase unserer Forderungen zu begleiten. Ein Herzstück dieses Umbaus sind unsere neun Bezirksgruppen, aber auch ein paar andere Dinge sind neu. Einen Überblick über alles bekommt ihr ab sofort in unseren neuen Flyern.
Wir machen weiter!

Wer, womit, wie und wann? Alle Mitmach-Möglichkeiten, Treffen der verschiedenen Bezirksgruppen und Infos, was wir schon erreicht haben, könnt ihr jetzt also immer in der Hosentasche dabei haben.
Wer ein paar Flyer verteilen will oder weiß, welches Lieblingsgeschäft oder welche Lieblingskneipe die Flyer unbedingt auslegen sollte, darf sich gerne per info@radentscheid-essen.de bei uns melden und sich dann welche abholen.

Fördergelder der Grünen Hauptstadtagentur Essen: Filme, Ausstellungen und Messgeräte löten

Gerade erst haben wir unsere Turnbeutel aus der GHE-Förderung im letzten Jahr an euch verteilen können, da stehen schon vier neue geförderte Projekte ins Haus. Die Projekte sollen im dritten oder vierten Quartal diesen Jahres umgesetzt werden und befinden sich noch am Anfang der Planungsphase. Folgende Dinge sind geplant, diesmal auch explizit für verschiedene Stadtteile: 

  • Filmvorführung des Films “Why we cycle” in Borbeck

    • Ihr kennt einen guten Ort, um den Film vorzuführen, vielleicht sogar Outdoor? Oder könnt Technik dafür bereitstellen? Wir freuen uns auf eure Ideen!

  • Produktion eines Erklärfilms zu Regeln rund ums Radfahren in Stoppenberg

    • “Wo darf gefahren werden, worauf muss geachtet werden? Hier soll es weniger um leuchtende Kleidung als um Dooring-Zonen, Radaufstellstreifen und Fahrradstraßen gehen.” Ihr kennt Gefahrenstellen und Drehorte rund um Stoppenberg, an denen gut gezeigt werden kann, wie Radfahrer*innen sicher unterwegs sein können? Oder habt Lust, beim Dreh zu helfen oder für uns durchs Bild zu radeln? Meldet euch gern bei uns!

  • Visualisierungen einer fahrradfreundlichen Stadt am Beispiel Frohnhausen

    • Der Künstler Jan Buckard aus Bonn hat das bereits für den RadEntscheid Bonn visualisiert und ist bereit, auch für uns drei Stellen fahrradfreundlich und lebenswert umzubauen (leider erstmal nur virtuell, die reale Umsetzung muss dann die Stadt Essen erledigen). Die Ergebnisse sollen dann auch in einer kleinen Ausstellung gezeigt werden. Ihr kennt richtig blöde Stellen in Frohnhausen, die für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen umgestaltet werden sollten und habt konkrete Ideen, wie es sein müsste? Oder ihr kennt gute Orte, wo sich 3-10 Bilder ausstellen ließen? Wir freuen uns über eure Hinweise und eure Mithilfe!

  • Workshop: Open-Bike-Sensor bauen in Steele

    • Das Projekt Open Bike Sensor sammelt deutschlandweit Daten zu den Überhol-Abständen zwischen Auto und Fahrrad, um Unfallschwerpunkte auszumachen. Wir wollen in einem gemeinsamen Workshop mehrere solcher Messgeräte zusammenbasteln, die dann ausgeliehen werden können. Du kennst dich mit Löten, Abisolieren und Ähnlichem aus? Du hast das entsprechende Werkzeug oder vielleicht sogar Material zur Verfügung? Dann melde dich gern bei uns, um bei diesem deutschlandweiten Projekt mitzumachen. 

Wenn du uns bei einem der Projekte unterstützen willst oder eine gute Idee zur Durchführung hast, melde dich gern unter info@radentscheid-essen.de bei uns! Wir freuen uns sehr über alte und neue Gesichter bei diesen konkreten Projekten. 

