Ausgabe 4/2022

Liebe Freund*innen vom RadEntscheid Essen,

am 15. Mai ist Landtagswahl und damit die Chance, einer fahrradfreundlichen Partei die Stimme zu geben. Orientierungshilfe, wer das sein könnte, bietet der ADFC NRW in seinem ausführlichen Wahlcheck. Auch lokal tut sich etwas: Die Stadt fördert ab dem ersten Mai den Neukauf von Lastenrädern. Und wer auf der Straße seinen Wünschen und Bedürfnissen Ausdruck verleihen und bei der Verkehrswende mithelfen will: Am 8. Mai findet die Sternfahrt NRW nach Düsseldorf mit diversen Starts in Essen statt, am 15. Mai um 19 Uhr ist der Ride of Silence und mit weiteren verfügbaren OpenBikeSensor-Leihgeräten könnt ihr uns helfen, wertvolle Daten zu Überholabständen zu sammeln. Und zwei spannende Veranstaltungen gibt es auch: Am 25. Mai ist Katja Diehl bei uns und am 2. Juni ist die erste Dialogveranstaltung RadEntscheid der Stadt. 

Mit radelnden Grüßen
Thomas, Claudia, Jona, Joerg und Anna Laura für den RadEntscheid Essen

Landtagswahl in NRW: Wahlprüfsteine mit dem Schwerpunkt Fahrradmobilität

(Grafik: ADFC NRW)
Am 15. Mai ist in NRW Landtagswahl. Für alle, die noch etwas Entscheidungshilfe brauchen oder mal schauen wollen, was ihre Wahlpartei so zum Thema Fahrradmobilität denkt und plant, hat der ADFC NRW umfangreiche Wahlprüfsteine erstellt. Den Parteien wurden acht Fragen zu den folgenden Themen gestellt: 

  • Maßnahmen und Strategien zur Umsetzung des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes  

  • eine effizientere Zusammenarbeit  und Unterstützung der Kommunen und Kreise bei Planung, Bau und Instandhaltung der Radinfrastruktur

  • den Bau von Radschnellwegen

  • hochwertiges Fahrradparken

  • mehr Verkehrssicherheit

  • eine Initiative  für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts und eine Reform des Verkehrsrechts zu Gunsten der Nahmobilität

  • eine Strategie für mehr Personal

  • eine auskömmliche Finanzierung des Radverkehrs

Sowohl die zusammenfassende Broschüre als auch die Detailauswertung sind jetzt online verfügbar. 

Falls ihr euch für die speziellen Standpunkte der Essener Parteien interessiert, schaut euch gerne unsere Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2020 an. Die Infos beziehen sich dabei auf die lokalen Wahlprogramme der Parteien. 

Sternfahrt NRW: Großdemo zum Düsseldorfer Landtag

(Grafik: verkehrswendejetzt.nrw)

 

Radfahrende aus ganz NRW treffen sich am 8. Mai 2022 in Düsseldorf, um für eine Verkehrswende zu demonstrieren, die ihren Namen verdient. Damit ihr nicht alleine fahren müsst, gibt es zahlreiche Zubringer aus Essen. 

Eine Woche vor der Wahl wollen wir auf der Wiese vor dem Landtag daran erinnern, dass noch viel mehr zu tun ist, um die Ziele von Aufbruch Fahrrad zu erreichen.

Ab 13.30 Uhr treffen große Ströme von Radfahrenden aus dem ganzen Land ein, um 14 Uhr beginnt die Kundgebung und um 15 Uhr startet die große Fahrraddemo. Auf 18 Kilometern geht es durch die Landeshauptstadt über Rheinbrücken und durch Tunnels. Um 17 Uhr kehren wir zum chilligen Ausklang auf die Landtagswiese zurück. 

Schönes Wetter ist bestellt, das RadEntscheid-Shirt ist Pflicht!

 

Startpunkte in Essen (Strecke ca. 65 km):

- 08.45 Uhr Zollverein - Gelsenkirchener Str. 181 /

- 09.00 Uhr Altenessen - Bahnhofsvorplatz /

- 09.00 Uhr Essen-City - Willy-Brandt-Platz /

- 09.15 Uhr Fachgeschäft für Stadtwandel - Gemarkenstraße 72 /

- 09.30 Uhr Essen-City - Grüne Mitte /

- 09.30 Uhr Essen-Rüttenscheid - Vorplatz Grugahalle /

- 09.55 Uhr Essen/Mülheim - RS1/Abzweig Grugatrasse

 