Bürgerforum Mobilität: Große Einigkeit für sicheren Radverkehr

Grafik: Lisa Hahne/Stadt Essen

Fahrradwege und Radwege – zwei Begriffe, die häufig als Antwort fallen, wenn Bürger*innen im Bürgerforum Mobilität freie Hand gegeben würde bei der Förderung der Mobilitätswende in Essen. Auf die Frage, was sie als erstes für die Mobilitätswende angehen würden, wenn sie König*in von Essen wären, fallen diese Begriffe neben ÖPNV mit Abstand am häufigsten.  Am 19. Juni 2021 diskutierten 300 zufällig ausgewählte Bürger*innen beim Bürgerforum "Essen ist gefragt! Wie gelingt uns die Mobilitätswende?". Impressionen von der Veranstaltung findet ihr in der Pressemitteilung der Stadt Essen

 

Es ist erfreulich, dass die Stadt Essen bei der Entwicklung des Mobilitätsplans die breite Bürger*innenbeteiligung sucht und ermöglicht. Eine Teilnehmerin berichtete uns, dass zahlreiche motivierte Menschen teilgenommen haben, die der Verkehrswende aufgeschlossen gegenüberstehen. Noch erfreulicher wird es, wenn der geäußerte Bürger*innen-Wille tatsächlich in Handlungen bei der Verkehrsplanung mündet. Die ersten veröffentlichten Impressionen bestärken uns, dass wir mit dem RadEntscheid an richtiger Stelle stehen, um dem Bürger*innenwillen eine starke Stimme zu geben.
Aktive des RadEntscheid konnten leider nicht teilnehmen, da die Teilnehmenden ausgelost und bewusst so ausgewählt wurden, dass sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellten.

 

Falls jemand von euch dabei war, oder ihr jemanden kennt, der*die dabei war:  Wir freuen uns über weitere Eindrücke zu der Veranstaltung, damit wir im nächsten Newsletter etwas ausführlicher berichten können.

Gemeinsam radeln: Critical Mass startet wieder


Die Inzidenz sinkt, deshalb startet die Critical Mass wieder. Immer am zweiten Freitag im Monat treffen sich Radfahrer*innen um 19 Uhr am Willy-Brandt-Platz, um gemeinsam Rad zu fahren. Ab 16 Teilnehmer*innen darf im Verband geradelt werden, d. h. es darf z. B. auf Autospuren gefahren werden und die Kolonne darf geschlossen über Ampeln fahren. Die Route entsteht spontan, dauert jedoch immer rund zwei Stunden. Die Critical Mass freut sich auf alte und neue Gesichter und viele begeisterte Radfahrer*innen.

Über den Tellerrand: RadEntscheid Bochum startet die Unterschriftensammlung

Weiter gehts im Ruhrgebiet! In der kommenden Woche beginnt der RadEntscheid Bochum mit der Unterschriftensammlung. Das muss gefeiert werden und zwar beim Auftakt am Samstag, 26. Juni, um 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz am Rathaus Bochum. Wir unterstützen mit einer kleinen Delegation (Abfahrt 9.30 Uhr am Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen) und wünschen den Bochumer*innen viel Erfolg und Spaß in der Sammelphase!
Schaut doch gerne auf der Website des RadEntscheid Bochum vorbei und informiert befreundete Bochumer*innen über den Start!

KlimaEntscheid Essen: KlimaEntscheidung am 30.06

Bild: Essen Zero e. V.

Die Bürger*innen-Initiative KlimaEntscheid Essen setzt sich für mutige Klimapolitik vor Ort ein. Statt der geplanten Unterschriftensammlung für Klimaneutralität bis 2030 entscheidet jetzt am 30. Juni der Stadtrat über das Klimaziel der Stadt Essen. Hier erfahrt ihr nochmal, wie ihr den KlimaEntscheid bis dahin noch unterstützen könnt:
“Klimaneutralität bis 2030 ist die einzig verantwortliche Entscheidung, ein wichtiger Beitrag zu den globalen Zielen und Voraussetzung für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.
Wir vom KlimaEntscheid haben den Rüttenscheider Markt begrünt. Hier gibt’s das Video dazu. Außerdem haben wir gerade erst das Video „Wie würdest du dich entscheiden?“ veröffentlich. Schaut mal rein.
Und ihr? Könnt euer Gesicht zeigen bei unserer Aktion Klimagesichter. #wirfuer2030