Über Mülheim Hbf (dort schließt sich der ADFC Mülheim/Oberhausen unserem Zubringer an) und Duisburg-Großenbaum (dort stoßen die Duisburger zu uns) fahren wir via Angermund und Kaiserswerth Richtung Düsseldorf. Mehr Infos unter: verkehrswendejetzt.nrw/#start 

Lastenradförderung: Stadt Essen gibt bis zu 500 Euro dazu

(Foto: Joerg Greiwe)

Am 1. Mai startet die Stadt Essen ein Förderprogramm für Lastenräder. Die Stadt gibt dabei 20 Prozent zum Kauf neuer Lastenräder für Privatpersonen dazu, der Maximalbetrag sind 500 Euro. Die Gesamthöhe der Förderung pro Jahr beträgt 50.000 Euro, schnell sein lohnt sich also. Alle Infos und Voraussetzungen findet ihr in der Pressemitteilung der Stadt und in den Förderrichtlinien

Video: So war die erste Kidical Mass Essen 2022

(Video: Joerg Greiwe/Nikolas Bufe)

Am 19. März sind wir mit der ersten Kidical Mass 2022 mit Rekordteilnehmer*innenzahl durch Holsterhausen gefahren. Wie schön das war, seht ihr in unserem Video. Das nächste Mal sehen wir uns am 18. Juni um 14 Uhr am Stadtgarten für die klassische Runde durch die Innenstadt. Mobi-Material dafür könnt ihr übrigens im Fachgeschäft für Stadtwandel abholen, damit möglichst viele Leute davon erfahren. 

Monatliches Treffen des RadEntscheid: Offen für alle

Für alle, die sich aktiv beim RadEntscheid einbringen wollen, gibt es eine Neuerung. Unser monatliches allgemeines Orga- und Austauschtreffen ist jetzt offen für alle. Der nächste Termin findet am kommenden Montag, 25. April um 20.15 Uhr (online) statt. Wenn Du teilnehmen möchtest melde Dich gerne per Mail an info@radentscheid-essen.de oder schau im Slack nach den Zugangsdaten, wenn Du schon an Bord bist. Mit dem sonnigen Wetter startet jetzt auch wieder die Zeit der Aktionen, sodass wir viel Hilfe brauchen können! 

P.S.: Wir sind auch noch auf der Suche nach einem passenden Namen für das Monatstreffen, es hieß bei uns früher mal Gesamttreffen, andere RadEnscheide nennen es Aktiventreffen oder Plenum, so richtig glücklich sind wir mit diesen Optionen noch nicht. Wenn Du einen knackigen Vorschlag hast, gerne her damit!

Getöteter Radfahrer*innen gedenken: Ride of silence am 15. Mai

Am Mittwoch, den 18. Mai, findet der „Ride of Silence“ statt. Es handelt sich um eine Fahrradveranstaltung, die seit 2003 weltweit in immer mehr Städten durchgeführt wird. Ziel ist der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer*innen zu gedenken und gleichzeitig auch auf die vielerorts nach wie vor gefährlichen Bedingungen für Radfahrer*innen speziell im innerstädtischen Verkehr aufmerksam zu machen. Anders als bei den monatlich durchgeführten „Critical Mass“-Radfahrten soll beim „Ride of Silence“ schweigend geradelt werden. Zudem ist es üblich, nach Möglichkeit in weißer oder zumindest heller Kleidung mitzuradeln. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom ADFC Essen in Zusammenarbeit mit VeloCityRuhr und Aktivist*innen der „Critical Mass“-Bewegung.

 

Start ist um 19 Uhr auf dem Weberplatz. Entlang der geplanten Route werden auf Essener Gebiet sechs Unfallstellen angefahren, an denen in den letzten Jahren Radler*innen ums Leben gekommen sind. Bei fünf dieser Unfälle waren (abbiegende) Lkw ursächlich beteiligt, in zwei Fällen war es ein Pkw. An vier der Unfallorte sind in jüngster Zeit sogenannte „GhostBikes“ aufgestellt worden. An allen Stellen wird eine Gedenkminute für die dort verunglückten Radfahrer eingelegt. Die Strecke ist 25 Kilometer lang und nicht komplett steigungsfrei. Erfreulicherweise erfolgt eine Begleitung des Radkorsos durch die Polizei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

OpenBikeSensor: Leihgeräte jetzt auch in Werden und Katernberg

 

Unsere Überholabstands-Messgeräte (OpenBikeSensor) werden jetzt auch in Werden und Katernberg verliehen. Die Messungen sammeln wir anonymisiert und können so sehen, wo der vorgeschriebene Überholabstand von 1,5 Metern von Autofahrer*innen nicht eingehalten wird. Dafür brauchen wir natürlich möglichst viele Daten, die möglichst viele Strecken abdecken. Auf essener-lastenrad.de/zubehoer/openbikesensoren/  könnt ihr euch unsere Leihgeräte für vier Wochen ausleihen und auf euren Alltagswegen messen. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Website.

25. Mai, 18.30 Uhr: Katja Diehl liest aus “Autokorrektur”

Die Mobilitätsexpertin Katja Diehl kommt zu uns, um aus ihrem Buch “Autokorrektur” zu lesen und mit uns über die Mobilitätswende zu sprechen. Die Lesung findet am 25. Mai um 18.30 Uhr im Hörsaalgebäude  (kleiner Hörsaal, 1. Stock) am Ende der Rheinischen Bahn am Rheinischen Platz/Grüne Mitte statt. Der Eintritt ist kostenlos, deshalb meldet euch bitte per Mail an info@radentscheid-essen.de an. 

Save the Date: Dialogveranstaltung RadEntscheid

Am 2. Juni um 17.30 Uhr findet die erste Dialogveranstaltung der Stadt zum RadEntscheid im Atlantic Congress Hotel in Essen statt. Sie gehört zu Ziel 7 des RadEntscheids (Mobilitätswende konsequent und transparent fördern). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ab sofort kostenlos erhältlich: Fahrradkalender 2022

(Foto: Moritz Leick, Stadt Essen)

Auf 52 Seiten bekommen alle Interessierten wieder einen Überblick über das, was für Radfahrer*innen in Essen wichtig ist: Wo gibt es neue Radwege in Essen? Wo kann ich in der Stadt Fahrräder mieten? Was für Radtouren gibt es, bei denen ich einfach mitfahren kann? Und an wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Thema "Radfahren in Essen" habe? Antworten auf all diese Fragen gibt der Essener Fahrrad-Kalender. 

Er liegt an unterschiedlichsten Stationen in der Stadt kostenlos aus, unter anderem in den Bürgerämtern, Kultureinrichtungen, im Rathaus, in Fahrradgeschäften oder auch in den Stadtteilbibliotheken. Er ist auch in diesem Jahr wieder digital abrufbar und zwar ab sofort als blätterbare Ausgabe. 

Aus den Bezirksgruppen:

Bezirk 9: Am 30.04. möchten wir ab 14 Uhr entlang der Meisenburgstraße/LANUV den dortigen Radweg ausbuddeln. Wir benötigen vor allem Wo*Men-Power und allerlei Material wie Spaten, Besen, Schaufel, etc. Ziel der Aktion ist zu zeigen, wie breit der Radweg dort eigentlich ist und wie schlecht er von Straßen.NRW derzeit gepflegt wird.

 

Bezirk 3: Wir planen eine Bezirksradtour am 7. Mai von 11-14 Uhr. Der Start ist am Holsterhauser Platz, wir freuen uns über viele Mitradler*innen.

Ideenmelder: Einbahnstraßen öffnen

Ihr kommt öfter an Einbahnstraßen vorbei, die breit genug für Gegenverkehr auf dem Rad sind, aber trotzdem nicht per Schild dafür freigegeben? Gemäß Ziel 3 des RadEntscheids sollen 100 weitere Einbahnstraßen in Essen für den Radverkehr freigegeben werden?  Meldet uns die Stelle auf unserer interaktiven Ideenmelder-Karte. Dort könnt ihr euch über die bereits gemeldeten Stellen mit neuen Ideen für Geh- und Radweginfrastruktur in Essen einen Überblick verschaffen. Für jeden Marker gibt es eine eigene Detailseite. Die könnt ihr über einen Klick auf den Marker aufrufen und die Einzelheiten der Idee betrachten. In den Kommentaren könnt ihr außerdem eure eigenen Anmerkungen loswerden. Wenn ihr selbst Ideen melden möchtet, könnt ihr das sehr gerne auf unserer Ideen-Melde-Seite tun. Dorthin führt euch auch die Glocke unten auf der Karte. 

Noch Fragen?

Wer steht hinter dem RadEntscheid? Wie steht der RadEntscheid zu den politischen Parteien? Was kostet eine bessere Infrastruktur? Wie kann ich beim RadEntscheid mithelfen? Antworten auf diese und auf weitere Fragen findest du auf radentscheid-essen.de/ree-faq/.