Besucht bis 30. Juni die Ausstellung „Visionen über morgen“ in der Marktkirche.
Radelt außerdem mit bei der Feierabend-Atempause-Radtour am 25. Juni mit anschließendem Programm in und um die Marktkirche. Der Einstieg ist an verschiedenen Orten möglich: 16:30 Uhr Friedenskirche Steele Dreiringplatz (Offizieller Start), 16:50 Uhr Zornige Ameise Bar Celona (Steele/Bergerhausen), 17:20 Uhr Grugaplatz/Atlantic Hotel, 17:50 Uhr Frohnhauser Weg, 18:10 Uhr Radmosphäre Niederfeldsee, 18:30 Uhr Ankunft Marktkirche und Start der Abendveranstaltung. Danach könnt ihr euch ab 21 Uhr am Willy-Brandt-Platz beim Nachtradeln auspowern.

Initiiert wurde der KlimaEntscheid im Mai 2020 durch GermanZero, die im Juni 2021 das 1,5-Grad-Gesetzespaket vorgestellt haben. Mehr Infos gibt es auf der www.klimaentscheid-essen.de, Instagram oder Facebook.”

Verkehrsmeldungen: Der Kopenhagen-Moment

Foto: Jörg Brinkmann/ADFC

Eine Brücke nur für den Radverkehr? 6 Meter breit, 82 Meter lang und 3,1 Millionen Euro teuer? In Essen? Da staunt ihr, oder? Was wir aus Utrecht, Kopenhagen & Co. kennen, gibt es im Ruhrgebiet nicht allzu oft: ein einzelnes Infrastrukturbauwerk, das exklusiv dem Radverkehr dient. Seit dem 10. Juni diesen Jahres radelt ihr auf der Fahrradtrasse Rheinische Bahn einfach über den Autoverkehr auf dem Berthold-Beitz-Boulevard hinweg.
Wie es jetzt weitergehen muss und wie die Brücke genau aussieht, das seht und lest ihr auf unserer Website.

Aus den Bezirksgruppen:

Bezirk 3: Der erste Bezirk-3-Mapathon hat am 16. Juni online so viel Spaß gemacht, dass wir direkt am 21. Juli um 19.30 Uhr weitermachen. Wer dabei sein möchte, schreibt eine Mail an mapathon@radentscheid-essen.de.

 

Bezirk 4: Die Sommer-Edition der Kidical Mass lief am Sa 19. Juni erstmals in Borbeck. Wir haben uns sehr gefreut, diesmal Gastgeber zu sein, und haben hier im Bezirk auf allen Kanälen die Werbetrommel gerührt. So kamen 160 Teilnehmende zusammen! Für den Bezirk-4-Mapathon haben wir uns zu den Terminen 22. Juni und 06. Juli (beide Dienstag) verabredet. Jede*r mit Ortskenntnis ist herzlich willkommen mitzumachen: Bitte anmelden unter bezirk4@radentscheid-essen.de. Danach machen wir erst mal Sommerpause, lassen unseren turnusmäßigen Termin (4. Dienstag im Monat) im Juli aus und treffen uns am 24. August um 20 Uhr in neuer Frische.

Bezirk 6: Am 24. Juni ab 19 Uhr rufen wir zum Bezirk-6-Mapathon auf (Den Link dazu bekommst du unter bezirk6@radentscheid-essen.de). Einbringen kannst du dich auch auf der Bezirk-6-Radtour am 26. Juni, indem du mitradelst und dich in die Diskussionen mit den Vertreter*innen der Bezirksvertretung VI und der lokalen Politik einmischst. Start ist um 10 Uhr auf dem Katernberger Markt. Endlich lassen es außerdem die Inzidenzzahlen zu, das wir uns wieder in Präsenz treffen können: Das nächste Bezirksgruppentreffen 5 & 6 findet daher am 08. Juli ab 19.30 Uhr im “Bistro Orange” in der Zeche Helene (Twentmannstraße 125, 45326 Essen) statt. Wir freuen uns auf dich!