Kommende Termine: Hier triffst du den RadEntscheid

21.04. / 20:15 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 1 & 7 (3. Do. d. Monats) / VUZ, Rottstraße 5

23.04. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72

24.04. / 10:00 Uhr / Radpolitische Tour “30 Jahre rostige Speiche” / Willy-Brandt-Platz 

25.04. / 20:15 Uhr / Monatstreffen RadEntscheid / online, Anmeldung unter info@radentscheid-essen.de

26.04. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 4 (4. Di. d. Monats)

23.03. / 20:15 Uhr / AG Aktionen (4. Mi. d. Monats)

30.04. / 14:00 Uhr / Radwege ausbuddeln / Meisenburgstraße/LANUV 

02.05. / 20:15 Uhr / AG Öffentlichkeitsarbeit (1. Mo. d. Monats)

03.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 2 (1. Di. d. Monats)

07.05. / 14:00 Uhr / Bezirksradtour B3 / Holsterhauser Platz

07.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

08.05. / 08:45-17:00 Uhr / Großdemo mit Sternfahrt zum Düsseldorfer Landtag / Zubringertouren ab Essen

11.05. / 20:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 8 (2. Mi. d. Monats)

12.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirke 5 & 6 (2. Do. d. Monats) / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

13.05. / 19:00 Uhr / Critical Mass Essen (2. Fr. d. Monats) / Willy-Brandt-Platz

14.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

15.05. / 08:00 Uhr / Landtagswahl NRW / in deinem Wahllokal 

17.05. / 19:00 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 9 (3. Di. d. Monats)

18.05. / 19:00 Uhr / Ride of Silence / Weberplatz

18.05. / 19:30 Uhr / Bezirkstreffen Bezirk 3 (3. Mi. d. Monats)

20.-22.05. / Infostand mit “Gemeinsam für Stadtwandel” bei Essen.Original / Burgplatz 

21.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / PACT WerkStadt, Viktoriastraße 5 

22.05. / 10:00 Uhr /  Radtour zum Fahrradsommer der Industriekultur / Grüne Mitte

25.05. / 18:30 Uhr / Lesung “Katja Diehl - Autokorrektur” / Uni Essen, Hörsaalzentrum R14

26.05. / 09:30 Uhr / Radtour zum Fahrradfrühling & 68. Volksradfahren / Umweltmarkt / Grüne Mitte

28.05. / 11:00-15:00 Uhr / Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt / Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 

29.05. / 11:00-16:00 Uhr / Cargobike-Roadshow / Grüne Mitte/RS1

 

Save the date: 

 

  • 02.06.2022 / Dialogveranstaltung RadEntscheid / Atlantic Congress Hotel

  • 05.06.-25.06.2022 / Stadtradeln im Team RadEntscheid / stadtweit

  • 12.06.2022 / Baustellen-Radtour (Nord) / Willy-Brandt-Platz (R.Fliß/S.Raskob) 

  • 11.06.2022 / Bezirksradtour B5/B6 / WerkStadt Katernberg 

  • 18.06.2022 / 2. Kidical Mass Essen 2022 / Stadtgarten, Spielplatz Brunnenstraße 

  • 20.08.2022 / Gutes-Klima-Festival / Zeche Carl Altenessen

  • 28.08.2022 / Baustellen-Radtour (Süd) / Willy-Brandt-Platz (R.Fliß/S.Raskob)

  • 16.09.-22.09.2022 / Europäische Mobilitätswoche / mit u.a.:

    • 16.09.2022 / Park(ing)-Day / Gemarkenstraße/Holsterhausen

    • 17.09.2022 / 3. Kidical Mass Essen 2022 / Zollverein, Rolltreppe

    • 18.09.2022 / Fahrradsternfahrt.Ruhr / Zubringer nach Gladbeck 

Alle unsere Termine findest du auf unserer Website unter radentscheid-essen.de/termine. Zu welchem Bezirk dein Stadtteil gehört, erfährst du auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen. Und wenn du an einem Online-Treffen teilnehmen willst, schreib uns gern eine Mail an info@radentscheid-essen.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Newsletter-Archiv

Du hast dich gerade erst zum Newsletter angemeldet und willst wissen, was bisher geschah? Auf unserer Website findest du unser Newsletterarchiv, wo du auch die Neuigkeiten der letzten Monate gebündelt nachlesen kannst. 

Facebook Twitter Youtube Instagram
Was ist der RadEntscheid?

Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800. 

Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.

 

RadEntscheid Essen
#essensteigtauf

Du erhälst diese Mail, weil mit deiner E-Mail-Adresse eine Anmeldung beim Newsletter des RadEntscheids Essen durchgeführt wurde. Du kannst die Einstellungen deiner Anmeldung ändern oder Dich abmelden.

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Online ansehen