Offenes Info-Treffen: Sommerpause!

Das Wetter ist gut, die Außengastronomie geöffnet und deine Freund*innen warten schon darauf, dich wieder zu sehen? Und Telkos sind dir langsam auch über? Das geht uns genauso. Daher setzen wir unsere monatlichen offenen Infotreffen für die Sommerferien aus. Das nächste Infotreffen findet dann wieder am 2. September  um 19 Uhr statt – wenn alles gut geht, auch wieder in Präsenz, mit in die Augen gucken und Limo in der Hand.

Bis dahin haben wir gut zu tun – falls ihr also akuten Bedarf habt, euch für den RadEntscheid zu engagieren, freuen wir uns, wenn ihr uns direkt in einer AG unterstützt, zum Beispiel in der AG Aktionen.
Da rollen wir rote Teppiche für Radfahrer*innen aus, verteilen Eis und Gummibärchen an Alltagsradler*innen oder pollern uns unsere eigene Pop-Up-Bikelane ab. Gerade letzteres wollen wir diesen Sommer auf jeden Fall machen. Du hast Lust, uns dabei im Vorfeld oder vor Ort zu unterstützen? Wir treffen uns das nächste Mal online am Mittwoch, 23. Juni, um 20.15 Uhr. Wenn du dabei sein willst, schreib uns gerne eine Mail an info@radentscheid-essen.de , dann bekommst du den Zugangslink.

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

Bitte beachten: Einige Bezirksgruppen und das offene Info-Treffen machen Sommerpause. Auf radentscheid-essen.de/termine findet ihr alle stattfindenden Termine.

22.06. / 19:00 Uhr / Bezirk 2 - Mapathon (online)

22.06. / 20:00 Uhr / Bezirk 4 - Mapathon (online)

23.06. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats) (online)
24.06. / 19:00 Uhr / Bezirk 6 - Mapathon (online)
24.06. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 7 (4. Do. d. Monats) (online)
25.06. / 21:00 Uhr / Nachtradeln (Demo) / Willy-Brandt-Platz
26.06. / 10:00 Uhr / Radtour Bezirk 6 - BV VI / Katernberger Markt

26.06. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)
05.07. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats) (online)
06.07. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats) (online)

06.07. / 20:00 Uhr / Bezirk 4 - Mapathon Fortsetzung (online)

07.07. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (1. Mi. d. Monats) (online)
08.07. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / Bistro Orange - Zeche Helene

09.07. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen / Willy-Brandt-Platz (2. Fr. d. Monats)

10.07. / 11:00 - 15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 (2. + 4. Sa. d. Monats)

13.07. / 20:15 Uhr / AG Politik, Verwaltung, Verkehr (2. Di. d. Monats) (online)
21.07. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats) - Mapathon

Save the date:

- 14.08. Gutes Klima-Festival in Altenessen (geplant von GfS, KD11/13, Zeche Carl)
- 16.-22.09. Europäische Mobilitätswoche mit u.a. folgenden Aktionen
- 17.09. Parking Day
- 18.09. Kidical Mass Essen ab Kaiserpark Altenessen (Bundesweites Kidical
Mass-Wochenende)

- 19.09. Fahrradsternfahrt.Ruhr Witten – Dortmund – Lünen (geplant)

- 19.09. Kidical Mass Gelsenkirchen (geplant)
- 22.09. Autofreier Tag

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Spendenaufruf:

Unterstützen – das kannst du auch in finanzieller Form. Online spenden kannst du über Gut für Essen bzw. Betterplace, alle anderen Möglichkeiten und unsere Kontonummer findest du auf radentscheid-essen.de/spenden/.

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir stehen am Anfang einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns nun an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen möchten. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge.

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen